« Baurecht  |

Baugenehmigung im Grünland? [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seiri84
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
26.5.2014
3 Antworten 3
3
Hallo!

Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige: Wie erhält man in Österreich am leichtesten die Baugenehmigung für ein ca. 35m² großes Nebengebäude im Grünland?

Ich habe einmal gehört, dass man mind. 1,1ha landwirtschaftlichen Nutzgrund vorweisen muss, um als landwirtschaftlicher Betrieb zu gelten (und somit überhaupt die Chance zu haben so etwas aufzustellen). Leider habe ich aber nirgends eine Definition davon gesehen/gefunden. Weiß da wer von euch Bescheid? Würde es ausreichen zum bestehenden Grund noch ein paar m² dazuzupachten?

Würde eine Kleintierhaltung als Grund für eine Bewilligung genügen? (15m² Stall, 10m² Holzlager, 10m² Traktorgarage)

Hat wer von euch so eine Genehmigung schon mal bekommen?

Mfg
Seiri

  •  Karl10
  •   Gold-Award
26.5.2014  (#1)
Die Regeln für BAuen im Grünland sind zwar grob überall gleich - im Detail aber doch etwas unterschiedlich. Daher: Bundesland?

zitat..
Seiri84 schrieb: Würde es ausreichen zum bestehenden Grund noch ein paar m² dazuzupachten?

Wie groß ist der "bestehende" Grund? wie wird er genutzt bzw. wie ist er nutzbar?

1
  •  Seiri84
26.5.2014  (#2)
Danke für deine Antwort.

Ich bin aus Oberösterreich, die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt derzeit 0,65ha.
Es sind 500m² Energiewald (daher das Holzlager), der Rest ist Wiese, die eben mit einem Traktor gemäht und bewirtschaftet wird. Den will ich aber nicht im Regen stehen lassen und in der Garage hat er nicht Platz. emoji

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
26.5.2014  (#3)
Da wirst keine Chance haben. Voraussetzung nach den Raumordnungsgesetzen für ein Bauen im Grünland ist generell, dass es ein LandwirtschaftsBETRIEB ist/wird. "Betrieb" bedeutet: regelmäßig und nachhaltig landwirtschaftliche Urprodukte erzeugen, vermarkten und Gewinne erzielen, von denen man (zumindest teilweise=Nebenerwerbsbetrieb)seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Die Deckung von Eigenbedarf zählt da nicht.
Das wird sich mit dieser Fläche und Nutzung nicht ausgehen, daher: Vergiß es! Du wirst auf diesem Grund keine Baubewilligung für irgendetwas erhalten.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umwidmung - Bauzwang