« Baufinanzierung  |

Baugenehmigung als Bedingung für Kredit/Auszahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Youlia223
5.7. - 6.7.2022
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
An alle, die gerade dabei sind, sich einen Kredit für einen Neubau aufzunehmen bzw. kürzlich einen aufgenommen haben: Hat die Bank bei euch für die Auszahlung des Kredites eine bereits erfolgte Baugenehmigung vorausgesetzt? Ich frage (wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt), aus gegebenem Anlass. Ich habe davon vorher nie gehört, Einreichplan ist klar, aber das der bereits bewilligt sein muss? Dachte, das "klassische" Vorgehen ist, zuerst die Finanzierung zu klären und dann um Baubewilligung anzusuchen...? Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte ;)

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#1)
Ja, bei uns war das so für die Auszahlung. 
Dadurch konnte der Kredit bewilligt werden zu den Top Konditionen damals, und die Baubewilligung wurde eine Modalität für die Auszahlung des Kredits, nicht aber für den Abschluss des Kreditvertrags.

Bank: BAWAG 
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#2)
Wüstenrot ebenso.
Wieso sollten sie ohne Genehmigung was auszahlen,  macht doch keinen Sinn?
Planungskosten musst halt solange vom EK zahlen.

Wir haben jetzt mal bis zum Rohbau EG/OG Eigenkapital verballert und uns jetzt mit den ersten Rechnungen (Planung/Erdbau/Bodenplatte/Rohbau EG) die ersten 140k€ auszahlen lassen.  Eine gute Liquiditätsplanung (wann kommt welche Rechnung in welcher Höhe in etwa, wie hoch ist der Kontostand zu jedem Zeitpunkt) macht sehr viel Sinn und die Planung der Auszahlungen deutlich einfacher.

Kredit möglichst phasengerecht beziehen senkt auch die Zinslast (fällt a erst ab dem Bezug an).

1
  •  Duky
5.7.2022  (#3)
Guten Morgen,
nein. Bei mir, (Kredit Bank Austria) war das nicht notwendig. Unterschrieben Jänner 2022.
Aber vielleicht, ist dies bei der Auszahlung nötig.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#4)
Nur die Auszahlung.  Vorher war es 
bei uns auch egal. 

1
  •  AuenOoe
5.7.2022  (#5)

zitat..
Duky schrieb:

Guten Morgen,
nein. Bei mir, (Kredit Bank Austria) war das nicht notwendig. Unterschrieben Jänner 2022.
Aber vielleicht, ist dies bei der Auszahlung nötig.

So war es bei uns auch (Raika), also nicht notwendig. 


1
  •  finalergarten
5.7.2022  (#6)

zitat..
Youlia223 schrieb: Hat die Bank bei euch für die Auszahlung des Kredites eine bereits erfolgte Baugenehmigung vorausgesetzt

Bei uns bei der BA nur nach Übermittlung entsprechender Rechnungen.
Wenn 20 k benötigt wurden waren Rechnungen im Wert von 20k vorab zu übermitteln.




1
  •  pasch
5.7.2022  (#7)
Ja, aber es gibt eine Ausnahme bei der Wüstenrot. Du kannst dir vorab ein Barvermögen i.d.H.v. 25.000 € auszahlen lassen. Dafür reicht die notariell beglaubigte Pfandurkunde. Für alles danach benötigst die bewilligte Baugenehmigung + Grundbucheintrag.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#8)
Die BA verlangt vor Auszahlung des Darlehens die genehmigten Einreichpläne/Baubewilligung.
Der Abschluss des Kreditvertrages ist davon unbeeinflusst.

1
  •  Youlia223
6.7.2022  (#9)
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! Es betrifft in unserem Fall auch die Auszahlung, genehmigt wurde der Kredit bereits. Da wir bisher (von keiner Bank) darauf hingewiesen wurde, war mir das aber nicht bewusst. Echt ärgerlich, denn dann hätten wir uns mit der Einreichung der Baupläne viel mehr beeilt... 
Nun haben wir das Problem, das wir möglicherweise viele Dinge (wie zB Fenster) noch gar nicht bestellen können, weil fast überall Anzahlungen (und das ist nicht wenig) fällig werden. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#10)
Auf das weist Dich im Vorfeld ein guter Vermittler hin☺️

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierung ohne EK noch möglich?