« Baufinanzierung  |

Baufinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hammerfaust
15.2. - 20.2.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

plane nun seit ca. 2 Jahren den Hausbau und bin seit dem als stiller Mitleser und Wenigschreiber dabei.
Nun wird es bei uns beim Thema Hausbau konkret. Der elterliche Grund ist gewidmet und überschrieben.
Angebote von allen Gewerken sind eingeholt und der Finanzierungsbedarf steht.

Demnächst möchte ich mit den Banken wegen der Finanzierung in Verhandlung treten.
Eckdaten:

Alter: 29 + 26 + 0,6 ;)
Grund vorhanden Wert ca. 55-60k
Ersparnisse 30k davon:
- 10k frei verfügbar
- 20k veranlagt (jährlicher Zugriff darauf); bleiben aber als eiserne Reserve für unvorhergesehene Dinge unangetastet
Gehalt 1: 2500
Gehalt 2: Karenz für noch 1 Jahr ;) (800 Euro "Einnahmen" derzeit) danach ca 1900

Benötigte Kreditsumme: 320k
Laufzeit 25-30 Jahre

Bin gespannt ob das möglich ist zu einem vernünfitgen Fixzinssatz (15,20 Jahre)

Zusatzinfos: kein Leasing etc. da Autos mich nicht interessieren und Oldtimer erst in der Midlife-Crisis interessant werden. ;)

Würde mich interessieren was ihr zu dieser Ausgangssituation zu sagen habt. :)

Schönes Wochenende und lg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.2.2019  (#1)
Kommt auf die Haushaltsrechnung an und somit auf die zumutbare Kredithöhe, auch bei 4% Schattenrechnung.
Wird auf jeden Fall eine knappe G'schicht.
Eine Wiedereinstellungsbestätigung des AG mit erwartetem Stundenausmaß und Nettolohn wäre hier eminent wichtig.
Lg, Alex

1
  •  LiConsult
15.2.2019  (#2)
320.000 auf 30 Jahre bedeuten mit langem Fixzins grob 1.200 EUR/Monat - sollen es 1.300 sein. Nach der Wiedereinstellung (natürlich abhängig von euren sonstigen Ausgaben) sollte das möglich sein.
Problematisch (sowohl im Sinne der Kreditgewährung im Allgemeinen als auch einer sinnvollen Kondition im Speziellen) kann unter Umständen die Besicherung werden. Ein Grundstückspreis von 60k lässt auf ein Grundstück in der "Peripherie" schliessen, das bereinigt um den bankinternen Bewertungsabschlag eventuell zu einem Blankoanteil (nicht durch ausreichend Sicherheit vergebener Kreditbetrag) führt. Sowohl die Kalibrierung der Schätzprogramme als auch die Bewertungsabschläge sind jedoch wie erwähnt von Bank zu Bank unterschiedlich.

1
  •  Hammerfaust
20.2.2019  (#3)
Danke für eure ehrlichen Einschätzungen! Dass es knapp wird ist leider nicht abstreitbar. 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit direkt beantragen oder Baukonto mit Endfinanzierung