« Hausbau-, Sanierung  |

Baufehler FBH-Verteiler korrigieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
9.10. - 10.10.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Wie heißt es so schön:
Das erste Haus baut man für den Feind, das 2te für den Freund, das 3te für sich selbst.

Einer unserer Baumängel ist folgender:
Ein FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler wurde in einer Außenwand (50er Planziegel) gesetzt.
Vor dem Setzen wurde leider die Ausnehmung nicht gespachtelt/ Verputzt (wusste ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht..)

Seht ihr diesen Fehler als kritisch an? Bzgl. Wasserdampf-Konvektion? Mit welchen Auswirkungen müssen wir im schlimmsten Fall rechnen?

Bin ich mit der Annahme falsch, dass falls Kondenswasser im Ziegel auftritt, dieses nicht "ganz so schlimm" ist, da ja der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler warm ist und den Bereich wieder aufheizt?

Falls es als kritisch angesehen wird, wäre das meine Verbesserungsmaßnahme:
-Estrich-Bereich/Bodenaufbau mit flüssiger Klebespachtel auffüllen (damit die ersten Ziegelreihe unterm Bodenaufbau mal verschlossen ist.
-Alle Durchdringungen des Blechkastens mit Dampfsperrband abkleben
-Übergang Klebespachtel-Metalkasten mit Dampfsperrband abkleben (wird eine Fusslerei hinter den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schläuchen.

Bitte um eure Meinungen hierzu.


danke!


  •  eggerhau
9.10.2019  (#1)

zitat..
massiv50er schrieb: Bin ich mit der Annahme falsch, dass falls Kondenswasser im Ziegel auftritt, dieses nicht "ganz so schlimm" ist, da ja der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler warm ist und den Bereich wieder aufheizt?

Ich denke Kondensat ist kein Problem.
Kritisch ist, meine ich, höchstens die Schwächung (thermisch) der Wand. Grad im Bereich des BHV mit hoher Temperatur.
Mach mal ein, zwei Fotos von der Situation.
Gruss HDE

1
  •  massiv50er
9.10.2019  (#2)
was meinst mit BHV?

Fotos reich ich nach.

1
  •  eggerhau
10.10.2019  (#3)
BHV - Bodenheizungsverteiler.
Gruss HDE

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollierung/Kapillarbrechende Schicht unter Sauberkeitsschicht