« Baufinanzierung  |

Bauen OHNE OÖ Wbf! Nachteile?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Alois
3.8. - 9.8.2010
2 Antworten 2
2
Hallo, unser Einreichplan ist so gut wie fertig. Im Oktober könnten wir lt. Baumeister beginnen zu bauen (werde alles vergeben). Ich werde vorraussichtlich mit einem deutschen Bauunternehmen bauen, der eine östereichische Baugenehmigung hat. Er teilte mir mit, falls wir auf die Förderung verzichten können, könnte er günstiger bauen, da deutsche Ziegel, Beton, usw. günstiger sind als österreichische. Aber wenn wir unbedingt eine Wbf in Anspruch nehmen wollen, MUSS er mit österreichische Stoffe bauen. Jetzt die Frage: Das Haus käme um ein paar Tausender (ca. 3000t) billiger durch die deutsche Baustoffe, weiters bräuchten wir keine Bearbeitungsgebühren zahlen für die Wbf (diese liegt bei einem ca. 170qm großem Haus) bei ca. 4000-5000 Euro). D.h ich erspare mir bereits 7000 Euro, wenn ich die OÖ Wbf nicht in Anspruch nehme. Das ist doch viel besser als ein über die Laufeit gesehener mittelmäßig guter Kredit von ca. 65000 Euro. Denn die 7000 Euro sind BARES Geld!! Hat es irgend einen NAchteil, wenn man die Wbf nicht in Anspruch nimmt? Schöne Grüße an alle Häuslbauer!

  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.8.2010  (#1)
das stimmt nicht.. - ...natürlich kannst du mit deutschen baustoffen bauen und die förderung in anspruch nehmen. du musst allerdings den wandaufbau laut energieausweis machen was kein problem ist weil deutsche baustoffe in ähnlich guten standards erhältlich sind und du darfst keine baustoffe von der negativliste des OÖ energiesparverbandes verwenden, beispielsweise kein mit FCKW hergestelltes EPS.

abgesehen davon gibt es keine routine-kontrolle welche baustoffe verwendet wurden.

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
9.8.2010  (#2)
.Die Bearbeitungsgebühr sind 2% vom Darlehen, bei 50.000 ist das genau ein Tausender. Und die fallen ab 150m² Wohnfläche an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sondertilgung oder ansparen?