« Baurecht  |

Bauen an der Grundstücksgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RocketManfred
6.2. - 7.2.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo miteinander,

Ich habe von einem Baumeister erfahren, dass wir das Nachbarsgrundstück für die Baugrube brauchen, weil wir ein Nebengebäude an der Grundstücksgrenze planen.

Da steht aber heute eine Zaun & Hecke, die dann weg müssen. Und außerdem müssen wir dann ca 1 m seines Grundstücks abgraben.

Muss der Nachbar das tatsächlich dulden? Klar ist mir, dass wir, wenn das überhaupt durchgeht, sein Grundstück wiederherstellen müssen (d.h. ggf. auch Zaun und Hecke). Bundesland ist OÖ. 

Wie sieht das rechtlich aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Kann sich der Nachbar dagegen verwehren und so den Bau verhindern?

  •  DITC101
  •   Bronze-Award
6.2.2020  (#1)

zitat..
RocketManfred schrieb: d.h. ggf. auch Zaun und Hecke

 Ich denke nicht nur gegebenenfalls sondern ganz sicher müsst Ihr das.
Was hat der Nachbar 1 Meter neben dem Zaun so stehen?


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.2.2020  (#2)
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/29743.htm


2020/20200207146220.jpg

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrOO&Gesetzesnummer=10000411


2020/20200207277293.jpg

... und wenn man dann einen Teil des Gesetzestextes in die Suchmaschine eingibt, findet man Erkenntnisse (ein Bsp. verlinkt) wo du evt. Rückschlüsse für dich selber zur Vorinformation rausziehen kannst.
https://www.lvwg-ooe.gv.at/7476.htm

1
  •  RocketManfred
7.2.2020  (#3)
Das hilft, Danke!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauklasse 2 Burgenland max. Gebäudehöhe