« Baufinanzierung  |

Bau,- und Kreditkonto

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Larry
1.6. - 12.6.2020
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Grüße euch liebe Forum Mitglieder,  

lese jetzt schon ein wenig mit und nun haben wir ein paar Verständnis fragen.

Situation Aktuell: 
Haben eine ETW über Bauträger gekauft 2018, aktuell End Bauphase,  Einzug geplant Ende August 2020, Baukonto bekommen 2019 wegen vor fin. wohnbauförderung scheck, wann wird das Baukonto final geschlossen? 

Kaufpreis wird je nach Baufortschritt ausgezahlt auf Treuhandkonto, wo aktuell nur die Zinsen gezahlt werden.  
 
Haben zusätzlich zum Baukonto aktuell für die Nebenkosten, die unten angeführten Darlehensverträge konnten wir erst unterzeichnen nachdem das Parifizierungsgutachten da war Ende 2019.
haben wir den Kredit gesplittet in Fixen Teil 230.000,- EUR und variablen Teil 60.000,- EUR.
Bei dem fixen Teil und den variablen Teil, der Baufortschrittweise ausgezahlt wird, zahlen wir aktuell auch nur die Zinsen. (Zins und Tilgung hier Start lt. Kredit Vertrag 01.12.20)

Fragen: 

Welche Unterlagen bzw. Nachweise benötigt die Bank von uns für die Schliessung des Baukontos? 
 
Benötigt die Bank hierzu nochmal Gehaltsnachweise oder sonstiges?

Welche Unterlagen bzw. Nachweise werden benötigt für den Start der Tilgungsphase? 

Oder startet die Tilgung automatisch wie im Darlehensvertrag benannt mit 01.12.20 automatisch, ohne unseren zutun? 

Vielen lieben Dank für eure geschätzten Rückmeldungen.  

Liebe Grüße Magda und Larry

  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#1)
Ist etwas verwirrend geschrieben, daher weiß ich nicht genau ob ich es richtig verstanden habe. 

Das Baukonto wurde bei uns geschlossen, nachdem wir die Schuld drauf beglichen hatten, was bei uns mit dem Verkauf der ETW der Fall war. Bei euch müsste das die Auszahlung des Wohnbauschecks sein. Weiteren Nachweis brauchten wir keinen, die Bank war mit dem Geld alleine zufrieden emoji

Die Tilgung des Kredits fing zum vereinbarten Termin an zu laufen, da mussten wir nichts mehr machen und die Bank hat die monatliche erhöhte Rate automatisch abgebucht. Alle Überprüfungen finden ja schon vor Vertragsabschluss statt und der läuft ja unabhängig vom Beginn der Tilgung schon.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#2)
ad 1: nach Auszahlung WB-Scheck, damit wird das Baukonto geschlossen

ad 2: nein

ad 3: wenn nicht anders ausgemacht, wie vereinbart. Wenn ihr früher zu tilgen beginnen wollt, dem Bankbetreuer Bescheid geben

ad 4: sieh ad 3

1
  •  Larry
11.6.2020  (#3)

zitat..
chrismo schrieb: Ist etwas verwirrend geschrieben, daher weiß ich nicht genau ob ich es richtig verstanden habe. 

 Bitte entschuldige, das war wohl " der alles mitteil Modus von mir" emoji


zitat..
chrismo schrieb: Das Baukonto wurde bei uns geschlossen, nachdem wir die Schuld drauf beglichen hatten, was bei uns mit dem Verkauf der ETW der Fall war. Bei euch müsste das die Auszahlung des Wohnbauschecks sein. Weiteren Nachweis brauchten wir keinen, die Bank war mit dem Geld alleine zufrieden

Ok, das kann tatsächlich noch dauern bis der Scheck Final ausgezahlt wird, die Herren vom Amt meinten, dies könne nach dem Einzug in die Wohnung noch 3-6 Monate dauern. Das die Bank nur mit dem Geld zufrieden ist, freut mich natürlich zu hören. emoji


zitat..
chrismo schrieb: Die Tilgung des Kredits fing zum vereinbarten Termin an zu laufen, da mussten wir nichts mehr machen und die Bank hat die monatliche erhöhte Rate automatisch abgebucht. Alle Überprüfungen finden ja schon vor Vertragsabschluss statt und der läuft ja unabhängig vom Beginn der Tilgung schon.

Ja, so würde ich das persönlich auch sehen.

Vielen lieben Dank Chrismo emoji hast mir geholfen.




1


  •  Larry
11.6.2020  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb: ad 1: nach Auszahlung WB-Scheck, damit wird das Baukonto geschlossen

ad 2: nein

ad 3: wenn nicht anders ausgemacht, wie vereinbart. Wenn ihr früher zu tilgen beginnen wollt, dem Bankbetreuer Bescheid geben

ad 4: sieh ad 3

 Tausend Dank auch nochmals für die Bestätigung speeeeedcat emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#5)
Bitte gerne!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ist Kosten Hausbau