« Baufinanzierung  |

BAU FINANZIERUNG VON DER BANK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aytunc
4.3. - 10.3.2008
8 Antworten 8
8
hallo
möchten bei einer baufirma reihenhaus bauen lassen. kann man da eine bau finanzierung von der bank aufnehmen? wann muss man mit der rückzahlung beginnen?

  •  lize
5.3.2008  (#1)
Na klar... bekommst du da eine Finanzierung bei der Bank. Bzgl. Rückzahlung, Konditionen und Kreditart entscheidet deine Bonität bzw. das, was du verhandeln kannst. Am Besten ist, nicht gleich das erste Angebot wahrzunehmen, sondern mehrere Banken abzuklappern, und dann das beste Angebot herauszupicken.
Von Vermittlern und 3-Buchstaben-Firmen würde ich Abstand nehmen. Diese beraten oft nur für die eigenen Provisionen... und nicht nach Kundeninteresse. Konditionen kann ein Vermittler auch nur in gleichem Ausmass verhandeln wie du selbst (natürlich solltest du dich vorher schon etwas auskenne, aber im Forum hier steht schon sehr viel, würd mich einfach mal durchklicken). Die Finanzierung macht dann erst recht wieder eine Bank, und du hast noch jemanden dazwischengeschaltet, der wiederum mitverdienen möchte...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo lize, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  aytunc
5.3.2008  (#2)
baukont - ich habe folgende fragen bezüglich baukonto.
1) wie hoch ist die grenze
2) laufzeit vom abukonto
3) wann beginnt man mit der rückzahlung beim baukonto
4) zusätzliche kosten beim baukonto
5) bezahlt man bei der laufzeit gar nichts retour
6) kann man nach abschluss einen beliebigen kredit dann
aufnehmen
7) positive und negative seiten vom baukonto

das sind die fragen die mir momentan einfallen. bin ganz neu hier. würde mich freuen wenn mich wer ein bisschen aufklären würden.
wünsch noch einen schönen abend und danke für die netten antworten.



1
  •  lize
6.3.2008  (#3)
Antworten: - 1. Die Höhe des Baukontorahmens hängt von deiner Bonität ab. Es ist auch möglich die ganze Finanzierungssumme über das Baukonto vorzufinanzieren.
2. ist auch Verhandlungssache. Bis der Bau fertig ist bzw. bis das genaue Finanzierungsvolumen feststeht.
3. du könntest auch gleich damit anfangen, müssen tust du erst, wenn der Kreditvertrag fertig ist. Ist aber von Bank zu Bank verschieden...
4. Kontoführung, eventuell Bereitstellungsprovision, ist aber alles verhandelbar.
5. kannst du so vereinbaren, ja
6. normalerweise schon. Das Baukonto sollte halt abgedeckt werden + vielleicht eine letzte Finanzierungserhöhung.
7. positiv: du zahlst beim Kredit sämtlich Nebengebühren nur vom tatsächlichen Betrag (den du bei Baubeginn ja noch nicht so genau abschätzen kannst), negativ: meist etwas schlechteren Zinssatz, als die Finanzierung.

1


  •  Sister
6.3.2008  (#4)
@lize - du kannst es einfach nicht lassen, hm? Wie engstirnig muß man sein um ständig derart auf einer Berufsgruppe herumzuhacken?

1
  •  Sister
6.3.2008  (#5)
sinnvoll - wäre auch bei mehreren Banken nachzufragen. Viele sind der Meinung das man bei der Hausbank die besten Konditionen bekommt, was oft jedoch nicht der Fall ist.
Banken reduzieren oft die Berabeitungsgebühr, jedoch nicht die Marge (Aufschlag auf Zinsen). Man muß bedenken, dass die Bearbeitungsgebühr nur einmal anfällt, der Aufschlag (Marge) jedoch für die Dauer der Finanizerung (meist 25 Jahre) zu zahlen ist.
Auch wenn lize davon abrät, kann ein Vermittler oft bessere Konditionen herausholen, weil er eben doch mehr Verhandlungsgeschick und Erfahrung im Umgang mit Banken hat. Wenn das Angebot des Vermitlers schlechter ist als jenes von der Bank, kannst Du nochimmer ablehnen. Für 70% der Häuslbauer, ist der Weg über den Vermittler jedoch eine Ersparnis von mehreren Tausend Euros.

1
  •  aytunc
6.3.2008  (#6)
ziglit - was haltet ihr von ziglit bauten??? sind die genug schalldicht und gut isoliert???

1
  •  aytunc
6.3.2008  (#7)
finanzierung - .... so jetzt aber was ist besser momentan einen fixzinssatz ausmachen oder variabel....
wie hoch sind momentan zinsen mein stand ist 5,5 effektiv
ich weiss nicht was besser ist??? gibt es so finanzberater die man per e mail anfragen kann??? habe nächste woche ein gespräch mit der bank muss vorbereitet sein.... fragen usw


1
  •  creator
8.3.2008  (#8)
wenn man warren buffet trauen kann... und sich den sturzflug des us-$ ansieht, wird's wohl mit den zinsen auch bald runter gehen - auch wenn die ezb das jetzt noch nicht so ganz wahrhaben will, wird sie sich dem trend nicht entziehen können. wird nicht so dramatisch wie bei der fed, aber zumindest genug, um keinen fixzinse einzugehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Monatliche Belastung