« Baufinanzierung  |

Bankkredit Fixzinssatz 5Jahre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dog123
3.8.2006 - 3.10.2007
8 Antworten 8
8
bei meiner Bank hat man mir wegen der neuesten Zinsprognosen geraten Bankkredit auf 5Jahre zu fixieren (4,625% danach gehts weiter 3M Euibor+1% Aufschlag), 2.Hälfte in CHF (3M Libor+1%) -> jeweils 100T€, was haltet ihr davon? danke

  •  jay_R
4.8.2006  (#1)
.. - 4,625 kommt ma a bissal viel vor...
¶ich hab zur zeit einen fixzinssatz bis märz 07 von irgendwas unter vier und danach nen euriboraufschlag (3m) von 1,125... und da würden wir uns zur zeit bei 4,225 bewegen.... wenn ich dann 4,625 auf 5 jahre her nimm kann das schon etwas viel werden....

1
  •  prussi
20.8.2006  (#2)
wieso fixzinsen? - wieso den fixzinsen, und das auf 5 jahre. hat sich schon jemand ausgerechnet wie viel ihr in dieser zeit draufzahlt?
vor allem wenn der zinsatz steigt kann man maßnahmen setzten.
. wir haben einen schweizer franken libor derzeit bei 1,45 dazu die Marsch fix mit 1,25 sind 2,7% eine diferent von 1,92. Bei 200tsd sind das 3840euro unterschied. wenn Banken fixzinsen anbieten gewinnt immer die Bank ist doch klar die haben eben ein gutes riskmanagement emoji


1
  •  Weigelie
22.8.2006  (#3)
die bank ist nicht dein freund. - wenn dir dein bank-gesprächspartner von sich aus etwas anbietet, das für dich von vorteil sein soll, dann sei grundsätzlich vorsichtig. Versuche, so flexibel und unabhängig wie nur möglich zu bleiben! Eine eventuelle Neuorientierung ist während dieser fünf Jahre für dich sehr schwer bis nahezu unmöglich. Und das weiß deine Bank ...

1


  •  prussi
22.8.2006  (#4)
seh ich auch so - also da geb ich weigelie vollkommen recht, soweit wie möglich flexible bleiben und vorher auf mögliche kosten acht geben. Die Bank verrechnet für alles an Spesen die auch in der Verhandlung mit einbeziehen und Drücken. z.B Bearbeitungsspesen, geht locker bis 1 % auch 0,5% möglich am besten pauschale vereinbaren emoji nur leider steigen sie nicht immer drauf ein. Der aufwand ist eh immer der Selbe, unabhängig von der Kredit höhe emoji.Auch beim switchen hinterfragen! bei mir 0.- emoji sonst 450.-

1
  •  lize
25.9.2007  (#5)
Die "Idioten"... von der Bank hatten mit Ihren Prognosen anscheinend doch recht *gg*. Aus heutiger Sicht ist der Zinssatz nich so schlecht, oder? Soviel zu all den Unkenrufern, die die Banken immer nur schlecht machen und ja alles eh so VIEEEL besser wissen ("Alles was dir dein Berater bei der Bank sagt ist NUR gut für die Bank!!"). Na dann... gratuliere euch zu eurem teuren Zinssatz, der dzt. bei ca. 5,85 liegen sollte. 4,625 wären heute eine Top-Kondition, mit der man jeden anderen auslachen würde... Wenn man bedenkt dass der 3-M-Eurobor bei dzt. 4,725 liegt. So einen "Aufschlag" verhandelst du heute nicht mehr so schnell für die nächsten 4 Jahre...

1
  •  lize
28.9.2007  (#6)
Die... Zinssatzsenkung in den USA ist nur aufgrund der Immobilienkrise passiert. Hier in Europa haben wir ganz ganz andere Rahmenbedingungen. Bei uns ist so eine Immo-Krise noch nicht absehbar, daher wird der Zinssatz in den nächsten 6-9 Monaten sicher nicht gesenkt werden. Wer jetzt einen Aufschlag zum Libor hat ist selber schuld - der hat nämlich einen CHF-Kredit. Und wer da jetzt einsteigt, der hat sich von seinem "unabhängigen" Vermögensberater schlecht beraten lassen. Ich sag nur, dzt. Finger weg von neuen CHF-Finanzierungen. Zu Moneyline kann ich noch nichts sagen, muss mich erst durchklicken.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo lize, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Weigelie
3.10.2007  (#7)
Von den FÜNF Jahren ... der angebotenen Vertragsbindung ist mittlerweile gerade etwas mehr als EIN Jahr vergangen.
In längeren Zeiträumen zu denken, ist im weiteren - aber auch im wortwörtlichen Sinne - stets eine Frage des Horizonts. emoji



1
  •  lize
3.10.2007  (#8)
nach der Zinsentwicklung... der vergangen Monate hätte er das letzte halbe Jahr mit dem Fixzinssatz den besseren Zinssatz gehabt!! Und in weiterer Folge wird er ihn auch noch in den nächsten 2 bis 2,5 Jahren haben! Der Zinssatz ist speziell beim Einstieg immer am wichtigsten, weil da auch der größte Soll-Saldo auf dem Kontoauszug steht. Wenn sich die Zinssätze wieder senken und er auf das Niveau des oben genannten Fix-Zinssatzes geht, sind die 5 Jahre wahrscheinlich schon vorbei! Dann hatte er von den 5 Jahren 4,5 (mindestens jedoch 3,5) Jahre einen Zinsvorteil, und zwar dann, wenn der Saldo am höchsten war. Danach würde er von den gefallenen Marktzinsen wiederum profitieren!!
Flexibilität, wie ihr sie oben anpreist ist zwar schon ein wichtiges Kriterium, jedoch kann sie einem auch bares Geld kosten. Wie gesagt... ich würde lieber die 4,625 % Zinsen zahlen, als 4,75 (ca. Euribor) + Aufschlag heute.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung