« Baufinanzierung  |

Bankangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DaHuaba
5.2. - 9.2.2016
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Heute habe ich ein, meiner Meinung nach ganz gutes, Angebot von der Bank bekommen. Hab zwar schon viel hier quergelesen, aber 100%ig sicher bin ich mir bei dem einen oder anderen Punkt noch nicht.

Hier die Fakten:

Grundstück (schon bezahlt): 40000 Euro

Eigenmittel: 50000 Euro
Förderung: 74000 Euro
Gesamtsumme Bauvorhaben: 374000 Euro
Finanzierungssumme: 250000 Euro.
Monatliches Einkommen zu zweit (30 Jahre alt) ca. 4300€ Netto.

Die Konditionen:
Laufzeit: 25 Jahre
Zinssatz: 1,375% p.a. auf 3 Monats Euribor
Effektivzinssatz: 1,556% p.a.
Monatliche Rate: 1005 Euro
Bearbeitungskosten: 2500 Euro (1%) einmalig
Bonitätsabfrage: 115 Euro einmalig
Kontoführung: 15 Euro pro Quartal
Sondertilgungen:
keine Kosten

Zinssatz Baukonto: 1,625% p.a.

Keine Grundbucheintragung, nur die Pfandurkunde
Keine Risikoversicherung

Was sagt ihr dazu?
Könnte man mit einer Grundbucheintragung noch was rausholen?
Bringt sich das überhaupt was?
Es sind ja dann wieder 1.2% Eintragungsgebühr fällig.

Besten Dank für eure Kommentare.

  •  Richard3007
5.2.2016  (#1)
Ich würde auf 1,25% auf den 3M Euribor drücken. Und die Kontoführung auf 10,- Quartal.
Aufgrund der geringen Nebenkosten ist das ein gutes Angebot.
Eure Eigenmittel sind zu gering. Keine Grunbucheintragung und keine Ableben sind mehr Wert als das 1/8%.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#2)
Sehr gut, kann man nehmen, wie Richard schon schreibt.
Zinssatz Baukonto könnte besser sein, ein paar Kleinigkeiten noch verhandelbar.
Besicherung wird nicht 100% sein, deswegen sind 1,25% so gut wie unmöglich.
Reine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] wundert mich völlig, wenn der Wert Eigenmittel vs. Kredit bei 70-80% liegt, dann ist es verständlich, bei keiner 100%igen Besicherung kenn ich das nicht ;)

Risiko-LV kann ich dir nur empfehlen, trotzdem eine abzuschließen, auch deine Partnerin.
Wenn einer ausfällt, ist es für den Verbleibenden oftmals nicht möglich, den Kredit allein zu bedienen (Einkommen, Kinder, usw...)

VG, Alex

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#3)
kondis passen im grund genommen

1


  •  Falke1971
9.2.2016  (#4)
Bin auch gerade dabei Angebote von Banken einzuholen und lese hier im Forum schon ne Weile mit.
Darf man wissen um welche Bank es sich hier handelt?

1
  •  DaHuaba
9.2.2016  (#5)
Vielen Dank für eure Beiträge.
Werde noch ein bisschen Nachverhandeln. Vielleicht geht ja noch was...

SG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsangebot - bitte um Meinung