« Baufinanzierung  |

Bank Austria will Haus besichtigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
18.3. - 20.3.2012
6 Antworten 6
6
Hi!

Ich lese hier schon länger mit. Aber zu dieser Frage konnte ich auch hier keine Antwort finden.

Unser Bankberater teilte uns mit, dass wir demnächst Besuch von einem weiteren Mitarbeiter der BA-CA erhalten werden.
Dieser würde unser Haus (neu) bewerten/schätzen.

Haus ist ein Neubau. Von uns bzw. der Baufirma errichtet.
Wir sind seit ca. 18 Monaten im Haus.
Alle Raten werden selbstverständlich abgebucht und somit pünktlichst bezahlt.

Hat jemand ebenfalls einen solchen Termin in Aussicht gestellt bekommen?
Ist das üblich?

Die Bank meinte, dass es vorab eine Schätzung der Liegenschaft gibt. Wenn das Haus dann fertig ist, wird aber nochmals der tatsächliche Wert des Hauses ermittelt.
Das obwohl wir Fotos bereitgestellt haben. Sowohl von innen, als auch von aussen.

Danke für Eure Infos.

  •  solo
18.3.2012  (#1)
Hört sich für mich so an als hättet ihr eine Bonitätsklausel im Kreditvertrag.
Das könnte heißen, wenn euer Haus einen zu geringen Wert hat, oder aber euer Einkommen sich verschlechtert, hat die Bank die Möglichkeit den Aufschlag zu erhöhen.


1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
19.3.2012  (#2)
Klingt irgendwie suspekt - Gabs sonst keine infos seitens der Bank?

Aber Grundsätzlich wäre es zu verstehen, wenn die Bank sich ein bild von der finanzierten Immobilie machen möchte.
Eventuell waren die bereitgestellten Fotos nicht aussagekräftig genug?

1
  •  max1984
19.3.2012  (#3)
Ist meiner Meinung nach normal. - Seitens der Bank wird nachgesehen, ob die Kredithöhe und der Wert des Hauses übereinstimmen.

Damit soll wohl gewährleistet sein, dass ein Hausbaukredit auch wirklich für den Hausbau verwendet wird und nicht im Casino verzockt emoji

mfg
Max

1


  •  creator
  •   Gold-Award
19.3.2012  (#4)
bank austria halteinfach den letzten absatz merken... http://help.orf.at/stories/1682394

1
  •  Sebastian_wien
19.3.2012  (#5)
so es nicht Teil des Kreditvertrages ist....würde ich diesen Termin ablehnen. Die Bank hat den Nachweis über die korrekte Verwendung der Mittel ohnehin durch die Rechnungsbelege und Fotos der Baustelle sowie des Baufortschrittes. Eine Besichtigung des Hausinneren geht mir zu sehr in die Privatsphäre.


1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
20.3.2012  (#6)
ging mir auch sodie BA wollte einen besprechungstermin und hat dann vorgeschlagen, dass mich ein berater zuhause (in der Wohnung) besuchen kommt. hab dann nur gemeint "nein, das will ich eigentlich nicht, dass mich quasi die bank daheim besucht" - und dann war das ok. berater meinte noch, dass es eine serviceleistung wäre, zum kunden zu kommen. ich würd das nicht "freiwillig" in Anspruch nehmen wollen.
lg, dani


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überprüfung ob Immobilie "Schuldenfrei"