« Baufinanzierung  |

Bank Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  abiseb
11.12.2014
14 Antworten 14
14
Hallo,

wollte eure Meinung zu unserem Angebot wissen.
Brauchen ein Haus mit allem drum und dran einen Kredit von 220.000. Wollen 40 Jahre nehmen da die Raten dann klein bleiben und alles was wir zusätzlich ersparen wir dann zusätzlich abbezahlt.
Nun das Angebot.
40J
Euribor + Aufschlag 1,625%
Plus wir müssen erst ab 01.2016 den Kredit abzählen bekommen ihn aber schon jetzt.

Was denk Ihr darüber? Angebote von weiteren Banken kommen eh nicht in Frage weil wir nur 40 Jahre wollen oder kennt jemand noch eine Bank die das anbietet?

Wenn das Angebot aber nicht so toll ist werden wir uns das mit 30 Jahren schon uberlegen.

Vorab vielen Dank.

  •  mariio
11.12.2014  (#1)
Es wären noch Angaben über Beruf, Einkommen, Kinder, Lebensstandard, Eingenkapital, Gesamtkosten, Neubau oder alt Bau für die "Profis" wichtig um eine Einschätzung des Angebot zu geben.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#2)
Wie Mariio schon sagte, keine Einschätzung ohne genaue Angaben.

Grundlegend kann ich aber sagen
1) Hoher Aufschlag (genaue Beurteilung geht aber nicht)
2) 40 Jahre ist ein Witz, wenn ich mir den Kredit auf max 30 Jahre nicht leistn kann (die mtl Rate) dann sollte ich nicht finanzieren (genaue Beurteilung geht aber nicht, da fehlende Angaben)
3) späterer Rückzahlungsbeginn ist prinzipiell nicht schlecht

Grüße

1
  •  abiseb
11.12.2014  (#3)
Also um es zu vervollständigen
Einkommen gemeinsam Netto 3600
Eigenkapital 40 tys
Neubau
1 Kind
Wir können uns 30 Jahre leisten wollen es aber nicht lieber früher zurückzahlen, wenn ein zweites oder drittes Kind kommt haben wir mehr Spielraum

Gesamtwert Haus + Grundstück ca. 3000000

1


  •  Richard3007
11.12.2014  (#4)
Laut deinen Aussagen, hast du 40.000 EUR. nicht finanziert.
Du willst 220k hast 40k da gehen 40k ab.
Grund schon gekauft und abbezahlt? Ist das eine Doppelhaushälfte? Oder kompletter freistehender Neubau?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  abiseb
11.12.2014  (#5)
Ist schon abgezogen, alle zusammen kostet 300tys, Doppelhaushefte, Neubau

1
  •  Richard3007
11.12.2014  (#6)
Also 40k für Grundanteil bereits bezahlt?
Somit 80k Eigenkapital.
Wenn dem so ist, ist die Kondi von deinem Angebot nicht gut.
Mit vernünftigen Aufschlag, bist vermutlich bei einer ähnlichen Rate wie für 40 Jahre. klappere noch 3-4 andere Banken ab. Die Reise sollte da noch deutlich runter gehen.

1
  •  abiseb
11.12.2014  (#7)
Ich weiss nicht was du meinst? Alles Kostet 300.000 alle Gebühren Grundstück etc. berücksichtigt. Eigenkapital 40 plus Wohnbauförderung kommen wir auf einen Kredit von 220000.Und das oben ist das Angebot zu den 220000tys, also ist es nun gut oder nicht?

1
  •  Richard3007
11.12.2014  (#8)
Na von der Wohnbauförderung schreibst du jetzt zum ersten mal. So etwas ist ein wichtiger Bestandteil.
Also "nur" 40k Eigenkapital. Somit gerade einmal 13% vom Projektwert, dass sieht die Bank nicht gerne. Mindestens 20% sollten es schon sein.
Holt euch Angebote für 30 Jahre, am besten Ihr klappert noch 5 Banken ab. Und dann würde ich entscheiden.

Darf man fragen wie alt Ihr seid?

1
  •  abiseb
11.12.2014  (#9)
27 und 28

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#10)
Ist da ne Null zuviel bei dem Gesamtwert Haus nd Grundstück?
Oder gehst du echt von 3 Mille aus?

@Richard
bei einem Gesamtwert von 3 Millionen Eumel, wären mir de 40k Eigenmittel wurscht!!!! *G*

1
  •  mariio
11.12.2014  (#11)

zitat..
abiseb schrieb: Alles Kostet 300.000 alle Gebühren Grundstück etc. berücksichtigt.


@rk515 ich glaube er meint 300K emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#12)
da is ein blanko-Anteil drin und somit bietet dir die BA..ag 1,625%.

unter uns gesagt: dein Angebot ist deren bestaufschlag bei (teil-)blanko.
solltets auf 20% EK kommen, würde sich der aufschlag auf zumindest 1,5% reduzieren bzw. sogar auf 1,375%.

ich hab zumindest keine bank im Portfolio, die sonst 40j. LZ macht.

dafür aber 30J. mit 90% belehnwert, da biste mit 40K Eigenmittel voll besichert und wäre vermutlich 1,25% zu schaffen emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#13)
irrwitzige 40 jahre laufzeit auch schon gesehenbei #sp..kasse und #o...bank

bei 2terer auch schon 42 jahre.

wie lange seit ihr denn schon am planen der gesamten angelegenheit.
habt ihr bei anderen banken wegen der 40 jahre auch schon angefragt, oder wurdet ihr da kategorisch abgelehnt. oder habts da gar ned gfragt?

ich würd schon auch bei anderen noch fragen denn dann kannst gut vergleichen.
besteht die chance auf mehr eigenmittel?

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#14)
Da sind gut und gern 50 K blanko drin - bei einem belehnwert von 80 % - deswegen auch der Aufschlag von 1,625...

Die Bank mir 90 % belehnwert würd ich nicht nehmen wenn eine WBF im Spiel ist - wenn das die ist die ich vermute - weil die Zahlen die Zwischenfinanzierung der WBF erst NACH Zusicherung der WBF aus - da hatte ich selber schon Probleme die ich aber gottseidank lösen konnte
Klar wär dann der blankoanteil weniger - aber das nützt nichts wenn dann der bau steht weil die die Kohle nicht auszahlen...

Ich hätte schon noch zwei banken im Portfolio die 40 Jahre machen können - aber da muss der kredit auf 25 jahre 'leistbar' sein (fiktive Rechnung) und dann kommst noch auf die Lage an wo das ist - weil diese banken regional arbeiten...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachfinanzierung von 15.000,-