« Pflanzen- & Garten  |

Bambusrohr vs. Bewitterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.6. - 25.6.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Ich würde den Sichtschutz für unsere Gartendusche sehr gerne aus Bambusrohr machen. Ich frage mich aber, wie das mit der Bewitterung bzw. Haltbarkeit ist, wenn es da oben bei den Rohren reinregnet. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen und/oder Lösungen?

  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#1)
hi, meine Bambusrohre die frei bewittert und von Sonne beschienen werden, sind nun nach 2 Jahren alle grau und aufgesprungen (längst), das schaut net so super aus.
die unterm Dach sind farblich so geblieben (kein Wasserkontakt) aber einzelne durch Hitze? auch längst gesprungen, das ist aber optisch nicht weiter so schlimm.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#2)
Welchen Durchmesser haben die Rohre bei Dir?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#3)
4-7cm

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#4)
Danke für Deine Antwort!

1
  •  massiv50er
24.6.2019  (#5)
denke mal sprengen wird sie eher der Frost im Winter, als die Hitze im Sommer.
Würd die Rohre zumindest oben mit einem Deckel zumachen, damit kein Wasser rein kommt, welches gefrieren kann ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#6)
Die Problematik ist die, dass ich damit den Sichtschutz einer schneckenförmigen Gartendusche machen möchte und den Sichtschutz oben schräg ansteigend abschneiden möchte - da ist das mit dem Deckel dann quasi unmöglich. Eventuell neigen aber auch so große Rohre eher zum Springen als kleinere? Wenn ich zwei Lagen einer fertigen Bambusmatte mit kleineren Rohren montiere, könnte ich die abgeschnittenen Enden oben mit einem PU-Kleber schließen.

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#7)
Ich würde da eher auf ein anderes Holz ausweichen, Rundlinge aus Robinie zB, denke das bleibt länger schön. Die Bambusstäbe, die wir als Rankhilfen im Garten haben, sind nach ein paar Jahren alle schon schirch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Weide im Garten