« Pflanzen- & Garten  |

BAMBUS Hecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  bunga
  •   Silber-Award
30.12.2016 - 27.4.2019
54 Antworten | 11 Autoren 54
54
hallo,
ich würde gerne eine kleine Bambus Hecke pflanzen.

Soll vor allem als Sichtschutz dienen
schmal und hoch wachsen
und eine Fargesia Art sein
Standort Süd also sonnig emoji

hat vielleicht jemand von euch eine solche Hecke? oder einen Tipp welche Sorte da geeignes wäre#

danke und lg bunga

  •  AnTeMa
30.12.2016  (#1)
Bambushecke - Ich hatte im Hof auch mal Bambus gepflanzt-
der hat allerdings nach einigen Jahren die EPDM-Folie an vielen Stellen perforiert, ist durch den Plastik-Pflanzeimer gewachsen, hat das Ziegelpflaster an div Stellen durch seine unterirdischen Ausläufer gehoben uam.

Bambus sieht schön aus, du mußt aber damit rechnen,das es sich wie Unkraut im Garten verteilt.

Möglicherweise gibts etwas wuchsschwächere Sorten-
das ist eine Frage für unsere Botaniker, zu denen ich nicht gehöre.emoji

Andreas Teich

1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#2)
fargesien wuchern nicht sondern wachsen horstartig, d.h er benötigt keine wurzelsperre.
ich hab meinen bambus bei einem züchter gekauft - da weisst du was du bekommst. die im gartenfachhandel sind oft laborvermehrt und nicht annähernd so winterhart. meistens auch noch ohne genaue Sortebezeichnung
http://www.bambuspflanzen.de/shop/Pflanzenauswahl/Fargesia-mit-Gartenbambus-ohne-Auslaeufer:::1196_2.html

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo utes, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bunga
  •   Silber-Award
1.1.2017  (#3)
danke !
ja wie bereits eingangs geschrieben soll es eine fargesien art werden.

mir geht es vor allem um die sorte
schmal und hoch wachsend

habe jetzt mal die sorte rufa und campbell ins auge gefasst .....


1


  •  utes
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#4)
sicher beide eine gute Wahl. Wir haben den Purple Dragon genommen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#5)
Macht sowas eigentlich viel Mist?
Kann man den auch 1m neben einem pool pflanzen theoretisch?

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#6)
wir haben eine 6 jährige Hecke - aus Fargesia Robusta Campbell und Phylo Bissetii

Der Phylo wächst und wuchert und wurde bereits einmal radikal auf "0" zurückgestutzt (1 Jahr später wieder 3m hoch und dicht). Leider gibts immer wieder Probleme mit der Baumbusmilbe.

Fargesia Robusta Campbell: ist jetzt um die 2,5m hoch, geht doch bedeutend in die Breite und lässt sich nur mühsam abstechen.
Ich schneide immer die äußeren Triebe ab, damit das Breitenwachstum eingeschränkt wird, aber das ist eine Ganzjahresaufgabe, da sie doch ständig Triebe nachmacht.
Außerdem hängen die Zweige bei Regen oder Schnee gerne mal weit auseinander, sodass sie noch breiter werden als sonst.
Mist: ja der Bambus mausert sich zumindest 1x pro Jahr und verliert einiges an Blattmaterial. Fargesia Campbell wesentlich weniger als Phylo. bissetii. Ich würds neben einem Pool erträglich finden.

Frostbeständigkeit: ist bei jungen Fargesien doch eher eingeschränkt. Unsere ist in den ersten beiden Wintern zurückgefroren und war eigentlich nur mehr braun. Ist aber alles wieder bis Juli schön nachgetrieben und seither auch nie wieder kaputt gefroren (es gab auch keinen WInter mehr, der stark genug war)




1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#7)
Wir haben den Fargesia Jumbo und der macht schon ordentlich Mist im Herbst. Macht uns jetzt nicht so viel aus, weil alles auf die Wiese fällt und ichs mit den Blättern anderer Pflanzen und Bäume mit weg reche, aber neben einem Pool würde ichs in geringem Abstand nicht haben wollen. LG

1
  •  utes
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#8)

zitat..
stecri schrieb: Kann man den auch 1m neben einem pool pflanzen theoretisch?


ich würde keinen Bambus neben das pool pflanzen- macht schon einiges an Mist im Herbst und winter.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#9)
Was könnte ich dann daneben setzen statt bambus? Also 1m ca wäre Abstand und allzu tief sollte er nicht sein zum zaun hin.
Dicht wenns geht schon. Aber auch nicht gefährlich für den Pool mit den Wurzeln.
Will keine schilfmatten oder tennisplanen irgendwie emoji
Würde nämlich heuer schon setzen wollen und pool
Entw stahlwandbecken teileingegraben mit Dome Überdachung oder
Kleiner Rechteck pool mit folienüberdschung auf schienen kommt erst viel später
Volle sonne ganzen tag


1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#10)

zitat..
stecri schrieb: Was könnte ich dann daneben setzen statt bambus?


Gräser z.B da gibts auch Sorten die hoch und dicht werden. Allerdings ist im Frühjahr alles weg.
Dafür hast keine Probleme mit Dreck und Wurzeln.
Ich habe (ich weiss Du magst sie nicht) Schilfmatten und davor Gräser.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#11)
Du hast es eh superschön utes - nur meine Frau kann ich net überzeugen.
Daneben Lärche - dazu würds net passen und volle Windrichtung und nur maschendrahtzaun....
Welche Gräser würdest du bevorzugen utes? Höhe so ca 250cm .

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#12)
Du hast es eh superschön utes - nur meine Frau kann ich net überzeugen.
Daneben Lärche - dazu würds net passen und volle Windrichtung und nur maschendrahtzaun....
Welche Gräser würdest du bevorzugen utes? Höhe so ca 250cm .

1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#13)

zitat..
stecri schrieb: nur meine Frau kann ich net überzeugen.

lol- das geht auch nicht. es gibt aber eh hohe Gräser- schau mal da z.B.

https://www.chinaschilf.de/pampasgras


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#14)

2017/20170103977437.png

Statt komposter kommt kleine gartenhütte und dann bis nach rechts rüber mal der pool - genauso weit rausstehend wie die lounge -also ca 60cm weil Bodenbelag durchlaufen soll.
Vor dem maschendrahtzaun also Bepflanzung und davor pool.
Bepflanzung so hoch wie rechts Oberkante alusteher (=uk für lärchenbretter) also ca 250 cm.
Wenn ich neben pool oben stehe dann eben knappe 2m hoch.
Ideen?
Ps:Wiese gelb zwecks fotoüberbelichtung emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#15)

zitat..
stecri schrieb: Ideen?

ja aber die mag deine Frau nicht ;) Schilf oder Bambusmatten und lockere Bepflanzung wäre meine Idee. Mediterran mit ein paar schönen Einjährigen dazwischen oder ein paar Tontöpfe wie in der Toscana

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#16)
Mediterran mit Töpfen usw is net so unsres und passt auch net zum eher modernen hausstil in grau/weiss emoji
Bei toskanastil sicher sensationell

1
  •  felis
  •   Silber-Award
3.1.2017  (#17)
wieviel abstand hast du denn dann zwischen pool und zaun?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#18)
Momentan soviel ich will bzw für nette pflanzen vor zaun benötige felis. Pool kommt ja erst - aber soweit wie möglich soll er beim zaun sein damit er nicht zu weit Richtung garten kommt bzw zu weit über die lounge-Flucht ragt (loungetiefe bis schalstein vorderkante ca 550cm )
Daher bin ich auf ideensuche für Bepflanzung - die könnte ich ja mal setzen.


1
  •  felis
  •   Silber-Award
3.1.2017  (#19)
ich will hier nicht den bambus-fred missbrauchen (sorry bunga), nur mal ein paar gedanken:

ganzjährigen sichtschutz erreichst du nur mit einer immergrünen hecke oder sichtschutzelementen. eine hecke braucht eine gewisse tiefe (da gibts es pflanzen die du schlank halten kannst) und du brauchst platz für schnittarbeit und das schnittgut sollte nicht im pool landen.
laubabwerfende pflanzen haben meist noch mehr schnittarbeit (z.b.liguster) und verlieren das laub in den pool.

gräser wären auch meine erste wahl, sind aber sicher erst ab juni blickdicht und müssen im spätwinter abgeschnitten werden. wenn du sie übern winter nicht zudammenbindest, hast du jede menge 'ruten' die im garten herumfliegen.

1m platz würd ich auf jeden fall einplanen, damit du das ordentlich pflegen kannst, sonst hast du dort bald eine unansehnliche unkrauthecke.
bei gräsern kannst auch mit feinem kies mulchen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#20)
Hauptsache in der haupt-Badesaison blickdicht - im Winter wärs egal.
Auch zambinden wäre ok.
Auch was buntes dazwischen wäre fein aber keine Ahnung was.
Also stand :
Hochwachsendes gras (papa?) Oder ähnliches (wo gibt's da viel Auswahl bzw gute Ware? )
Kirschlorber (aber den hab ich eh schon wo anders)

Vor allem sollte alles auch zum pflanzbereich rechts daneben in der lounge passen (dort kommt das erst später mal wenn diese fertig ist bzw weiss ich da auch nicht was ).
So bin ich eben auf bambus gekommen - jetzt aber wieder abgekommen.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#21)

zitat..
stecri schrieb: Mediterran mit Töpfen usw is net so unsres und passt auch net zum eher modernen hausstil in grau/weiss

da hast recht. unser Haus ist auch grau weiss- daher hab ich ausschließlich scheurich Pflanzgefäße der Serie Wave. Und ein paar eckige große aus Polyrattan für winterharte Palmen, meine winterharte Olive etc.
hochwachsendes Gras z.B "Pampas Gras" oder etliche Miscanthus Arten bekommst unter anderem auch bei Praskac in Tulln, im gut sortierten Fachhandel. am besten wäre allerdings ein Gräserzüchzer- der dir die Ware direkt vor Ort vom Feld aussticht.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next