« Forum für Sonstiges  |

Bambus als Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  utes
  •   Bronze-Award
16.8. - 17.8.2015
6 Antworten 6
6
wer von euch hat Bambus als Sichtschutz? Gewünschte Höhe ca. 2.5 meter- auf einer Seite durch Zaun bzw Steinmauer begrenzt. Standort volle Sonne. welche aufrecht wachsenden Sorten habt ihr verwendet und was sind eure Erfahrungen? Hat jemand Alternativen? ich möchte einen exotischen Garten- daher scheiden die Klassiker aus.

  •  mycastle
  •   Silber-Award
16.8.2015  (#1)
lieber elefantengras - sieht aus wie Bambus, mein nachbar hat es , wird jährlich geschnitten.
Jetzt dank fleißigem Giseßen sogar 3 Meter hoch, und raschelt im Wind,
aber elefantengraß bildet keine Rizome

Was besser paßt hängt von Deiner Gegend und Haus ab.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
17.8.2015  (#2)
Danke :) ich hab auch schon an Elefantengras gedacht- allerdings muss man das bodennah abschneiden und dann dauerts wieder bis der Sichtschutz da ist.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#3)
in unserer Nachbarschaft - hat der Bauer ein ganzes Feld mit Elefantengras. Dieses wird nur alle 2 - 3 Jahr geschnitten, damits anscheinend dichter wird.

Wenn geschnitten, ists dann innerhalb kurzer Zeit wieder 1,5 - 2m hoch.

1


  •  utes
  •   Bronze-Award
17.8.2015  (#4)
Interessant- das könnt ich mir dann doch überlegen. danke für den Tipp @Altenberg

1
  •  elmo
17.8.2015  (#5)
Wir haben eine Bambus Hecke mit der Sorte Fargesia, die macht keine Ausläufer, wird aber nicht so hoch. Unsere ist jetzt 3 Jahre alt und ca. 1,5 m hoch - wird aber noch ein wenig höher wachsen.
Andere Bamus-Arten die Rhizome bilden, würde ich mir auf keinen Fall in den Garten setzen, auch nicht mit einer Wurzelsperre. Wenn du die wieder los werden willst, brauchtst einen Bagger und wenn der Bambus die Sperre durchbricht, kann er erhebliche Schäden anrichten - im Internet findet man genug Beispiele.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
17.8.2015  (#6)
@elmo- eine aus dieser Gruppe wäre auch mein Favorit. Wieviel Platz in der Tiefe braucht die? ich hab gelesen bis 1,5 m. ich würde sie aber gerne auf 1 m begrenzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NÖ Heckentag 2015 am 1.9