« Hausbau-, Sanierung  |

Balkonmauer Wandstärke + Befestigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michael1
17.2.2019 0
0
Hallo,

ich würde nach der Winterpause mit der Balkonmauer für meinen Rohbau starten wollen. Grundsätzlich soll das Geländer gemauert sein und es befindet sich teilweise Wohnraum darunter. Für den Aufbau (Abdichtung, Dämmung, etc.) sind ca. 25cm von der Oberkante der Betondecke bis zur Unterkante der Balkontür zur Verfügung. Allerdings sind mir bei der Planung noch ein paar Fragen zur Festigkeit aufgekommen.

Bei dem Teil des Balkons, wo sich Wohnraum darunter befindet, ist rundherum 16cm XPS als Deckenrost geklebt worden. Auf dem XPS wird ja später auch die Balkonmauer stehen. Welche Breite muss die die Mauer dann haben, bzw. wie kann man diese in der Betondecke verankern (oder mit dem XPS?)? Entstehen dort nicht Wärmebrücken, wenn die Dämmung auf dem Balkon nicht mit dem XPS vom Rost "verbunden" wird?

Beim Teil wo kein Wohnraum unterhalb ist würde ich einfach vertikal Torstahl nehmen und oben einen Kranz (mit Torstahl horizontal) betonieren.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zum Dach (Flachdach & GBS-Dach)