« Photovoltaik / PV  |

Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber Einreichen und dann erst bestellen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  astuermer
23.8. - 24.8.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen

Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem PV-Thema, daher entschuldigt vielleicht meine Unwissenheit vorweg... :)

Ich möchte für unseren Haushalt eine Klein-PV Anlage besorgen und im Garten aufstellen, der ist groß genug. Für die Tageslast sollte es meistens ausreichend sein, wir sind in den 15 Min die das Smartmeter auswertet tagsüber zwischen 30-60 Watt. Elektriker sieht sich demnächst auch die Leitungen an, ist aber erst 15 Jahre jung das Haus...

Aber zu meiner Frage... kann/soll ich das Balkonkraftwerk vor dem Kauf schon einreichen (EVN) oder reicht das, wenn ichs schon bestellt hab oder gar aufgestellt habe?
Der Wechselrichter wäre in der Liste des Einreichformulars aufgeführt, da sollte dann eigentlich nichts dagegensprechen... oder kann der Netzbetreiber trotzdem da dagegensprechen?

Danke für eure Infos!

  •  tekov
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#1)
Soweit ich weiß, bis 800 Watt müssen sie akzeptieren in Österreich.

Wenn du dir sicher bist das der Wechselrichter im Verzeichnis ist, Schlag zu, installier es und melde es online an, dauert ein paar Minuten.

Du bekommst ein paar Tage später eine Antwort der EVN. (Bestätigung Netzzugang usw.)

Bei einem 15 Jahre alten Haus, wo alles ordentlich verkabelt ist, brauchst du dir meiner Meinung nach nicht allzu große Gedanken machen.

Achte darauf welche Verbraucher noch in denselben Kreis sind.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#2)

zitat..
tekov schrieb: Achte darauf welche Verbraucher noch in denselben Kreis sind.

Das ist egal, der Zäher ist ja saldierend.


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#3)

zitat..
berhan schrieb:

──────
tekov schrieb: Achte darauf welche Verbraucher noch in denselben Kreis sind.
───────────────

Das ist egal, der Zäher ist ja saldierend.

Natürlich 😊 

Ich wollte darauf hinweisen, das Balkonkraftwerk nicht dort anzustecken, wo eine Überlast auftreten könnte, weil dort große Verbraucher abgesichert sind.


1


  •  astuermer
24.8.2022  (#4)

zitat..
tekov schrieb:

──────
berhan schrieb:

──────
tekov schrieb: Achte darauf welche Verbraucher noch in denselben Kreis sind.
───────────────

Das ist egal, der Zäher ist ja saldierend.
───────────────

Natürlich 😊 

Ich wollte darauf hinweisen, das Balkonkraftwerk nicht dort anzustecken, wo eine Überlast auftreten könnte, weil dort große Verbraucher abgesichert sind.

Danke, das war mir eh bewusst.
Ist eine Doppelsteckdose außen mit IP66, Klappe und Gummidichtung.
Die hängt an einem Abstellraum im Keller am Stromkreis in dem ein Halogenlampe hängt. Mehr ist an dem Strang nicht dran.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wirtschaftlichkeit, unter oder über 25kwp?