« Hausbau-, Sanierung  |

Balkonformrohrausleger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kritiker
19.5. - 1.6.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,
derzeit steht der Rohbau, kein KG; nur EG und OG, Flachdach und Innenputz sind fertig. Die Fenster sind bestellt.
Nun wollen wir zwei Balkon im OG errichten, die lt. Plan jeweils Steher benötigen, die jedoch die im EG befindliche Terrassen einschränken (gering, aber doch).
Nun haben wir folgende Idee: wir legen im OG auf die Betonelementfertigdecke Formrohre mit den Massen 800 x 800 mm uns 4 mm stark.

3m sollen auf der Decke mittels u-förmigen Metallen (2 x ) mit jeweils 4 Schraben fixiert werden. Dann stehen 170xm über die Decke und die Ziegel hinaus ins freie (20cm EPS Isolierung) und eine effektive Breite des Balkons von 150cm.
Kann jemand sagen, ob die Proportionen passen könnten?

Die Formrohe sollen auf ca 1 cm Styrorpor aufgelegt werden sowie werden diese im Gebäude mittels klebergebundenen Styroporgranulat isoliert und gleichzeitig fixiert.

Hat jemand schon damit Erfahrung? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#1)
Was sagt denn der Statiker dazu? Wir haben unser Vordach auch mit zwei Stützen auf der Dachterrasse abgestellt. Damit sie auch ofdr Dachterrasse nicht stören, wurden sie schräg zur Wand hin gemacht. D.h. oben sind sie ca. 3m weg unten ca. 10cm (wir wollten sie bewusst außerhalb der Fassade). Stört so überhaupt nicht. Evt. Ist das auch eine Möglichkeit bei euch.

1
  •  kritiker
29.5.2019  (#2)
Nach Rücksprache mit dem Statiker sind wir nun bei I Profilen gelandet und zwar aus Gründen des Schwitzwasser und in der Folge des Rosts!
Hat schon jemand damit Erfahrung?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#3)

zitat..
kritiker schrieb: Innenputz sind fertig. Die Fenster sind bestellt.

Nur zwecks Interesse - du hast den Innenputz vor dem Einbau der Fenster gemacht?
Wie wird die Bauanschlussfuge ausgeführt?

1


  •  kritiker
1.6.2019  (#4)
mitteis einer ÖNORM-gerechten APU-Leiste. die Innenlichte wird dann leicht schräg verlaufend zum Raum hin.
Der Vorteil ist, dass der Innenputz jedenfalls gut ausgetrocknet ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundament Stützmauer