« Hausbau-, Sanierung  |

Balkon zumachen - möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Armin84
19.7. - 21.7.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Tag Leute, ich hab mal ne Frage - ich hab hier einen Altbau - BJ 1953, welcher 1984 renoviert bzw. saniert wurde. 2010 hab ich dann das Haus geerbt und innen etwas umgebaut.

Nun möchte ich evtl. ein Zimmer dranbauen, und zwar genau über dem Eingangsbereich, der 196x angebaut wurde. Kann mir einer der Experten sagen, ob das überhaupt möglich ist? Man müsste zumindest das Dach am Giebel verlängern, was aber glaube ich ein sehr großer Aufwand wäre. Was meint ihr dazu?


2018/20180719812915.jpg

  •  ulrich85
19.7.2018  (#1)
Hallo!
Grundsätzlich sollte das, sofern der Anbau unten ausreichend tragfähig ist, möglich sein. Für das Dach gibt's sicher mehrere Lösungen...  Dachstuhl verlängern , Flachdach,  ...   
Hatte eine Ähnliche Situation bei meinem Haus und wir haben den Anbau im OG mittels Holzriegel realisiert. 
Einfach bei einem Baumeister nachfragen, welche Möglichkeiten du hast und gegebenenfalls anbieten lassen 
fg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#2)
das Haus aus den 50-er, der Anbau aus den 60-er und das Treppenaufgang Dach aus den 80-er Jahren. Natürlich kannst du was drauf bauen, aber hübscher wird es nicht? Ich würde den ganzen Zubau so gestalten lassen, dass es wieder eine Einheit gibt. also nur noch Haus aus den 50-er mit Zubau aus den 10-er Jahren. sprich mal mit einem Planer. 

1
  •  Armin84
20.7.2018  (#3)
Ja, Planer bzw Baumeister werde ich noch hinzuziehen. Es soll so wenig wie möglich ist die bausubBausu eingegriffen werden... 

Sollte es zu teuer werden bzw zu aufwendig, werde ich es sowieso lassen.

@heinzi
Was meinst du denn mit Treppenaufgang Dach? Meinst du den Anbau wegreissen uns dann dann alles neu aufbauen?

1


  •  ptelea
  •   Silber-Award
20.7.2018  (#4)

zitat..
Armin84 schrieb: Meinst du den Anbau wegreissen uns dann dann alles neu aufbauen?


Das würde ich wahrscheinlich machen, dann weißt du es hält, es passt, es ist dicht. Und schaut wahrscheinlich viel besser aus als nochmal dranzustückeln.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.7.2018  (#5)
ja genau. eine schöne anbau lösung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pergola Holz