« Bauplan & Grundriss  |

Bald ist Baubeginn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sonnen_Haus
25.2. - 16.3.2013
18 Antworten 18
18
Hallo zusammen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Zeit und Lust hätte seine Meinungen zu meinem Entwurfsplan kundzutun :)

Womit ich noch nicht ganz glücklich bin ist das Fenster im Schlafzimmer (DG) am "Bettende" und die Größe/Aufteilung vom Badezimmer im DG.
Das Haus wird in Holzriegelbauweise errichtet und ist ein Fertigteilhaus.

Ich fürchte, bereits "betriebsblind" zu sein... bitte um viele Tipps! Danke sehr!

2013/20130225166851_th.JPG


2013/20130225459590_th.JPG


2013/20130225584224_th.JPG


2013/20130225958522_th.JPG

  •  goaspeda
  •   Gold-Award
25.2.2013  (#1)
Also wo fang ich an?

Erdgeschoss:
Speis am anderen Ende als die Küche? Ehrlich?
Momentan ist die Hausseite wie folgt aufgeteilt:
Eingang - Speis - WC - Stiegenhaus - Küche
besser wäre
Eingang - WC - Stiegenhaus - Speis (mit anbindung an Küche) - Küche

Obergeschoss:
Dast Studio hat über 21qm, Dein eigen Fleisch und Blut bekomt nur 13qm?
Jaja, hart fomuliert, aber ein Platz der vermutlich sehr wenig genützt wird, kostet unnötig Geld
Da würde ich lieber am Schnitt BB eine Mauer einziehen und dort einen begehbaren Kleiderschrank fürs Kind machen.
Also dort, wo jetzt die Couch schräg eingezeichnet ist.

Das ist das was ich ändern würde...

1
  •  Sonnen_Haus
25.2.2013  (#2)
Hallo goaspeda!
Vielen Dank schon mal für deinen ersten Beitrag! Das mit der Speis ist ein guter Punkt, aber (leider) ist die Küche schon fertig geplant und der große Küchenraum (16 qm) wird auch benötigt. In der Speis "lagern" wohl eher Küchengeräte (Waffeleisen, Joghurtmaschine, Mixer, ...) die nicht so oft zum Einsatz kommen und weniger Lebensmittel.

Kind 1 gibt es (noch) nicht :))) Aber wie beschrieben ich bin mit der Situation oben (also DG) auch noch nicht so glücklich... Hmmm. Wie könnte man denn das Bad besser hinbekommen? Hast du dafür einen Tipp?


1
  •  Wylaryzel
25.2.2013  (#3)
My 2 Cents:

Ich persönlich würde den Balkon im OG weglassen und dafür die Aussenwand deckungsgleich zum EG ziehen. Danach noch Schlafzimmer und Schrankraum tauschen.
Wenn Ihr wie goa geschrieben die Reihenfolge um EG tauscht, könnte sich ein Raum neben dem Schlafzimmer ausgehen und statt der Galerie eine mittige Wand ziehen um im südlichen Teil 2 Zimmer zu haben.

Zum Bad OG: Ist das ein Bodentiefes Fenster im Bad? Falls ja, würde ich ungern das WC genau daneben haben emoji Hast du vielleicht genauere Masse des Bades, da man ansonsten nur schätzen kann emoji

Ist was mir spontan eingefalle ist.

Lg
Joe

1


  •  Sonnen_Haus
25.2.2013  (#4)
Hallo Joe!

Danke für deine Beteiligung! Warum würdest du Schlafzimmer und Schrankraum dann tauschen? Wegen der Größe? Und den Balkon nicht, weil ich ja eine Terasse hab? Das habe ich schon oft gehört, aber ich mag so gerne die Möglichkeit von "jederzeit" an die frische Luft zu können. Aber eine Überlegung ist es ischer nochmal wert.

Im Moment hat das Bad 3,30 mal 2,80. Ja, das Fenster ist bodentief und kein Nachbar in Sicht! ;)

1
  •  Wylaryzel
25.2.2013  (#5)
Kurz zum Schlafzimmer/Schrankraum: Hauptsächlich wegen dem Fenster hinter dem Kopfteil. Desweiteren auch - falls Ihr die Treppe noch verschieben würdet, geht sich ein Schrankraum östlich des Schlafzimmers aus und Ihr hättet im Süden 2 gleichwertige volle Zimmer statt der Galerie.

Bzgl. Bad - mal schauen ob mir da noch was einfällt, bin grad selber am rumbasteln unseres Hausplanes und kenn die Problemchen die sich dabei immer wieder auftun emoji

Lg
joe

1
  •  Sonnen_Haus
25.2.2013  (#6)
Die Treppe läßt sich leider nicht verschieben. Zeig mal deinen Plan! Vielleicht fällt mir auch was dazu ein! :)



1
  •  spitz
25.2.2013  (#7)
Hallo!

EG:
im Esszimmer würde ich noch ein Fenster einplanen

OG:
Das WC im Bad würde ich seperat neben dem Bad machen, wo jetzt zwei Schränke eingezeichnet sind.

Ankleideraum: ist ok, ich würde diesen aber von außen zugänglich machen damit du nicht immer durchs Schlafzimmer gehen muss.
Grund: Wenn deine Frau noch schläft und du etwas vergessen hast, das Kleidungsstück holen kannst ohne sie zu wecken. zb: Schichtdienst oder.

Kinderzimmer ist meiner Meinung groß genug.

Ansonsten schönes Haus


1
  •  Sonnen_Haus
26.2.2013  (#8)
Hallo spitz!
Danke erstmal für deine Meinung.

Wo würde denn noch ein Fenster im Esszimmer passen?
Die Idee mit dem WC im OG finde ich sehr gut. Bin schon am tüfteln wie ich das am besten hinbekomme. So wäre das Bad ja schon klein gewesen. :)
Beim Ankleideraum/Schlafzimmer bin ich am überlegen die beiden Räume zu tauschen. Der Balkon wird wohl auch wegfallen, obwohl er mir schon sehr gut gefällt.
Das Studio soll eine Art "Leseecke" für mich werden.

1
  •  spitz
26.2.2013  (#9)
Hallo Sonnen_Haus!

Fenster Esszimmer:
Eventuell so wie im Bil markiert ganz bis zum Boden oder normal du kannst es auch gleich anschließend an deiner Schiebetüre machen.Dann hättes eine schöne Fensterfront. Natürlich ist das nur ein Vorschlag. Ich gehe davon aus dass diese Seite nach Süden schaut.

OG:
Ankleide würde ich nicht untereinander tauschen du würdest ansonsten über deiner Küche schlafen. Du würdest das irgend einmal bereuen.
Die Idee mit dem Studio finde ih gut hat mein zukünftiger Nachbar auch schon so ähnlich geplant.

1
  •  relysium
28.2.2013  (#10)
Grüß Gott!
Hab mich jetzt registriert, nur um hierauf antworten zu können. Bin also neu hier.
Dieses Haus gefällt mir sehr gut! Im Obergeschoss hätte ich aber dann doch eine Anregung:
Position von Bad und Studio vertauschen sowie von Schlafzimmer und Ankleidezimmer. Das Bad würde ich mit 2 Türen ausstatten und vom AZ und vom KZ aus betreten.
Vorteile:
- Eltern können ins Bad ohne über den Flur zu müssen.
- Das Kind kann ggf. das Studio als Spielwiese benutzen, ohne dass die Sachen den Eltern im Weg rumliegen

1
  •  Sonnen_Haus
1.3.2013  (#11)
Danke relysium für deinen Beitrag! Im Bad hat sich tatsächlich einiges getan. Es ist größer geworden emoji
Die Idee das Bad mit dem Studio zu tauschen hat mir gut gefallen, aber wir haben noch kein Kind und durch die neue Planung bin ich zu einem größeren Bad gekommen, was mir dann doch wichtiger war.

1
  •  relysium
1.3.2013  (#12)
Ich mag noch kurz was zu ergänzen, wenn ich darf:
Bad und Studio sind in etwa gleich groß, wenn ich das richtig sehe, es würde durch den Tausch vom Bad nichts verloren gehen. Allerdings ist neben dem Bad bei der derzeitigen Planung so ein schmaler Schrankraum, der würde der Fläche des Studios zugute kommen. Kurz gefasst: Das Studio würde größer aber das Band nicht kleiner.
Desweiteren: Wenn man das SZ lässt wo es ist, würde man es durch die Ankleide betreten, was inzwischen sehr beliebt ist, da man dann beim ungleichzeitigen Aufstehen den noch schlafenden Partner beim Ankleiden nicht stört.

1
  •  Sonnen_Haus
2.3.2013  (#13)
Hallo relysium!

Hier eine neue Skizze vom Bad!

2013/20130302554576_th.JPG

Durch das weglassen der Schrankwand bei der Treppe ist die Wanne in die Niesche gerückt!

1
  •  relysium
2.3.2013  (#14)
Ach so. Na gut.
Aber die Ideen gehen mir nicht aus. Was hältst du hiervon:

2013/20130302278911_th.PNG

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
3.3.2013  (#15)
Sonnen_Haus!
Ich sehe, daß du nur ein Kinderzimmer eingeplant hast. Etwas ungewöhnlich, da meistens doch 2 geplant werden. Hast du dir das gut überlegt? Was machst du, wenn du so wie ich einmal Zwillinge bekommst?

1
  •  Sonnen_Haus
4.3.2013  (#16)
Danke wolfi! Darüber haben wir natürlich auch nachgedacht. Im OG ist genug PLatz. Evtl. wird dann das Ankleidezimmer zum zweiten Kinderzimmer. Da machen wir uns dann aber erst gedanken wenn es so weit ist. Wir planen das Haus für UNS - und nicht für (ungeplante) ungeborene Kinder! ;)

1
  •  Sonnen_Haus
4.3.2013  (#17)
Danke relysium!
Die Küche ist schon fix geplant & gekauft. Da lässt sich nichts mehr verschieben. =) Klar wäre es schön die Speis noch näher an der Küche zu haben, aber der Weg ist jetzt auch nicht soooo weit und man muß nicht alle 5 Min. was holen. Die Küche ist ja groß und bietet viel Stauraum. Trotzdem vielen Dank für deine intensive Beteiligung!!! Hast du noch eine Idee für das Badezimmer????

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sonnen_Haus, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  jupiter
16.3.2013  (#18)
Ein Haus für sich und nicht für ungeplante ungeborene Kinder zu planen ist Ansichtssache und Privatsache. Ich kann Dir nur den Tipp geben, dass wenn man es auch noch so wenig glaubt, sich die Prioritäten von heute auf morgen ändern können. Wir haben unser Haus verkauft und neu gebaut. Das geht nicht ganz einfach und wir haben erst jetzt, was wir wirklich brauchen. Zu früh oder zu im Moment orientiert bauen, kann teuer werden. Wie gesagt, ist nur ein Tipp.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Plan Hanglage