« Heizung, Lüftung, Klima  |

Baggerarbeiten - Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kabufzk
28.10. - 4.11.2016
7 Antworten 7
7
Hallo!

Da ich demnächst meinen Kollektor verlegen will (Details in einem separaten Thread), wollte ich mal diejenigen fragen die schon verlegt haben was die Baggerarbeiten gekosten haben.

Habe jetzt mal mit einem Baggerunternehmen aus der Gegend telefoniert. Nach der Schilderung meines Vorhabens (Ringgrabenkollektor auf unbebautem Grundstück verlegen (ca 75m), Bodenart Lehm/Sand, Aushub seitlich lagern). Er meinte, das würde er mit einem 7,5 Tonner machen und jeweils einen Tag für das Ausheben und Zuschütten veranschlagen. Verrechnung nach tatsächlichem Aufwand EUR 78,- (inkl.) pro Stunde.

Was meint ihr dazu? Der Stundensatz kommt mir schon etwas viel vor. Wie lange hat das bei euch gedauert und vorallem wie groß war der Bagger? 7,5 Tonnen, 24 Tonnen?

Danke!!

  •  flomax
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#1)
hab zwar keinen grabenkollektor aber nachdem der ja wahrscheinlich 1,5m tief liegt, würde ich nicht mit dem 7,5er anrücken! das ist etwas zach! der stundensatz würde für den 24er passen

1
  •  kabufzk
28.10.2016  (#2)

zitat..
flomax schrieb: hab zwar keinen grabenkollektor aber nachdem der ja wahrscheinlich 1,5m tief liegt, würde ich nicht mit dem 7,5er anrücken! das ist etwas zach! der stundensatz würde für den 24er passen


Wird verlaufend tiefer von 1,5 bis 2m. Mir kommt der 7,5er gefühlsmäßig auch etwas zu klein vor emoji

1
  •  Richard3007
28.10.2016  (#3)
Der 24er macht das in der Hälfte der Zeit wenn nicht sogar 1/3.

1


  •  StrikeBack
28.10.2016  (#4)
Wir haben das Graben , Verlegen, Zuschütten in einem Tag erledigt. Gesamt rd. 1000 Euro Baggerkosten. Beitrag davon im Forum, 24er bei uns, Baggerstunde 72 netto

1
  •  johnnypiloto
28.10.2016  (#5)
Ich habe letzte Woche meinen Graben ausheben lassen. Davon ca 30m normale Breite und etwa 1.7m tief und dann nochmals 30m mit 3m Breite und 1,8m Tiefe.
Effektive Arbeitszeit 3,5h mit 23t Bagger und 2m Böschungslöffel.
Du wirst mit einem kleinen Bagger arm. Und preislich bin ich bei 70€/h netto.

1
  •  kabufzk
28.10.2016  (#6)
Danke für die Infos emoji
Den 7,5er habe ich schon abgesagt. Momentan bin ich in Verhandlung mit 20t und 75 die Stunde netto...vielleicht geht da noch was.

1
  •  NTWK
4.11.2016  (#7)
Mach einen Preis pro lfm Graben aus, dann kanns dir egal sein mit welcher Maschine gearbeitet wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrungen momentan günstiger ?