« Forum für Sonstiges  |

Bäume setzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  E.H
23.2.2011 1
1
Hallo möchte mich im Frühjahr mit den Thema Garten beschäftigen. Und mir 3 oder 4 Bäume setzen was wären den richtige Zierbäume für den Garten die nicht zu hoch werden. Habt ihr den Garten schon angelegt würde mich freuen über Fotos. Danke

  •  SusiRatlos
23.2.2011  (#1)
@ E.H - Also:
1. muss man wissen, wie groß der Garten ist?
2. welche Bodenbeschaffenheit (sandig, steinig,sumpfig welchen PH Wert (sauer?) kalkhaltig in welcher Tiefe liegt der Grundwasserspiegel?

Am besten bei AGES einen Bodentest machen lassen, da gibt es auch einen Privattarif:

http://www.ages.at/landwirtschaft/produkte-und-tarife/tarife-des-bereichs-landwirtschaft/boden/

3. Welche Lage: Ebene, Hang, S/N/O/W -seitig ausgerichtet?
und wird der Garten durch Bäume aus Nachbargärten oder Berge/Hügel beschattet, wenn ja, vormittags, nachmittags und wie lange?
4. Welche Höhenlage 300m über Meeresniveau oder vielleicht 700 Meter oder oder?
Und wenn Du all diese Informationen hast, dann google mal unter:
"Zierbäume für den Garten".
Wichtig zu erwähnen wäre auch: Versuche keine gebietsfremden (invasive Pflanzen) zu nehmen und keine, die sich selbst unkontrolliert ausbreiten.

Hatte einen Essigbaum - jetzt fast überall Essigbaum - schrecklich. Hatte eine veredelte japanische Zierpflaume, ist im Winter abgestorben - jetzt sind die wilden Ausläufern mit 2cm langen Dornen (keine Stacheln, wie bei der Rose, nein richtige Dornen!) nicht mehr zu bändigen.
ABER BEI RICHTIGER WAHL WIRST DU VIEL SPASS MIT DEINEM GARTEN HABEN!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu Sichtschutz