« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michaelabros
27.8. - 28.8.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen , 

wir brauchen dringend Hilfe... Unsere Hauspläne stehen soweit, nur die Badaufteilung  gefällt uns noch nicht zu 100%. 
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?  
Das Fenster im Westen muss wg. der Aussenoptik bleiben , das Fenster im Norden kann problemlos verschoben werden . 

Vielen lieben Dank 😊

2019/20190827685283_th.jpg

2019/20190827591736_th.jpg

  •  W4tler
28.8.2019  (#1)

zitat..
Michaelabros schrieb: nur die Badaufteilung gefällt uns noch nicht zu 100%.

 Wieso gefällt es Euch nicht? Ich finde die Aufteilung gut gelungen. Das WC doch etwas abgetrennt (auch wenn ich kein Freund vom integrierten WC bin).
Genug Platz um sich im Bad auch zu zweit bewegen zu können ist auch vorhanden, nur für die Waschmaschine (den Trockner) sehe ich keinen Platz, ich nehme daher an, diese sind dann in einem extra Zimmer (Keller).

Das zweite Bild passt aber irgendwie nicht zu dem Plan. Ich nehme an, dass es die Westseite darstellen soll. Da wäre dann das Bad größer als der restliche Raum im 1. Stock.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#2)
Die Aufteilung von Wanne, Dusche, Waschtisch finde ich gut. Großzügig bei den Verkehrsflächen. Was ist die Fläche vom Bad?

Ich persönlich würde mir halt in einem Haus niemals einen Topf ins Bad einplanen, aber da denkt jeder etwas anders.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#3)
Ich finde es schwierig, an diesem Entwurf noch etwas zu optimieren, weil zu viele Einschränkungen gibt - das W-Fenster ist fix, der Wäscheschacht ist, und das WC wird man vermutlich auch nicht frei bewegen können. Was mir an diesem Entwurf verbesserungswürdig erscheint:
+ Gegenüber dem Waschtisch sollte kein Fenster sein - auch kein nordseitiges. Mit Tageslicht als einer starken Lichtquelle im Rücken sieht man sich schlecht im Spiegel.
+ WC im Bad wäre für mich ein No-Go, selbst wenn es sich nur um einen 2-Personen-Haushalt handeln sollte.
+ Die Zugangsöffnung zur Dusche wirkt auf dem Plan sehr schmal.
+ Das Fenster hinter der Badewanne ist schlecht zugänglich.

Bei den Fenstern stellt sich ganz grundsätzlich die Frage nach Parapethöhen und Sichtschutzbedarf.

Ev. könnte diese Anordnung eine Verbesserung sein:
1. Dusche um 90° drehen und dort hin, wo jetzt das WC ist.
2. Doppel-Waschtisch dort hin, wo jetzt die Dusche ist. 
3. Badewanne dort hin, wo jetzt der Doppel-WT ist. Daneben sollte auch noch Platz für einen Hocker, Sideboard etc. bleiben. 
4. WC in die Ecke, wo jetzt die Badewanne ist (gegenüber wird es sich neben dem neuen Platz für die Badewann vermutlich nicht ausgehen), z. B. durch eine halbhohe Mauer vom Waschtisch-Bereich abgetrennt.
5. Das N-Fenster entweder ersatzlos streichen oder mit höherem Parapet und entsprechend niedriger hinter dem WC.
Das Bad bzw. die entstehenden Verkehrsflächen sollten in dieser Form dann auch etwas weniger schlauchförmig wirken.

Was in diesen Überlegungen halt komplett fehlt, ist die Berücksichtigung der angrenzenden Räume. Hier sollten ggf. die Installationen schallentkoppelt in Vorsatzschalen erfolgen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Diskussion Badplanung