« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Silber-Award
12.4. - 15.4.2015
7 Antworten 7
7
Hallo Leute,
wir haben eben unseren Plan für unseren Bungalow fertig gestellt und sind jetzt in der Detailplanung bevor der Baumeister den Einreichplan zeichnet. Beim Bad bi ich mir noch nicht ganz sicher ob dies optimal ist und groß genug ist. Im beiliegenden Plan seht ihr das Masterbad, dass nur vom Schlafzimmer aus begehbar ist. Links unten ist das Gäste WC. Die Dusche soll in jedem Fall so bleiben, da wir ev. ein Dampfelement einbauen wollen. Der Rest ist noch offen. An der Wand rechts, oder unten soll ein Wäschabwurfschacht installiert werden (aktuell integriert in die Badezimmer Möbel. Waschtisch benötigen wir definitiv nur einen. Das flache Kastl im oberen Teil ist ein Handtuchheizkörper. Geheizt wird mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizung. Im Keller darunter befindet sich der kombinierte Technik- und Hauswirtschaftsraum.
Ich freu mich schon auf eure Ideen. Von den Maßen her könnten wir noch ein wenig in der Breite dazu gewinnen, falls nötig. Ich bin mir nicht sicher ob es gut aussieht, wenn man die Türe öffnet und vor der Badewanne steht. Die Parapethöhe der Fenster ist 140cm. Die Fenster selbst sind 80cm hoch.

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
12.4.2015  (#1)


1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
12.4.2015  (#2)
emoji


2015/20150412610499_th.JPG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#3)
soweit ok;
aber: das WC kommt sicher nicht mit dieser dünnen Wand aus, wo soll dort der Spüllkasten hin? Die Dusche wird eine feuchte Hölle werden, allseits zugebaut, einziger Ausweg wäre hier eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Separates WC: auch zu dünne Wand und die Düfte dürfen frei in den Wohnraum...?

1


  •  Shelby
  •   Silber-Award
13.4.2015  (#4)
Danke Minmax. Wie stark muss eine Zwischenwand sein um einen Unterputzspülkasten aufnehmen zu können? Ich möchte diese Wände im Trockenbau ausführen.
Die WCs bekommen eine direkte Muschelabsaugung und sowohl das Bad, das WC als auch die Dusche eine aktive Entlüftung. Die Entlüftung der DUsche wird aber getrennt geregelt werden, da wie ich oben geschrieben habe, voraussichtlich ein Dampfgenerator eingebaut wird.
Bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bin ich mir noch nicht schlüssig ob wir eine einbauen, oder nicht.

1
  •  TheBoss
15.4.2015  (#5)
@Shelby:

hier a kostenloses Tool für die Badplanung:

https://www.villeroy-boch.de/partnerbadplaner/start.html



1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
15.4.2015  (#6)
Danke. Interessant.



1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
15.4.2015  (#7)
Wie seht ihr meinen Plan. Ist die Eckbadewanne gleich nach dem Eingang ein Problem?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Noch einer mit Badplanung