« Forum für Sonstiges  |

Badplanung: Eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
24.2. - 27.2.2018
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo Allerseits,

wir haben uns jetzt lange Gedanken gemacht und vieles ausprobiert und die Entscheidung welche Varinate ist einfach nicht leicht. wir haben zwar ein ziemlich großes Bad aber es ist so winklig. folgendes sind unsere Varinaten und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.  Bei Variante 1 & 2 ist die Türposition bei uns bevorzugt, da der Raum gegenüber ein Kinderzimmer ist .


Var 1                             

2018/2018022413247.png  
Var2
  

2018/20180224431633.png

                                

Var3                               

2018/20180224860956.png  
Var4
 

2018/20180224816407.png


Was meint ihr was sind die Macken und was gut ist? Danke und LG,



  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#1)
auf den ertsten blick das vorletzte bild. allerdings die dusche an die selbe wand wie die wanne und die tür wie bei den ersten beiden varianten. dann hast einen großzügigen verkehrswegeberuhigten waschbereich wo du gegenüber noch genug stauraum bzw sitzplatzmöglichkeiten hast.
was ich bei der positionierung bedenken würde, dass du meine wasserführenden leitungen an wänden führst, wo das nebenzimmer zum schlafen genutzt wird (kizi,sz)

1
  •  zhh2016
24.2.2018  (#2)
Du meinst so?


2018/20180224821078.png

Das war eigentlich unsere ursrüngliche Variante aber da der Raum hinter der Dusche Kizi.ist wegen Geräuschbelästigung haben wir umgeändert und Duscharmatur auf der Längsseite der Dusche ist wegen Spritzen nicht ideal...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#3)
nein, waschbecken und dusche tauschen, badewanne drehen. offene seite der dusche richtung badewanne

1


  •  zhh2016
24.2.2018  (#4)
ja, so. Vorteil ist Nassbereich in einer Linie und beim Duschen durch das Fenster schön hell, Nachteil ist,wenn man rein kommt ist gleich eine Wand und der Weg zu Waschbeck ist dann lang.

2018/20180224279561.png
jetzt mal eine andere Frage wie ist es wenn wir eine (Vorwand) breite 25cm und in etwa 70 hoch entlang der Duschtasse innen machen würden zum sitzen und auch als Ablage für Shampoos &co.? ist sowas praktisch oder sinnlos? hat jemand sowas ähnliches?

1
  •  zhh2016
25.2.2018  (#5)
Nachtrag: Aussparung an der Wand oder eine Vormauer bei der Badewanne für die Ablage,welche ist einfacher?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#6)
eindeutig vormauerung - viel einfacher und praktischer.
diese wand kannst gut nutzen um zb handtücher und bademäntel aufzuhängen.
der " lange" weg zum waschbecken ist aber als scherz gemeint oder? hier spricht alles eindeutig für eine "verkehrsberuhigte" zone

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#7)


2018/20180225920643.jpg


1
  •  zhh2016
26.2.2018  (#8)
Danke für das Bild, schaut super aus... wie lang ist die Dusche ?
Nein, ich habe mit dem "langen Weg" ernst gemeint.emoji ist es nicht besser, wenn man in das Badezimmer reinkommt, dass die Waschbecken gleich das erste ist?emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#9)
sind da die fenster eingezeichnet ( unten und links im Bild) dann würde ich mir überlegen ob es klug ist die Wanne unterhalb eines Fensters zu positionieren, sonst muss man ja zum fensterputzen in die Wanne steigen

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#10)
die glaswand hat eine länge von 130cm - passt perfekt. unsere sitzduschbeinerasiervorwandinstallation hat ca 15cm tiefe - passt soweit - kommt drauf an wie schlanke/füllige hintern ihr habt emoji
ich finde, dass es besser ist die waschbecken aus dem stark frequentierten (mit kindern) eingangsbereich begzubringen. beim schminken haben die frauen auch mehr ruhe emoji ausserdem kannst wie gesagt sogar noch sitzmöglichkeiten einplanen. wir sitzen beim zähneputzen immer (entweder am wc oder am badewannenrand).
badewanne vor dem fenster haben wir auch - kein problem zwecks fensterputzen - im gegenteil - eines der wenigen fenster wo ich beim putzen vommrahmen keine leiter brauch.
das einzige was ich mir da überlegen würde ist eine vorwandinstallation als ablagefläche für shampoo usw oder eine badewanne mit breitem rand ( so habens wir gemacht) sonst stehen die utensilien immer am fensterbrett und das zipft dich beim lüften gscheit an

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#11)

zitat..
utes schrieb: dann würde ich mir überlegen ob es klug ist die Wanne unterhalb eines Fensters zu positionieren, sonst muss man ja zum fensterputzen in die Wanne steigen


Bei uns auch so, ist aber trotzdem gut zu reinigen, ausserdem ist es gar nicht so oft nötig, da ja eh ein "nichtdurchsichtiges" Glas drinnen ist, und der Schmutz nicht so leicht zum sehen ist.
Auch eine Vorwandinstallation, ist schon praktisch, die Badeutensilien dort zu platzieren, Fensterbrett ist nicht günstig, da es beim aufmachen stört dauernd.
Schon super, im Sommer beim Baden das Fenster offen zu haben!

1
  •  zhh2016
27.2.2018  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb: sitzduschbeinerasiervorwandinstallation


Wort des Jahres emojiemoji , das finde ich super emoji 
wir werden auch auf jeden Fall eine Vorwand bei der Badewanne entlang der Längsseite machen. nur bei der Dusche bin mir nicht sicher, obwohl es schaut ganz praktisch aus..

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#13)
@dusche vorwandinstallation: würden wir nie mehr hergeben - ich wegen dem sitzen und meine frau wegen dem beine und intimbereich rasieren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3-Wege-Armatur für die Küche!?