« Forum für Sonstiges  |

Badmöbel und Fliesenkante

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.9. - 13.9.2016
9 Antworten 9
9
Hallo Leute,

wir würden gerne im Bereich des Waschtisches halbhoch (UK Spiegel) Fliesen machen (wie auf der Ansicht). Jedoch haben wir hohe Bademöbel, die über diese Fliesenkante hinweg gehen.


2016/20160910954081.JPG

Welche Möglichkeiten gibt es?

- hinter den Badmöbel keine Fliesen -> falls man die Möbel mal tauschen muss wird das zum Problem

- Leisten verwenden um den Niveausprung der Wandfliesen im oberen Bereich auszugleichen

- ???

Kennt ihr solche Leisten, kann man das optisch schön machen?

Hinter den Badmöbel keine Fliesen zu machen erscheint mir auch suboptimal, falls ich die Möbel mal tauschen möchte habe ich ein echtes Problem.

Wie habt ihr sowas gelöst?

  •  babsi15at
10.9.2016  (#1)
Die Seiten der Schränke stehen normalerweise etwas über die Rückwand drüber damit man die Seite an die Wand anpassen kann. Normalerweise ist das für den Fall, dass die Wand schief ist oder einen Buckel hat bzw für den Aufhängebeschlag. Ob dieser Abstand auch reicht um den Fliesensprung auszugleichen müsstet ihr erfragen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.9.2016  (#2)
Ah ok du meinst ich könnte die Seitenwand im Bereich der Fliesen wegfräsen, keine schlechte Idee.
Ich habe die Badmöbel bereits zuhause, muss ich mir ansehen wieviel Überstand die haben.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.9.2016  (#3)
in dem FallAm besten mit dem Handhobel von unten bis zur gewünschten Höhe einhobeln. Sollte oben eine Spalte bleiben einfach Acrylfuge und gut...

1


  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
10.9.2016  (#4)
Sieht man das denn nicht wenn man etwas weghobelt? Ich meine bei Vollholz kann ich es mir noch vorstellen, aber wie sieht es bei den normalerweise beschichteten Platten aus?
Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten wenn die Seiten nicht überstehen? Bei einer Dicke von Fliese und Kleber von ca. 1cm einfach eine Acrylfuge in dieser Dicke ziehen? Sieht das nicht bescheiden aus?

lg, Stretch

1
  •  babsi15at
10.9.2016  (#5)

zitat..
stretch4u schrieb: Sieht man das denn nicht wenn man etwas weghobelt?


Wenn man langsam drüberhobelt und immer nur wenig wegnimmt, sollte eigentlich nichts ausreißen. Man kann aber auch die Kante mit Klebeband abkleben damit es nicht ausreißt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.9.2016  (#6)
ich würd nachher silikon oder leim auf der kante verteilen, damit spannplatten nich aufgehen. im bad ist die luft ja doch immer wieder feucht.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#7)
Ich hab einfach mit Abstandshalter befestigt. Den Spalt seh ich eigentlich gar nicht obwohl ich schon eher pingelig bin bei solchen Sachen. :)

2016/20160912632152.JPG

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#8)
Was hast du als Abstandhalter verwendet?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#9)
Glaub irgendwelche Aluhülse die ich zuhause rumliegen hatte und auf Maß abgedreht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Pfostenträger für Zaun