« Fenster & Türen  |

badfenster - sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Bronze-Award
2.7.2015 - 13.2.2016
14 Antworten 14
14
da man bei unsrem bungalow tw ins bad sieht von aussen bin ich auf der suche nach lösungen die den sichtschutz betreffen für unsere beiden fenster.
von innen!
aussen haben wir rollläden elektr.
ich möchte innen jedoch keine folie, da ich wenn wir gerade nicht duschen oder baden die ganze natur sehe und somit das ganze fenster frei ist.
mir schwebt da soe eine innenstoffrollo vor, die man von unten z.b. zwei drittel hinaufschieben kann und dann z.b. rechts und links einhakerlt.
weiss nicht ob es sowas gibt??
oder habt ihr andere ideen?
danke
lg stecri

fenstergrössen:
ca. 120/130 und 60/130
ziegelmwk

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
3.7.2015  (#1)
Innenrollo braucht ein bisschen Platz (ca. 4-5 cm) am Flügel.
Beispielbild:

https://img2.jalousiescout.de/products/20000337/20000337_i2.jpgBildquelle: https://img2.jalousiescout.de/products/20000337/20000337_i2.jpg

Wenn du keinen breiten Fensterstock hast, und/oder die Mauerlaibung verfliest wird, dann hast du da zu wenig Platz. Unter Umständen lässt sich das Fenster dann nicht mehr ganz öffnen ...
Alternativ müsstest du es direkt auf die Mauer montieren.

Besser wäre ein System, das du in die Glasleiste montieren kannst.
Zum Beispiel ein Plissee (Stoff) oder eine Innenjalousie (Aluminium).

Beispielbild Plissee:

https://img2.jalousiescout.de/landingpages/plissees/lp626/346x280_easyfix-plissees.jpgBildquelle: https://img2.jalousiescout.de/landingpages/plissees/lp626/346x280_easyfix-plissees.jpg

Beispielbild Innenjalousie:

http://www.at.all.biz/img/at/catalog/30199.jpegBildquelle: http://www.at.all.biz/img/at/catalog/30199.jpeg

Plissee:
Das macht für die Raumgestaltung was her. Du kannst den von oben nach unten, oder von unten nach oben verschieben, je nachdem wie du es gerade brauchst.
Beim Stoff darauf achten, dass er für einen Feuchtraum geeignet ist.

Innenjalousie:
Da kannst du die Lamellenum knapp 180° wenden, um damit Sichtschutz, Blendschutz und Lichtfall zu regulieren.
Nachteile wären, dass die Innenjalousie blöd zum putzen ist und dass du beim gekippten Fenster das Klappern hörst, wenn ein bisschen Wind geht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.7.2015  (#2)
ich würds, wie schon von romeo geschrieben auch entweder mit rollo (je nachdem, ob du überm fenster genug platz hast) lösen, oder mit plissee (die sind aber auch blöd zum waschen.

als rollo kann man zb das system flow nehmen - mit dem liebäugeln wir gerade für küche und evtl auch im bad:
http://www.designers-living.de/

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
3.7.2015  (#3)
wir haben ein Plissee.. - von hier

http://www.raumtextilienshop.de/plissee/plissee-konfigurator.asp

sehr gute Qualität und viel Auswahl uns obendrein viel günstiger als in heimischen Möbelhäusern. Ganz ehrlich haben wir unseres noch nie gewaschen und schaut noch aus wie neu. Feucht abwischen und abstauben tuts auch, da die Oberfläche da sehr pflegeleicht ist.
Von der Klebevarante würde ich aber abraten, besser eins zum Anschrauben nehmen.

1


  •  utes
  •   Bronze-Award
3.7.2015  (#4)
wir haben auch Plissee. Beim Bad bitte darauf achten dass es semitransparent (sonst sieht man wenn aussen dunkel und innen brennt Licht erst recht wieder durch) und feuchtraumgeeignet ist.

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
7.7.2015  (#5)
danke euch.
diese Plissee find ich top. sowas sollt es werden.
die innenrollo kenn ich - ham wir vom Ikea
und die Jalousie in der alten whng - ich will aber eher von unten nach oben zur hälfte dicht machen und oben noch drüber schauen können, darum Plissee glaub ich optimus :)
wo bekomm ich das idealerweise so dass es auch grössenmässig passt - möbelhaus?
@häuslbauerin aus oö: habts ihr selbst gemessen und dann bestellt bzw musterstoff schicken lassen?
semitransparent unmd feuchtraumgeeignet?
was kostet sowas ca für miene beiden fenster siehe oben.
danke euch

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#6)
Wär Platz für einen Schiebevorhang? Wir haben unsere 2 Fenster im Bad (bodentief) damit blickdicht bekommen. Kostet nen Schlapf, kann bedruckt werden bei Bedarf und sieht auch netter aus als ein Rollo oder Plissee in meinen Augen.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
9.7.2015  (#7)
ich hab mir eine Beratung vom Betten Reiter kommen lassen. die vermessen es und haben auch Muster mit. (das gleiche macht auch KIKA Leiner). Montieren kann man es selber oder gegen (geringen) Aufpreis auch erledigen lassen.
Tip. Angebote von 2 Firmen holen (die haben beide den gleichen Erzeuger) und dann handeln ;) ich hab mir bei meinen Plissees und Vorhängen etliche hundert Euro allein durch hartnäckiges Handeln erspart.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.7.2015  (#8)
Sieht dann z.B.: so aus und kostet <50EUR.

2015/20150710495998.JPG



1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
10.7.2015  (#9)
@stecri - wir haben uns Muster schicken lassen. Haben mehrer Plisee im Haus von dem Shop und waren alle im Vergleich zu diversen Möbelhäusern sehr günstig.
Wir haben selbst gemessen (im Rahmen geschraubt, wir haben Holz/Alu Fenster)
Bestellt haben wir transparente (war für uns ausreichend und ich will viel Licht reinbekommen) und auf Feuchtraumeignung haben wir gar nicht geachtet, weils bei uns eh nie so feucht ist im Bad. Unsere sind jetzt seit 6 Jahren montiert und schauen quasi aus wie neu.

@Preis. Unter http://www.raumtextilienshop.de/ kannst dir jede Variante online ausrechnen.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
13.7.2015  (#10)
Semitransparent läßt (fast)genau soviel Licht durch wie transparenter. Sinn des sichtschutzes soll es ja sein dass auch in der Nacht niemand hereinschaut. Da ist dann der transparente quasi umsonst. feuchtraumeignung macht durchaus sinn- selbst wenn es nicht so feucht ist kann es im laufe der jahre passieren dass sich unschöne flecken bilden wenn das Plissee zusammengeschoben ist.

1
  •  TimoWerner
11.2.2016  (#11)
Hallo,

ich muss hier auch mal eine Frage stellen. Wir haben aktuell ein ähnliches Problem. Wir haben in unserem Badezimmer ein großes Fenster. Der Ausblick ist wunderschön, da wir vom Bad auf einen See schauen können. Allerdings können auch Nachbarn reinschauen, was beim duschen etc. natürlich nicht so toll ist.

Wir hatten bisher immer einen Vorhang, aber die Lösung finde ich nicht optimal. Zum einen wird der Raum mit vorgezogenem Vorhang sehr dunkel und zum anderen kann man dann auch nicht mehr den schönen Ausblick genießen.

Daher meine Frage: Gibt es auch für Fensterscheiben im Haus solche Folien wie beispielsweise für Autos? Gibt ja Autos, da kann man hinten nicht reinschauen, aber die hinten sitzenden Personen können raus schauen. So eine Lösung wäre echt perfekt. Kann da jemand etwas empfehlen?

So eine Milchglasfolie haben wir uns auch schon überlegt: https://de.windowfilms-online.com/milchglasfolie-zuschnitt

Nur da stelle ich mir folgende Frage: Kann man da nach draußen schauen und sehen die von außen dann nicht bisschen zumindest durch?

Freue mich auf Antworten ;)

Danke!

1
  •  BoZm
11.2.2016  (#12)
Spiegelfolie am Tag optimal.
In der Nacht kommt eh die Rollo runter und somit ist immer Sichtschutz gegeben.

lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.2.2016  (#13)
du könntest auch ein plissee nehmen und tagsüber so weit nach unten schieben, dass der kopf raussieht, alles andre bedeckt ist und wenn du abends/nachts duschen gehst sieht auch niemand was.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
13.2.2016  (#14)
Bei Folien musst du darauf achten dass sie "nachttauglich " sind. bei den meisten im Internet vertriebenen sieht man zwar bei Tageslicht nicht durch. wenns aber draussen finster ist und innen brennt das Licht ist das so als wären sie gar nicht da.
wir haben daher auch semitransparentes (bei transparentem gleicher Effekt wie oben beschrieben) und feuchtraumtaugliches Plissee genommen. Ausserdem schauts wohnlicher aus als Folie

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: insektenschutz kaputt, wo richten lassen