« Bauplan & Grundriss  |

Badezimmer Varianten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
21.7. - 22.7.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebes Forum!

Bei der Planung unseres Bades ist uns ein kleines Platzproblem aufgefallen, da wir mit den Wandaufbauten doch breiter werden. Die Wand neben der Dusche soll bis oben durchgehend geschlossen (aufgrund der Befestigung an der Decke) sein, da wir kein Glas wollen und hier auch der Handtuchheizkörper angebracht werden soll. Die Wand zwischen WC und Waschtisch ist 1,15 m hoch. Neben dem Waschtisch befindet sich noch eine Tür in den Schrankraum.

Variante 1:


2019/20190721591191_th.png

Problem Variante 1:
Der Abstand zwischen Badewanne und Duschausgang ist zu klein, man kommt aus der Dusche und steht direkt an der Badewanne an.

Variante 2:


2019/20190721788146_th.png

Problem Variante 2:
In der Dusche wird es zu dunkel, da die Mauer ja bis oben geht und somit das Fenster vielleicht zu wenig Licht hergibt für die Dusche.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, die uns weiterhelfen könnten?

Vielen Dank!

lg Ninifi

  •  MissT
  •   Gold-Award
21.7.2019  (#1)
Soll die Dusche an der kurzen Seite offen sein oder bekommt sie eine Tür? 

Inwiefern ließe sich die Tür ins Badezimmer noch etwas verschieben?

Um einen Deckenspot o. dgl. werdet ihr in der Dusche übrigens so oder so nicht herumkommen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.7.2019  (#2)
wir haben auch nicht mehr abstand von dusche zu badewanne. stört überhaupt nicht, da sowieso nur ca 40cm hoch. man kommt auch mit krücken schön vorbei. rollstuhltauglich ist das bad sowieso nicht

1
  •  Ninifi
22.7.2019  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Soll die Dusche an der kurzen Seite offen sein oder bekommt sie eine Tür? 

  Ja, da bleibt offen.


zitat..
MissT schrieb: Inwiefern ließe sich die Tür ins Badezimmer noch etwas verschieben?

Das geht derzeit noch! Was wäre da deine Idee?


zitat..
heislplaner schrieb: 40cm hoch. man kommt auch mit krücken schön vorbei

Okay, hätte schon gedacht, dass das ungut ist, wenn man beim rausgehen gleich ansteht. Gut zu wissen!


zitat..
MissT schrieb: Um einen Deckenspot o. dgl. werdet ihr in der Dusche übrigens so oder so nicht herumkommen.

Vielleicht wird irgendwo Milchglas doch eine Option, das ist vielleicht nicht ganz so aufwendig in der Reinigung!




1


  •  Blabla
22.7.2019  (#4)
Die erste Variante würde ich persönlich auf keinen Fall machen, 60cm sind sehr wenig.  In jedem Fall würde ich im Bad mit Spots arbeiten (entweder Decke abhängen oder beim Rohbau gleich einplanen), bei uns sind es 9 Deckenspots geworden und es ist wunderbar hell überall. Das Fenster als Lichtquelle fällt bei uns weg, weil man bei offener Jalousi beobachtet wird.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#5)
Die zweite Variante scheidet bei einer offenen Dusche aus, da spritzt zum einen wegen der mit 1,40m etwas kurz geratenen Wand eh schon reichlich raus. Und zum anderen ist dann genau der Bodenbereich nass, der am meisten begangen wird.

Bei Variante 1 wäre wichtig zu wissen, welche Maße und welche Form die halbverbaute Badewanne jetzt wirklich genau hat. Für den Durchgang relevant ist das kürzeste Maß zwischen Duschwand und Badewanne. Wenn die BW wirklich so aussieht wie eingetragen, dann sollten hier mindestens 80cm zur Verfügung stehen = ausreichend.

Was die Türen betrifft: Ich finde das nicht gut gelöst. Wenn das so knapp beisammen ist, dann knallt die Türschnalle der Badtür gegen die Tür zum Schrankraum. Ich würde bei Var. 1 die Tür so weit wie möglich zur Dusche rücken und auf der anderen seite anschlagen. Es würde sich ev. auch anbieten, den Handtuch-Heizkörper zwischen Dusche und Badewanne zu platzieren - dort ist er auch praktischer. Die Kommode könnte auch um 90 Grad gedreht und mit dem Rücken zur (gemauerten) Duschwand stehen.

Betreffend Duschwand: Grundsätzlich finde ich gerade bei einem eher kleinen Bad eine Glaswand optisch vorteilhafter. Ein gemauerte Wand lässt den Raum noch kleiner und verwinkelter wirken.

Betreffend Deine Vorbehalte gegenüber Glas bzw. dessen Reinigung: Ich kann dir nur wärmstens eine Wasserenthärtungsanlage empfehlen. Kostet nicht viel, bringt aber enorm viele Vorteile. Wir haben eine, und ich möchte sie nie mehr hergeben - der Putzaufwand ist nur mehr ein Bruchteil, geräte werden geschont. Unsere Dusch-Glaswand reinigen wir 1x/Woche mit simplem Glasreiniger, entkalken brauchen wir sie nicht mal 1x/Jahr. In der Küche solltet ihr ggf. aber eine zusätzliche Leitung mit nicht entkalktem Rohwasser einplanen (plus 3-Wege-Armatur oder eine zusätzliche Armatur). Manchen schmeckt das entkalkte Wasser zum Trinken nicht, weil es irgendwie "leer" schmeckt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinung Grundrisse EFH Südhang