« Bad & Sanitärtechnik  |

Badezimmer streichen?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doubleyou
1.6. - 2.6.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung mein Badezimmer, im Neubau, entweder komplett zu verfliesen oder, wie ich schon mehrmals gehört habe, Wände die nicht direkt im Spritzwasserbereich sind mit einer "passenden" Farbe zu streichen.
Ich bin hier mal etwas vorsichtig bzw. intressiert was diese Farbe betrifft. Vor allem wie solche Farben mit Dampf, der im Badezimmer ja entsteht, reagiert bereit mit etwas Sorgen.

Mich würden Erfahrungsberichte zu diesem Thema/Produkten sehr intressieren und ob Ihr Badezimmerfarben empfehlen oder eher abraten würdert?

lg und danke
Georg

  •  koeni62
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#1)
Hallo Georg!
Ich habe nur den Spritzwasserbereich bei Dusche und Badewanne verfliesen lassen.
Der Rest wurde mit Lehmcreme (auf Lehmputz) gestrichen.
Ist reine Geschmackssache🙂
Wenn du Farbe verwendest, geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten.
Ich würde keine Farbe verwenden, welche die Oberfläche "dicht" macht.
Lg Jürgen 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
2.6.2022  (#2)
Wir haben ebenfalls nur in den Nassbereichen gefliest (Dusche und Waschtische 2m, Wanne 1,5m), Rest verputzt und gemalt. Im Badezimmer ist ohnehin Zementputz, der schimmelhemmend und nicht saugend ist. Wir haben im ganzen Haus Mineralfarbe - so auch im Badezimmer - da diffusionsoffener als Dispersion oder Latexfarbe. Macht auch einen wertigen Eindruck und gefällt uns. Die Wand über der Wanne haben wir zusätzlich noch farbig gestaltet, damit es wärmer wirkt.
Wichtig ist, nach dem Duschen/ Baden ausgiebig zu lüften, damit die Feuchtigkeit raus kann.
Wir haben auch nach 2,5 Jahren keine Probleme, obwohl unsere Dusche bis zur Decke gemauert ist (T-Wand). Wie gesagt - Luftaustausch ist das A und O.

LG Jacky

1
  •  Hollunder
2.6.2022  (#3)
Duschbereich ist verfließt, sonst verputzt! Wie schon von Jacky angemerkt, bei Zementputz kein Problem! Auch bei höherer Feuchtigkeit im Sommer (wegen BKA BKA [Betonkernaktivierung]) haben wir kein Problem!
Wir habens zwar nur weiß gestrichen (da auf Fliesen und Möbel abgestimmt), aber du kannst ja die Farbe im verputzten Bereich wechseln, wenns dir nicht mehr gefällt!

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: TOTO WCs - welches modell?