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Bad wird nicht Warm

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  •  MaxP23
27.11. - 11.12.2020
32 Antworten | 11 Autoren 32
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Hallo,

Ich habe ein haus von 2002 moderiert, es ist für das Alter gut gedämmt.
Fußbodenheizung Und Wärmepumpe Ist von 2020 komplett neu.

Mein Problem Ist das ich das bad nicht warm bekomme.
Ich habe mir die Auslegung vom Heizungsbauer geben lassen in dem der Hydraulischeabgleich steht.

Wenn ich mir das ansehe vermute ich das er den Hadtuchheizkörper falsch angegeben hat, laut den Unterlagen 848W?
Also 58% des wärmebedarfs im Bad.

Der Handtuchheizkörper ist 1820x600.

Die Maximale Vorlauftemperatur soll 35° sein.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Was kann ich machen? Die Einstelle am Heizkreisverteiler sind voll aufgedreht und in den anderen Räumen Gedrosselt.

Danke.

Gruß
Max

2020/20201127494956.jpg

2020/20201127477684.jpg

2020/20201127660658.jpg

  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#1)

zitat..
MaxP23 schrieb: Der Handtuchheizkörper ist 1820x600.

Dann wird die Hühnerleiter bei VL VL [Vorlauf] 35 vermutlich um die 100W bringen, wenn überhaupt soviel.


zitat..
MaxP23 schrieb: Was kann ich machen?


Hoffen, dass der Planer eine gute Haftpflichtversicherung hat. Hier hätte man mit engerem Verlegungsabstand, Wandheizung und maximaler Belegung des Bodens arbeiten müssen. Ist das Bad in der Ecke des Hauses, womöglich direkt unter dem Dach? Die Heizlast kommt mir ziemlich hoch vor.

Mit 35C VL VL [Vorlauf] wirst du dieses Bad mit diesem Heizkörper niemals warm bekommen. Selbst die dazugehörige Heizpatrone hat mit 500W nicht genug Leistung, davon abgesehen, dass das eine extreme Energieverschwendung wäre, denn das Teil müsste permanent laufen.




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  •  MaxP23
27.11.2020  (#2)
Hallo,

Danke für die Info, das Bad ist ein Eckraum mit Dachschräge und etwa 1/4 des Raums ist über dem Wildfang.

Also Durchfluss erhöhen Wird nix bringen?

Der Heizungsbauer hat den Heizkörper mit 848w angegeben Das ist ja viel zu hoch...

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#3)
Kurz gesagt,  alles ein bisschen verpfuscht.

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  •  MaxP23
27.11.2020  (#4)
Also Durchfluss der Fußbodenheizung mit einem anderen Ventil oder ner stärkeren Pumpe erhöhen meine ich.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#5)

zitat..
MaxP23 schrieb: Also Durchfluss der Fußbodenheizung mit einem anderen Ventil oder ner stärkeren Pumpe erhöhen meine ich.

Wird nicht viel bringen, die Fläche ist einfach zu gering. Eine Möglichkeit wäre die Fläche zu vergrößern, ist aber bei einem Bestandsbau mit vielleicht größeren Aufwand verbunden. Heizkörper abklemmen und statt dessen eine Decken bzw. Wandheizung einbauen.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#6)

zitat..
MaxP23 schrieb: Also Durchfluss der Fußbodenheizung mit einem anderen Ventil oder ner stärkeren Pumpe erhöhen meine ich.

Schau mal in das Leistungsdiagramm. Du willst 24C und dir fehlen 848W. Die Hühnerleiter schafft bei 70/55/24 gerade 717W, also weniger. Diese Zahlen bedeuten: VL 70, RL 55, Raum 24C. Du hast vermutlich 35/30/24... also VIEL weniger VL VL [Vorlauf]. Damit das klappt, müsste man dieses Ding mit einem VL VL [Vorlauf] von über 70C anfahren. Das ist alles andere als zeitgemäß und mit einer WP WP [Wärmepumpe] schlichtweg unmöglich. Selbst wenn der HB auf die Schnapsidee kommen sollte, das Ding aus dem Warmwasserspeicher anzufahren: Auch das reicht nicht und ist Energieverschwendung vom Feinsten.

Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] an einer WP WP [Wärmepumpe] im Bad braucht drei Dinge: Fläche, Fläche und nochmal Fläche. Daran wurde vermutlich gespart, obwohl die Ausgangslage extrem mies ist: Du hast quasi 3 1/4 Außenwände!

Hast du Informationen, was da im Bad verlegt ist?

Nur als Referenz: Unser Hauptbad hat 11 Quadratmeter und EINE Außenwand im Neubau. Auf dem Boden liegen zwei Kreise mit 68 und 59 Meter Länge im Abstand 5 cm, dazu noch eine komplette Wand mit 67 Meter im Abstand 10 cm. Wir fahren das ganze bei Auslegungsbedingungen mit 29/25 und mussten das Bad am Ende drosseln, damit es nicht zu warm wird (bei der Planung war noch davon ausgegangen worden, dass das Dach direkt darüber ist, aber da ist noch ein beheizter Zwischenraum dazugekommen, der zum Spitzboden gehört).

Dieser Aufbau ist vom TGA-Planer (mit einer Außenwand und dem Dach darüber) so berechnet, dass ein Heizlast von 330 W bei 29/25/23 abgedeckt werden kann. Bei 35/30/24 würde man ganz grob geschätzt damit vermutlich das Doppelte schaffen.

Du brauchst also vermutlich zwei Kreise mit VA 5 cm auf dem Boden, mindestens zwei Flächen Wandheizung und vermutlich auch eine Deckenheizung.

Hast du eine Heizlastberechnung für den Raum oder nur die Angabe, dass 848W fehlen?


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  •  MaxP23
28.11.2020  (#7)


2020/20201128247183.jpg
Guten Morgen, das ist ja der Hammer...

Also im Bad liegen 2 Schleifen, soweit ich weiß ist der Verlegeabstan 10cm.


2020/20201128461361.jpg

Die Längen sind 75m und 59m wobei die ca 4m vom Heizkreisverteiler zum Bad durch den Flur gehen.

Also neu machen?

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  •  MaxP23
28.11.2020  (#8)
Die 848W fehlen weil der Heizungsbauer die für den Heizkörper angeben hat und der die ja nun definitiv nicht bringt.

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  •  trango71
  •   Bronze-Award
28.11.2020  (#9)
Wie schon oben geschrieben worden ist alle Innenwände im Bad mit Wandheizung belegen
16er Rohr verwenden um den Wandaufbau möglichst gering zu halten
die Kreise sollten dann aber kürzer ausfallen um die Hydraulik nicht einzuengen 
So könnten sich 3 Kreise mit geringem VA locker ausgehen.

Gipskarton kann man dann anschliessend verputzen.
Ist natürlich im Nachhinein wenn schon alles fertig ist eine nervige Sache.
Heizkreisverteiler zusätzlich verbauen...
Ich sehe hier ERR ERR [Einzelraumregelung] ?
die solltest du gleich mal weg lassen...
und die Hühnerleiter sowieso.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#10)
FBH sieht nicht so schlecht aus im Bad, wie hoch sind den die angezeigten Volumenströmen am HKV? Die kann man leider nicht erkennen. Ist da vielleicht Luft drinnen, die Schaugläser sehen da ein bisserl danach aus. Könnte natürlich auch eineine Reflexion am Foto sein. 

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  •  MaxP23
28.11.2020  (#11)
Ja ich habe ERR ERR [Einzelraumregelung] sonst würden alle anderen Räume viel zu warm werde da ich die VL VL [Vorlauf] erhöhen musste um überhaupt auf 21° im Bad zu kommen. Die Hühnerleiter ist halt da und stört mich auch nicht aber bringt eben auch nix.

Durchfluss liegt bei etwas über 1l/min mehr geht aber auch nicht.
In den Schaugläsern ist Luft habe ich gerade nochmal Nachgesehen, unten steht aber Wasser drin. Ist das ein Problem ?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#12)

zitat..
MaxP23 schrieb: Die Längen sind 75m und 59m wobei die ca 4m vom Heizkreisverteiler zum Bad durch den Flur gehen.

Also 8m jeweils weg... macht 67 und 51. Laut dem Plan oben hat das Bad 12 qm. Bei VA 10 kann man von ca. 9 m pro qm ausgehen... passt also in etwa. Das auf VA 5 umzubauen würde in keinem Fall eine Verdoppelung der Leistung ergeben, eher vielleicht 20% mehr. Da sind zusätzliche Wand- und Deckenheizungen vermutlich der sinnvollere Ansatz.


zitat..
MaxP23 schrieb: Ja ich habe ERR ERR [Einzelraumregelung] sonst würden alle anderen Räume viel zu warm werde da ich die VL VL [Vorlauf] erhöhen musste um überhaupt auf 21° im Bad zu kommen.


Vollkommen falscher Ansatz! Dazu ist die ERR ERR [Einzelraumregelung] NICHT vorgesehen. Die soll nur Fremdeinträge wegregeln. Bau die ERR ERR [Einzelraumregelung] ab oder stell sie auf Maximum. Dann den Durchfluss der anderen Räume solange drosseln, bis die Temperaturen passen. Das ist eine deutlich effizientere Zwischenlösung, bis das umgebaut ist.

ERR ist binär: Sie wechselt zwischen "Stop" und "Vollgas". Wenn du den Durchfluss drosselst. kannst du auch Zwischenstufen erreichen und sorgst vor allem für einen gleichmäßigen Durchfluss im Gesamtsystem. So hast du im Extremfall nur das Bad, was viel zu wenig Volumenstrom für die WP WP [Wärmepumpe] erzeugt. Die wird dann wild takten und noch weniger Heizwärme zu noch mehr Kosten einbringen.


zitat..
MaxP23 schrieb: Die Hühnerleiter ist halt da und stört mich auch nicht aber bringt eben auch nix.


Man könnte aber ihre Anbindungsleitungen verwenden, um da einen WH WH [Wandheizung]-Kreis dranzuhängen. Falls sie eine dickere Anbindung als normales FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr hat, dann könnte man da mit einem Miniverteiler sogar mehr als einen Kreis ranhängen.

Wie fertig sind denn Wände und Decken? Gefliest oder nur geputzt? WH nachträglich geht... mussten wir durch einen Rechenfehler in unserem kleinen Zweitbad auch machen. Da passten statt der geplanten 64m durch den Randabstand nur 44m auf den Boden. Das war aber direkt nach dem Verlegen des Kreises klar. Der HB wollte das so lassen ("drehen Sie halt den VL VL [Vorlauf] etwas hoch"), aber natürlich habe ich das nicht akzeptiert, denn dieser eine Raum würde die komplette Effizienz der Anlage in Frage stellen. Damit sind dann in Reihe noch 21m WH WH [Wandheizung] an eine schon geputzte Wand gekommen: Halteschienen dran, Rohr rein und nochmal Putz drüber. Die Wand hat jetzt ca. 6 cm Putz emoji, funktioniert aber prima.




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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#13)
Da hast du halt mit deinem Installateur wieder mal den Vogel abgeschossen!
Sicher ein guter Handwerker aber von sinnvoller Planung keine Ahnung!
Guter Verkäufer halt!
ERR in deiner Konstellation absoluter quatsch!
Hühnerleiter in die wasserführende Niedertemperaturheizung noch größerer Schwachsinn!
Wieder einmal ein Argument dafür , dass Installateure eigentlich nur von Spezialisten vorgeplante Anlagen verbauen sollten - denn selber bekommen sie es einfach nicht auf die Reihe!
Mir graut schon von dem Umstiegsmarathon im Altbau von Öl zu Luftwärme. Das wird ein goldenes Geschäft für eine Branche die von ihrer Materie leider keine Ahnung hat (leider immer zu Lasten der vielen tollen vorbildlichen Betrieben)

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  •  berhan
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#14)

zitat..
MaxP23 schrieb: Durchfluss liegt bei etwas über 1l/min mehr geht aber auch nicht.

1l/min sind halt mau. Dreh die Schaugläser des Tacosetter Bad am roter Plastikring mal raus (nach oben), dabei müsste sich der Durchfluss erhöhen.

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  •  MaxP23
28.11.2020  (#15)
Hallo,

Meine ERR ERR [Einzelraumregelung] sind motorische regler die die Ventile von 0-100% stufenlos fahren können. In den meisten Räumen stehen die so auf 30%.

Ok ich hab verstanden das das völlig falsch ausgelegt wurde...

Wie fertig ist das Bad... 100% wir wohnen Ja seit 2 Monaten im Haus, die Wände sind halb hoch Gefliest.
Zuleitung für eine Wand/Deckenheizung kann ich den Weg durch die Garage zum Heizungsraum nehmen so wie alles andere schon liegt.

Ist der Heizungsbauer dafür haftbar? Ich habe Montag Eine Termin mit ihm. Letzte Woche war er hier bei meiner Frau und meinte nur ich verstehe das nicht und er würde mir das dann nochmal Erklären.
Der Fehler liegt ja daran der er für die Hünerleiter zu viel Heizleistung angekommen Hat und dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu klein ausgelegt wurde bzw. keine Wandheizung Verbaut wurde.

Die Roten Röhrchen sind für das Bad voll rausgedreht.

Vielen Dank für eure Auskünfte ich denke ich habe die Zusammenhänge und Infos die mir erstmal helfen mal sehen was es für eine Lösung wird.

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  •  Suedseite
28.11.2020  (#16)

zitat..
heislplaner schrieb: Mir graut schon von dem Umstiegsmarathon im Altbau von Öl zu Luftwärme. Das wird ein goldenes Geschäft für eine Branche die von ihrer Materie leider keine Ahnung hat (leider immer zu Lasten der vielen tollen vorbildlichen Betrieben)

Ich denke da kommt a bisserl zusätzlicher traffic auf dieses Forum zu. 😉


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  •  derLandmann
  •   Silber-Award
29.11.2020  (#17)

zitat..
MaxP23 schrieb: Die Roten Röhrchen sind für das Bad voll rausgedreht.

Tacos ganz offen und nur 1l Durchfluss? 
Was haben denn die anderen Kreise so an Durchfluss...? 

1l kann ja nicht Maximalleistung sein..




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  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#18)

zitat..
derLandmann schrieb: 1l kann ja nicht Maximalleistung sein..

Warum nicht? Wenn ich unsere Heizungspumpe auf Vollgas drehe, geht auch kein Kreis auf deutlich über 1 l/min. Die Pumpe schafft knapp 27 l/min, es sind 28 Kreise.

Hier kommt dazu, dass es ein Altbau ist und da mag die Anbindung der Verteiler abenteuerlich sein. Zudem wissen wir nicht, wie die Pumpe eingestellt ist.

Beliebige Mengen Wasser durchzuballern, wird das Dilemma aber auch nicht lösen. Die Flächen sind einfach zu klein für die Heizlast des Raumes.


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  •  MaxP23
29.11.2020  (#19)
Die Verteiler und Rohleitungen sind komplett neu und mit sehr großen Durchmessern angebunden.

Meine WP WP [Wärmepumpe] ist eine Daikin altherma 3R keine Ahnung ob die Pumpe mehr schaffen würde. Morgen Kommt der Meister mal sehen was das wird...

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#20)

zitat..
MaxP23 schrieb: Kommt der Meister mal sehen was das wird...

Berichte aber vor irgendwelchen Umbauten hier erstmal... denn zaubern kann der Meister nicht. Selbst wenn man da 10 l/min durchjagt, wird der Boden damit nur minimal wärmer, aber der Pumpenstrom steigt ins Unermessliche. Wenn man dann noch den VL VL [Vorlauf] ordentlich hoch setzt, dann wird es vermutlich irgendwann auch warm, aber das zieht die Effizienz komplett in den Keller. In einem vernünftig ausgelegten und abgestimmten System darf es keinen Raum geben, der so extrem von den anderen abweicht. Es wird immer einen geben, der der bestimmende Faktor für den VL VL [Vorlauf] ist, aber das sollte dann nur ganz knapp über den Anforderungen der anderen Räume liegen. 

Was hier fehlt, ist FLÄCHE!

Je kühler die Heizflächen sind, desto größer müssen sie sein. Vermutlich könntest du den Raum mit einem Ziegelstein heizen, der mehrere Hundert Grad warm ist, ebenso könntest du das mit der Hühnerleiter, wenn du sie mit 70-90C fährst, aber wenn du 35C haben willst (Oberflächen dann knapp unter 30), dann brauchst du viel Fläche mit dieser Temperatur.


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  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#21)
die FBH FBH [Fußbodenheizung] schaut gut gemacht aus, vielleicht sollte man den hydr. abgleich neu machen und dafür die bad-wohlfühltemperatur als referenzwert annehmen und soweit nötig die heizkurve anheben. die anderen räume dann mit durchflussmengen (nach hydr. abgleich ursprungswerte der durchflussmengen dokumentieren) reduzieren. es kann halt schlimmstenfalls passieren, dass man dann 38° VL-temp hat und der COP leidet.

es gibt auch noch sehr einfache dinge: zB den badheizkörper von einfacher sprosse auf doppelsprosse (also zweiwandig) zu tauschen, dann ändert er sich nur in der tiefe und es gibt da auch schöne deisgner-dinge. hier kann man so ziemlich alles kaufen, sind ja nur geschweisste rohre und kein high-tech. wenn es ein mittelanschluss ist, dann ist der tausch keine hexerei.

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Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
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