« Forum für Sonstiges  |

Bad Trägerplatte/Waschtischplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
28.1. - 29.1.2016
7 Antworten 7
7
Hallo!

Ich versuche grad eine schöne/leistbare Lösung fürs Bad zu finden.

Soll in diese Richtung gehen, mit dem Unterschied dass:

a) die Trägerplatte noch länger ist (ca. 2m50)
b) 2 Aufsatzwaschbecken (so wie auf meiner Skizze die ich schnell mal gemacht hab)

Also Basis bildet eine lange Trägerplatte auf die 2 ovale Becken gesetzt werden.
Links/unten versetzt der "Waschtisch-Unterschrank".

- Unterschrank werden wir hoffentlich eh was passendes finden.
- Aufsatzwaschbecken und Amaturen gibts auch zur Genüge. (muss ich noch klären wie groß der Becken-Ausschnitt sein soll und wer sowas macht...)

Nur die Trägerplatte ist für mich noch ein großes Fragezeichen:

- Duravit/Laufen/Alape findet man schon einiges, aber nicht so ganz passend. (zu kurz, kein Doppel-Ausschnitt links)
- Naturstein geht auch ganz schön ins Geld und ist oft die Gefahr dass es wie ein Grabstein aussieht :)
- Echtholz massiv vom Tischler? müsste ich mal nachfragen.


2016/20160128783992.JPG


2016/20160128829387.JPG


  •  atma
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#1)
wir haben eine osb platte mit beton cire gespachtelt... bekommst in allen fahreben, schaut dann in etwa aus wie die wand auf deinem foto.
vorteil: individuell, kost ned viel, kann man selbst machen --> maßanfertigung

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#2)
an einer Maßanfertigung kommst du kaum vorbei;
Tischler? eher Sägewerk...
ich hab zwei dicke MDF Platten zusammengeschraubt, mit (Atma's restlicher Abdichtpampe 3mal angestrichen, danke nochmal!) und dann mit CireBeton verspachtelt und Epoxyharz versiegelt.

1
  •  Andi1979
28.1.2016  (#3)
wirklich interessant was man selber bewerkstelligen kann.

Ob das ein Hobby-Handwerker hinbekommt? So ganz überzeugt bin ich noch nicht wie das Endprodukt aussieht.

Wenn es so aussieht wie auf dem Video hier: (ganz kurz zu beginn)



dann ists nicht ganz so mein Geschmack...

... dann wäre mir Holz fast lieber...

bei euren Platten ähnlich?

1


  •  atma
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#4)
ich bin auch kein profi und das war mein erster versuch :)

du kannst farbe aussuchen, welche du magst und von der gleichmäßigkeit der farbe auch (je besser und länger man umrührt, umso gleichmäßiger wirds) - aber es ist natürlich ein beton-look. kann man dann glänzend, matt und seidenmatt versiegeln.

1
  •  Kisi88
28.1.2016  (#5)
Hey Andi,

wir haben ziemlich exakt die gleichen Vorstellungen ;)

Ursprünglich wollte ich einen Waschtischplatte (ca. 1,8m) aus Antikem Altholz (Natur, lediglich geölt)...leider aus div. anderen Foren nur schlechte Erfahrungen gelesen bzgl. Pflege usw....daher wieder verworfen.

Nun wird die Platte vermutlich so aussehen (Betonoptik):
http://absolut-bad.de/Absolut-Bad-Waschtischkonsole-Natursteindekor

Der Unterschrank sollte schlicht weiß-hochglanz werden.
Die Front wird durch eine 3D-Struktur Optik (Spaltholz bzw. Altholz) ersetzt, dazu bin ich bei Frischeis fündig geworden. (preislich jedoch nicht gerade günstig ;))
https://www.frischeis.at/shop/platte-dekorativ/dekorative-holzplatte/altholzplatte/mb-digitalprint-strukturboard-spaltholz-nuss~p167095

Die Platten sind furnierte Trägerplatten welche mittels "Presse" diese 3D Optik bekommen. Schnittkanten müssen danach daher auch noch mit Furnier versehen werden.

Alles noch Theorie und vll ändert sich ja noch was bis zum fertigen Bad, aber vll ist etwas für dich dabei.

lg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.1.2016  (#6)
Der Tischler machts dir auch in Furnier oder anderer haltbarer Oberfläche. Tischler ist ja nicht gleich Massivholz. Ich hab unsern aus ner Leimholzplatte gebastelt da diese sowieso weiss lasiert wurde.
Geplant is aber trotzdem ne Eichenplatte nur muss mein Holz noch trocknen. :)

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
29.1.2016  (#7)
@Andi1979 - Hallo,

ich habe mir den Träger fürs Waschbecken aus einer Küchenarbeitsplatte gemacht (6cm dick). Das kostet nicht sooo wahnsinnig viel und die Auswahl an verschiedenen Designs ist sehr, sehr groß. Ausserdem ist die Arbeitsplatte von Haus aus wasserfest.

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wintergartenaustellung