« Bauplan & Grundriss  |

Bad/Speis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sparfratz
11.11. - 13.11.2016
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Wir haben einen relativ kleinen Raum zur Verfügung um Klo/Dusche/Waschbecken und eine Speis unterzubringen. Anbei poste ich unseren derzeitigen Plan für diese Lösung und hoffe auf Verbesserungsvorschläge.

2016/20161111898139_th.png

Danke schonmal vorab und lg

(Dusche geht bis nach unten - die die wir im Auge haben ist in dem Programm nur nicht auswählbar)

  •  maider187
11.11.2016  (#1)

zitat..
Sparfratz schrieb: Wir haben einen relativ kleinen Raum zur Verfügung um Klo/Dusche/Waschbecken und eine Speis unterzubringen. Anbei poste ich unseren derzeitigen Plan für diese Lösung und hoffe auf Verbesserungsvorschläge.


puhhh schwer zu beurteilen wenn man die andern Räume nicht sieht und keinen Zusammenhang erkennen kann. Hast noch mehr zu bieten emoji

1
  •  babsi15at
11.11.2016  (#2)
Muss man da durch das Klo zur Speis?emoji
Ein Plan vom ganzen Geschoß wäre ganz hilfreich.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#3)
Durchs klo in die speis?
Wenns nicht anders geht dann lieber durch die speis ins klo - da kannst dir zumindest was zu naschen mitnehmen wenns mal etwas länger dauert...

1


  •  Sparfratz
12.11.2016  (#4)
Der Rest vom Plan ist eigentlich egal, weil das Haus steht bereits und wir waren auf Grund der Sanierung tw an fixe Gegebenheiten gebunden.

Die Aussenwand des Raumes ist unveränderbar und es ist auch nicht möglich vom Gang aus eine weitere Tür einzubauen um so in 2 separate Räume zu kommen.

Die Idee Klo und dann Speis kam daher zu Stande, weil es sich hier um das Klo im Erdgeschoss handelt und gerade Gäste von uns gehen wohl öfter aufs Klo als in die Speis. Ausserdem hat die Speis dann ein Fenster an der Aussenwand und kann somit ein kälterer Raum sein. Den Raum nur als Badezimmer zu verwenden wäre in meinen Augen Verschwendung.

Ich weiss eh, dass es hier keine perfekte Lösung gibt - der Planer hat damals auch herumgefuxt. Es geht darum den Raum bestmöglich zu nutzen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#5)
Lass die tür ins klo weg - also nur verputzte laibung und setz beim waschbecken eine wand mit nach aussen aufgehenddr klotür. Verkleinert dir dein bad - ist aber wurscht weilst sowies nur den schwenkbereich der tür wegbringst. So hast halt einen kleinen durchgangs/vorraum zwischen klo und speis.
Waschbecken halt als eckwaschbecken ausführen

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#6)
Heislplaner hats erfasstDie Türe ein wenig nach unten, beim derzeitigen Türort einfach nen Durchgang.
Jedoch würde ich die Dusche noch tlw in den AR verlegen... also ne kleine Mauernische unten, wo DU + ev Stellfläche für Duschzeugs Platz hat. Dafür WC + Hängekasten in die 40/120 Nische, das HWB mittig unten!

ng

bautech

1
  •  Sparfratz
12.11.2016  (#7)
@heislplaner:
Das wär mit Sicherheit die an sich beste Idee. So ist es im Einreichplan und so wollten wirs ursprünglich auch machen. Dagegen spricht eigentlich eh nur, dass man dann wenn man durch den Gang bei diesem Raum vorbeigeht das Putztürl vom Kamin sieht - ist halt nicht so schön. Deswegen haben wir überlegt die Tür gleich aussen zu setzen.

1
  •  Richard3007
12.11.2016  (#8)
Das Putztürl kannst gegen etwas schönes ersetzen oder verkleiden. Außerdem wär es für mich viel unangenehmer jedes mal durchs Sch***haus zu laufen wenn ich etwas zum kochen brauche.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
12.11.2016  (#9)
Putztürl einfach mit einem Bild abhängen und so wie heislplaner sagt tür draußen weg lassen.

1
  •  babsi15at
12.11.2016  (#10)
Nur wegen dem Putztürl würde ich mir das auch nicht antun und so eine unpraktische Lösung machen.
Die Idee von Heislplaner und Bautech ist gut. WC und Dusche tauschen, Dusche in eine Nische in den AR, aber das Waschbecken würde ich dort lassen wo es jetzt ist. Zeichne dir das einmal auf. Nötigenfalls kannst du ja die Zwischenwand noch ein paar cm Richtung AR schieben.

2016/20161112939521_th.jpg
Besser geht's am Handy leider nicht emoji

1
  •  Sparfratz
12.11.2016  (#11)
Danke erstmal für eure Mühen :)

In der Zwischenzeit haben wir viel herumüberlegt und haben jetzt mal folgende Idee gezeichnet :


2016/20161112519045_th.png

Stimmt eh man kanns sicher irgendwie aufhübschen das Putztürl. Recht klein wird das Bad dann halt nur , aber vermutlich einfach die sauberere Lösung.
Die Variante mit der Nische müssma uns auch nochmal durchdenken und im echten Raum anschaun.

1
  •  Bungi
13.11.2016  (#12)
Wie wäre es mit Schiebetüre in der Speis?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Feedback