« Bauplan & Grundriss  |

Bad Herausforderung in der Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
25.8. - 28.8.2021
18 Antworten | 7 Autoren 18
1
19
Liebes Forum

Wir haben einen Entwurf zu einem EFH erstellen lassen mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Einzig das Bad entspricht nicht unseren Vorstellungen. Der Architekt hat 2 Bäder eingeplant - Eltern- und Kinderbad.
Wir möchten diese jedoch gerne zu einem Bad zusammenfügen und ein septerates WC im OG.
Dem Grundriss des gesamten Gebäudes geschuldet ergibt sich jedoch ein ziemlich schlauchiger Raum. Wir haben schon lange herumprobiert, schaffen es jedoch nicht in diesen Schlauch 2 Türen (für Bad bzw WC) und das WC unterzubringen.

Das Bad grenzt an einen Schrankraum, der jedoch ohne weiteres entlang der Wand verschoben werden kann (Schrank kann an die Außenwand angrenzen, was uns jedoch auch nicht weiter geholfen hat).

Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand von euch eine Idee wie in dieses Schlauchbad ein WC mit eigener Eingangstür soll?

Und bevor die Fragen kommen:
 - der Architekt wurde nur für den Vorentwurf bezahlt (ist nicht mehr eingebunden) bitte nicht auf diesen verweisen.
 - zwei Bäder wie im Original sind keine Option. Eher werden wir das WC im Bad platzieren (irgendeinen Tod muss man sterben).
 - das Bad ist für uns kein Rückzugsort sondern ein Funktionsraum! Es ist deshalb in Ordnung wenn es klein ist, solange es zweckmäßig funktioniert.

Angehängt ist einmal der Plan mit Bemaßung und der Option mit verschobener Wand und einmal ein Bild ohne Bemaßung für eine eventuelle Idee.

Vielen Dank!


2021/20210825380377_th.png


2021/20210825463493_th.png

  •  MissT
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#1)
Poste mal den Plan für das gesamte OG!

1
  •  Hedensted
26.8.2021  (#2)
Fensterfläche im Schlafzimmer wird gewiss verkleinert, der titulierte Spielflur wird voraussichtlich als Wäscheraum genutzt.


2021/2021082664542_th.png

Vielen Dank

1
  •  Maxi183
26.8.2021  (#3)
Hallo,

Wo ist Norden? Oben?

lg. Maxi

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.8.2021  (#4)
Das ist in der Tat schwierig. Ich hab mich mal gepielt, auf die Schnelle ist mir folgendes eingefallen


2021/20210826504427_th.png

Dadurch wird zwar euer Bad nicht größer, aber immerhin bekommt ihr dann ein separates WC. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das mit den Türen so hinbekommt bzw. ob das WC nicht zu schmal wird.

1
  •  Hedensted
26.8.2021  (#5)
Größer muss es auch nicht werden, solange es seine Funktion erfüllt (wie gesagt gehören wir nicht zu jene, die stundenlang im Bad ausharren und dort entspannen).
Danke für deine Überlegung :)

@­tomsl - Norden ist oben, leicht nach rechts versetzt.

Vielen Dank.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#6)
Eine erste Idee: Elternbereich (Schlafzi & Schrankraum) mit dem rechten Kinderzi und Spielflur tauschen. Zum einen wäre der Elternbereich dann O-seitig, was ein vorteilhafter Nebeneffekt wäre. Vor allem stünde dann aber mehr Platz für Bad, WC und Spielflur zur Verfügung und das Problem mit dem Unterbringen der Türen wäre lösbar.

Ist der Spielflur wirklich auch für diese Nutzung vorgesehen, oder soll es ein multifunktionaler aber hauptsächlich als Wäsche- und Hauswirtschaftsbereich genutzter Raum sein?

Könnte das WC ggf. auch innenliegend (= ohne eigenes Fenster) sein?

1
  •  Guti
26.8.2021  (#7)
Anregung: Der Schrankraum ist etwas sehr schmal...

1
  •  Hedensted
26.8.2021  (#8)
@­MissT
Aktuell ist es so angeordnet, dass Baden/WC oben mit unten übereinstimmen würde - ich weiß aber nicht, in wie weit das von Vorteil ist.
Der Spielflur soll, wie du es so schön bezeichnet hast, ein multifunktionaler Raum sein. Vorzugsweise für Wäsche, Hauswirtschaft und Stauraum.

Danke für die Idee - ich werde das mal vorschlagen :)

@Guti
Der Schrankraum sollte vielleicht besser als Schrankdurchgang oder gar Theke bezeichnet werden. In Richtung Bett kommt ein niedriger Schrank.
Denkst du, dass der Durchgang zu schmal ist oder zu wenig Schrankvolumen an der Wand?

1
  •  Hedensted
26.8.2021  (#9)
@­MissT
Ich hab's vorhin leider überlesen.
Ein innenliegendes WC ohne Fenster haben wir aktuell in der Wohnung und es macht keine richtige Freude.
Da würden wir wohl auch eher das WC ins Bad integrieren.

1
  •  Guti
26.8.2021  (#10)
Zum umziehen ist eine Daumenregel 1.2m (mindestens) um nicht das Gefühl zu haben sich wo anzustoßen. Es sieht anhand der Tür weniger aus. Schrankvolumen ist eine Frage was alles rein soll :)

1
  •  Guti
26.8.2021  (#11)
Bezüglich Schrank zur Bettseite nur zum nachdenken: Steht ihr zur selben Zeit auf bezüglich Licht im Schrankraum (außer es stört dem/die Schlafende/n nicht). Wenn nicht wäre es zu überlegen den Schrank gleich deckenhoch zu machen. Ich schraube auf die Rückwand eine Pressspanplatte und darauf kommt eine Fototapete, somit ist der Platz "übern" Schrank auch gleich eine Ablage für diverse Sachen die man eher selten braucht

1
  •  Hedensted
26.8.2021  (#12)
Danke für den Hinweis - darüber haben wir ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, da es in der aktuellen Wohnsituation keine Rolle spielt. Wäre wohl erst schlagend geworden wenn sich der erste beschwert weil unerwartet das Licht im Schlafzimmer angeht :)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.8.2021  (#13)
Wenn ihr die Räume, wie von mir als Option aufgezeigt, tauscht, dann wäre vermutlich ein zusätzlicher Kanalstrang nötig, der durchs darunterliegende EG durch führt.

Mit einem innenliegendem WC könnte man es ohne Räume zu tauschen wie folgt lösen:


2021/20210827661287_th.jpg

Die Geruchsthematik sollte man mit einer Absaugung direkt aus der WC-Muschel gut lösen können. Oder bekommt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Den Schrankraum würde auch ich so machen, dass er vom Schlafzimmer völlig abgetrennt ist, damit man dort das Licht aufdrehen kann, auch wenn jemand im Schlafzimmer schläft. Mindestens 1,20m Abstand zwischen den Kästen nicht nur für Bewegungsfreiraum, sondern auch zum Öffnen ev. Schranktüren. Dass die großen Glasflächen in einem Schlafzimmer und einem Schrankraum ziemlich kontraproduktiv sind, ist es Euch vermutlich eh schon bewusst.

2
  •  Monolith
27.8.2021  (#14)

zitat..
Hedensted schrieb: zwei Bäder wie im Original sind keine Option

Nur Interessehalber: Warum sind 2 Bäder keine Option? Hier würde es sich vom Platz her ja wirklich perfekt anbieten...

1
  •  Hedensted
28.8.2021  (#15)
Guten Morgen
@­MissT
 - KWL kommt voraussichtlich keine. Bezüglich der von dir genannten Absaugung muss ich erst nachlesen. Zugegeben höre ich so etwas zum ersten mal.

Die großen Glasflächen werden nicht gebaut. Die Richtung ist zwar die "schöne Richtung", doch wirds zum Schlafen eine schmalere Aussicht auch tun. Schließlich bauen wir kein Panoramahotel :)
Danke für die Idee zum Plan und den obigen Tipp.

@Monolith
 - die Kinder sind wohl nicht ewig im Haus und dann verstaubt eines der beiden Bäder.
Grundsätzlich sind 2 Bäder ein Luxus, auf den wir verzichten können ohne, dass es und schwerfällt. Geld- und Putzfrage ist's zum Schluss auch.
So wie ich mitbekommen sind 2 Bäder (pro Geschoss) aktuell jedoch sehr modern - kann das sein?




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.8.2021  (#16)
Ich bin jetzt schon länger in diesem Forum aktiv und schreibe oft zu den geposteten Grundrissen. Zwei Bäder in einem Geschoß sieht man eher selten, würde ich also nicht als „modern“ bezeichnen. Bei Bungalows ist das schon ein bisschen was anderes. Bei zweigeschoßigem Wohnraum wird das Hauptbad im OG (bzw. wo die Schlafzimmer) gemacht, im EG (bzw. wo die Wohnräume sind) gibt es ein Gästebad (WC + Waschbecken), das gerne und oft durch eine Dusche zu einem vollwertigen Bad aufgewertet wird. Bei zwei oder mehr Kinder kann man dann auch leicht mal auf dieses Bad in einem anderen Geschoß ausweichen, wenn es sich staut. 

Was ich Dir bei einem Bad für 4 Personen - zusätzlich zu WC plus Waschbecken separat - sehr ans Herz legen möchte: Nimm einen Doppelwaschtisch.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.8.2021  (#17)
Hast du auch einen bemaßten Plan damit man die Längen besser einschätzen kann?

1
  •  Hedensted
28.8.2021  (#18)
@­MissT 
 - das Doppelwaschbecken ist vorgemerkt.

@heislplaner 
 - leider nein. Der Ausdruck hat nur eine "Außengrößenangabe".
Ich hab ihn mal in A3 angehängt - da ist er im Maßstab 1:100 zum Abmessen am Bildschirm (wenn zoomen möglich ist).

2021/20210828621657_th.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entwurf EFH ~180m² + Garage