« Forum für Sonstiges  |

Backofen unter Kochfeldabzug?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kokoskoarl
22.10. - 4.11.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und den Kaufvertrag für eine Doppelhaushälfte unterschrieben. Das erste Technikgespräch hatten wir schon, Gespräche mit Installateur und Elektriker folgen (wahrscheinlich erst nächstes Jahr).
Trotzdem schauen wir uns schon wegen Küchen um bzw. was es überhaupt für Lösungen gibt. 
Ich hab mich (als Mann) total verliebt in so einen Herd mit Kochfeldabzug á la Bora; Siemens und co. haben das aber auch im Programm. Gleichzeitig wollen wir aber den Backofen unbedingt unter dem Herd haben. Auf der Bora Website wird grundsätzlich davon abgeraten wegen der Wärmeentwicklung und eventueller elektronischer Schäden an den Herdplatten (versteh ich zwar nicht ganz, weil man unter herkömmlichen Herdplatten ohne Abzug ja genauso die Abwärme vom Backofen hat, aber ok...).

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Mich würde auch generell interessieren wie es sich mit einem Kochfeldabzug so lebt, also nicht nur ob er gut funktioniert sondern ob jemand damit schon im Alltag über längere Zeit glücklich geworden ist :)

  •  Beachflyer77
23.10.2019  (#1)
Das Bora das nict empfiehlt ist klar, denn Kochfeld mit Bora über einem Herd würde aufgrund der Höhe des Abzugs eine Arbeitshöhe von 120 cm ergeben, was bei einer Körpergröße von 220 cm sicher eronomisch ist.

Ich(auch Mann) bevorzuge eine Glatte durchgehende Fläche. Auch bin ich der Meinung dass die Dinger alle gegen die Physik arbeiten. Der Herd ist für mich unter dem Kochfeld und hat einen Herdwagen

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
23.10.2019  (#2)
kann leider deinen Beitrag nicht zitieren...

zitat..
Kokoskoarl schrieb: Mich würde auch generell interessieren wie es sich mit einem Kochfeldabzug so lebt, also nicht nur ob er gut funktioniert sondern ob jemand damit schon im Alltag über längere Zeit glücklich geworden ist :)


wir wohnen seit ca 2 Monaten im neuen Haus und ich habe ein Miele Ceranfeld mit Kochfeldabzug und liebe es. Meist verwende ich die automatische Regelung die sehr gut funktioniert. Ich bin happy dass ich keinen Dunstabzug mehr hängen habe, der verstaubt und trotzdem nicht alles einsaugt.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#3)

zitat..
Kokoskoarl schrieb: Gleichzeitig wollen wir aber den Backofen unbedingt unter dem Herd haben

Warum?
Wir haben das Kochfeld (Bora) auf der Insel und den Backofen hochgestellt an der hinteren Küchenwand. Ich finde das sehr praktisch dass der Backofen hochgestellt ist und würde es nicht mehr anders wollen (ich kenne es auch anders aus der Wohnung).


zitat..
Kokoskoarl schrieb: wie es sich mit einem Kochfeldabzug so lebt


M.M.n. sehr gut. Wir haben die Umluftvariante (wg. KWL und generell dichter Gebäudehülle). Es ist halt so, dass die Fettpartikel abgesaugt werden - das ist ja auch der Zweck der Absaufung. Essensgerüche werden dadurch nicht eliminiert d.h. wenn man im offenen Küche/Ess/Wohnbereich kocht, dann riecht man das auch noch im Wohnzimmer. War aber eigentlich im Elternhaus nicht anders, wo es einen Dunstabzug gibt.


1


  •  Microft
  •   Silber-Award
31.10.2019  (#4)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Kokoskoarl: Gleichzeitig wollen wir aber den Backofen unbedingt unter dem Herd haben

Warum?
Wir haben das Kochfeld (Bora) auf der Insel und den Backofen hochgestellt an der hinteren Küchenwand. Ich finde das sehr praktisch dass der Backofen hochgestellt ist und würde es nicht mehr anders wollen (ich kenne es auch anders aus der Wohnung).
__________________
Im Beitrag zitiert von Kokoskoarl: wie es sich mit einem Kochfeldabzug so lebt

M.M.n. sehr gut. Wir haben die Umluftvariante (wg. KWL und generell dichter Gebäudehülle). Es ist halt so, dass die Fettpartikel abgesaugt werden - das ist ja auch der Zweck der Absaufung. Essensgerüche werden dadurch nicht eliminiert d.h. wenn man im offenen Küche/Ess/Wohnbereich kocht, dann riecht man das auch noch im Wohnzimmer. War aber eigentlich im Elternhaus nicht anders, wo es einen Dunstabzug gibt.

 bei uns ist es komplett gleich wie bei querty.
wir sind mit der kombi sehr zufrieden.

mbg 


1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
31.10.2019  (#5)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Kokoskoarl: Gleichzeitig wollen wir aber den Backofen unbedingt unter dem Herd haben

Warum?
Wir haben das Kochfeld (Bora) auf der Insel und den Backofen hochgestellt an der hinteren Küchenwand. Ich finde das sehr praktisch dass der Backofen hochgestellt ist und würde es nicht mehr anders wollen (ich kenne es auch anders aus der Wohnung).
__________________
Im Beitrag zitiert von Kokoskoarl: wie es sich mit einem Kochfeldabzug so lebt

M.M.n. sehr gut. Wir haben die Umluftvariante (wg. KWL und generell dichter Gebäudehülle). Es ist halt so, dass die Fettpartikel abgesaugt werden - das ist ja auch der Zweck der Absaufung. Essensgerüche werden dadurch nicht eliminiert d.h. wenn man im offenen Küche/Ess/Wohnbereich kocht, dann riecht man das auch noch im Wohnzimmer. War aber eigentlich im Elternhaus nicht anders, wo es einen Dunstabzug gibt.

Doch! Essensgerüche werden mmn sehr gut abgesaugt, das ist für mich auch Sinn eines Dunstabzuges . Wir haben die abluftvariante und keinen Essensgeruch im offenen Wohnbereich 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#6)
Bei uns ist auch so wie bei querty und Microft: Bora Basic (auf der Insel) und separat davon hochgestellt der Dampfbackofen. Es gibt so vieles, das für den separaten, hochgestellen Backofen spricht:
+ Man steht beim Kochen nicht in der Strahlungshitze des Backrohrs.
+ Man sieht von einem Großteil der Küche aus ins Backrohr - ohne Bücken!
+ Hantieren am Gargut mit Vollauszug stehend in angenehmer Arbeitshöhe.
+ Weniger Verletzungsgefahr: Geringere Gefahr beim Hantieren heiße Teile zu berühren, kaum Bedarf beim Öffnen einer Wolke aus Hitze und Dampf auszuweichen etc.
+ Stehend putzen, statt auf Knien ins Backrohr zu kriechen. Auch wichtig hinsichtlich Herauswischen der Feuchtigkeit nach dem Nutzen der Dampffunktion.

Was soll für den Backofen unterm Herd sprechen?

1
  •  Kokoskoarl
4.11.2019  (#7)
Naja, wir wollen deswegen den Backofen nicht im Hochschrank, weil wir dann einen Teil Arbeitsplatte und/oder Hochschrank (für Geschirr etc.) verlieren würden.

Ich muss aber zugeben, dass die Argumente für einen Backofen im Hochschrank hier zum Teil schon sehr für sich sprechen...

@Microft und @ MissT
Habt ihr auch wie Querty den Ofen früher unterm Herd gehabt, also einen direkten Vergleich?




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#8)
Ja!

1
  •  Marylu
4.11.2019  (#9)
Detto
dafür hast Unter Kochfeld Laden für Geschirr, sprich Kochtöpfe etc.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
4.11.2019  (#10)

zitat..
Kokoskoarl schrieb: Naja, wir wollen deswegen den Backofen nicht im Hochschrank, weil wir dann einen Teil Arbeitsplatte und/oder Hochschrank (für Geschirr etc.) verlieren würden.

Ich muss aber zugeben, dass die Argumente für einen Backofen im Hochschrank hier zum Teil schon sehr für sich sprechen...

@Microft und @ MissT
Habt ihr auch wie Querty den Ofen früher unterm Herd gehabt, also einen direkten Vergleich?

 ja wir hatten bis vor 2 Jahren im Reihenhaus den Herd auch unten.

Ja und ich kann sagen wir sind beide noch sehr zufrieden mit der Variante.
Bei der Küche hätten wir zurzeit nichts anders gemacht.
Vor allem die Steinarbeitsplatte in Kombi mit dem Bora ist Top.

In dem Thread von MissT habe ich das schon mal gepostet.

https://www.energiesparhaus.at/forum/47786


mbg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spülrandloses WC -> Laufen Pro oder V&B Subway 2.0?