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·gelöst· aWATTar Elektrizitätsabgabe falsch berechnet

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.2.2023 - 6.2.2024
16 Antworten | 4 Autoren 16
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Anknüpfend an die Erkenntnis, dass die Mitte 2022 gesenkte Elektrizitätsabgabe falsch abgerechnet wurde, möchte ich folgende Info nachliefern.

Hier der Originalthread bzw. -beitrag:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hat-sich-schon-wer-mit-awattar-befasst/65016_26#714053

Ich habe es heute nochmal telefonisch beim Service probiert und wurde dann prompt zurückgerufen, bereits mit dem eingeholten Wissensstand zu meinem konkreten Fall. Das Telefonat ist äußerst positiv hervorzuheben, wir haben über den Softwarefehler gesprochen, der in meinem Fall definitiv einer ist. Es gibt aber auch Fälle, wo wirklich falsche Daten übermittelt wurden. Daher ist die globale Beurteilung nicht so einfach.

Es wurde mit Hochdruck in erster Linie daran gearbeitet, dass mit Jänner 2023 keine weiteren falschen Abrechnungen rausgehen. Das kann ich bestätigen, meine Abrechnung ist nun korrekt. 

Für alle Kunden und ehemalige Kunden: Jeder soll sich mit seinem eigenen geschilderten Fall ebenfalls an den Service (service@awattar.com) wenden, damit sie sich das genau ansehen können.

von heinzi00, grua, mikezwgr, lewurm

  •  ck
15.2.2023  (#1)
Ich finde das ist eine ziemliche Zumutung, in dem Fall ist Awattar für die richtige Rechnung zuständig (egal ob der Fehler beim Netzbetreiber ober be Awattar liegt) und es sollte doch wohl für Awattar leicht feststellbar sein welche Rechnungen falsch sind.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#2)

zitat..
ck schrieb: ist Awattar für die richtige Rechnung zuständig

Da stimme ich dir zu. Ich habe ihnen ja auch meinen Unmut über das Abwimmeln über die Hotline ganz klar kommuniziert, dass so etwas gar nicht geht. Nun sind sie hinter den Kulissen am Aufarbeiten des Problems.

Wo ich schon etwas Verständnis habe, dass das (zum Glück) keine EVN ist mit Tausenden Mitarbeitern, sondern die stemmen deren IT mit 2 Leuten (laut eigener Auskunft) und wurden jetzt vom massiven Zulauf und Erfolg überrant. Innerhalb von einem Monat bekommt man auch nicht die 5-10 Leute, die man jetzt bräuchte. Dann noch die Strompreisbremse mit allen Beschwerden wegen Aliquotierung bearbeiten, wofür auch keiner was kann. 

Soll keine Entschuldigung für den Fehler sein, aber es wird jetzt analysiert, dran gearbeitet und hoffentlich zeitnahe rückerstattet.


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  •  ck
13.4.2023  (#3)
Was ist da in der Zwischenzeit passiert, hat Awattar das mittlerweile korrigiert? Nur nach Aufforderung, oder bei allen?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#4)

zitat..
ck schrieb: Was ist da in der Zwischenzeit passiert

Gute Frage, die Antwort ist leider "nichts", bis auf den Umstand, dass die Jänner Rechnung dann korrekt war. Für Februar oder März habe ich noch gar keine Rechnungen bekommen, weiß daher auch nicht ob hier etwas korrigiert worden wäre. 

Der Fakt, dass sie ab jetzt keine neuen Hourly Kunden mehr nehmen (siehe anderer Thread) zeigt, wie sehr die unter Wasser sind. Wenn das nicht bald besser wird, könnten Gedanken in mir erwachsen, die zum Wechsel motivieren. 


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  •  ck
13.4.2023  (#5)
Überraschend, dass sich da sonst niemand dazu äußert, wenn ich es richtig mitbekommen habe sind viele betroffen, wo Mai bis Dez falsch abgerechnet wurden und Beträge von 30-80 EUR zusammen gekommen sind.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#6)

zitat..
ck schrieb: Überraschend, dass sich da sonst niemand dazu äußert

Das hat mich auch gewundert, aber weißt eh wie schnell so ein Thread wieder auf den hinteren Seiten verschwindet. Es sucht auch niemand aktiv danach, der von der Existenz des Fehlers nicht weiß. Vielleicht springen ja jetzt noch ein paar auf den Zug auf. 😉


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  •  maxducati
13.4.2023  (#7)
Hallo bei mir wars dasselbe die haben die Abgabe seit Juni letzten Jahres falsch berechnet im Januar hab ich das gemeldet es wurde zur Kenntnis genommen aber seitdem hab ich nichts mehr gehört von dem .... Es wird jetzt richtig berechnet aber die zuviel gezahlte Abgabe von den letzten 6 Monaten wurde nicht zurück gezahlt

Die Antwort vom Ende Januar

Sehr geehrter Herr ,
 
herzlichen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die späte Rückmedlung
 
Gern haben wir Ihr Anliegen an unsere Rechnungsabteilung zur Prüfung weitergeleitet.
 
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Mit sonnigen Grüßen,


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#8)
Die selbe Standard Mail habe ich auch gekriegt. Ich frage alle 3Wo wieder nach.
Anruf hat mich auch nicht weitergebracht. (Aber sehr freundliche Dame)
Das und zwei weitere Hühnchen die ich mit Awattar noch zu Rupfen habe zieht sich seit Jänner, wäre ich nicht seit Jahren zufriedener Kunde wäre ich schon weg. 
Ich hasse es beschissen zu werden.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#9)
Werde heute oder morgen noch eine Mail schicken, wie der Stand ist. Sind auch schon wieder 2 Monate.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#10)
Mail mit der Bitte um Stellungnahme wurde an awattar geschickt. 

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  •  ck
27.12.2023  (#11)
Ist da eigentlich jemals wieder etwas passiert?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#12)
Bei mir seit Mai nichts. Habe witzigerweise grad vor kurzem daran gedacht. Ich will das geklärt haben.

An der Hotline dieselbe Unwissenheit wie vor einem Jahr.

Habe ihnen nun die 5. nicht mehr freundliche Mail geschrieben. Die nächste geht dann zur E-Control.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#13)
Hab x mal per Mail und telefonisch nachgefragt. Bis Jahresende gebe ich ihnen noch zeit das zu viel bezahlte zurück zu zahlen. Dann wird der Schriftverkehr wohl an die econtrol gehen.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#14)
Thema last minute im alten Jahr noch erledigt. Habe die Gutschrift erhalten.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#15)
Es geschehen noch Wunder, ich habe endlich mein Geld zurückbekommen!
Musste zwar erst mit E-Control drohen, leider wieder keine Rückmeldung. Dann kamen plötzlich Stornorechnungen und paar Wochen später die Gutschrift aufs Konto.

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  •  ck
6.2.2024  (#16)
Danke für das Update!

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