« Offtopic  |

Autoteile und Service nach der Garantie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.8. - 9.8.2017
19 Antworten | 10 Autoren 19
19
Hi,

wie macht ihr es wenn euer auto keine garantie mehr hat?

fährt ihr dann weiter zu euren vertragshändler/hersteller oder sucht ihr was günstigeres in der umgebung?

ich habe sehr lange überlegt gehabt weil bei meinen E90er hatte ich 4 jahre garantie und das auto nach der zeit gleich verkauft, dh. ich war immer direkt beim bmw.

jetzt bei dem F30er war das selbe, 4 jahre garantie, immer beim bmw (hatte sowohl beim E90er als auch jetzt beim F30er service inkludiert dh. mußte nichts bezahlen) aber nun ist mein auto 5 jahre alt und ich werde mein service von einem freund machen lassen (ist kfz techniker beim arbö).

meine serie hat zwar kein serviceheft in papierform aber ich habe mir selbst eins gekauft und da gebe ich einfach die rechnungen (fürs öl, bremsen usw.) dazu und schreibe mir es auf.
es sollte übersichtlich sein beim verkauf. ist zwar keine vertragswerkstätte mehr aber die rechnungen werden ja reichen.

bin gespannt wie ihr es macht?

  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#1)
Ich habe beim Smart Service gemacht, nun nie mehr.
Wenn du eh jedes Jahr 500€ ins Auto steckst, oder alle 4 Jahre 2000€ macht kein Unterschied.
Dazu kommt dass die Kisten die Garantiezeit eh ohne Probleme überleben sollten.

Habe mir nun einen Automechaniker im Ort gesucht, der mir ein Pickerl machen kann.
Da ich nun Elektro fahre, wurde es schwieriger.
Aber der Automechaniker, hat diese Prüfung gemacht und darf auch beim Leaf das Pickerl ausstellen.

Mich interessieren diese Service Geschichten nicht mehr.
Wenn ein Neuwagen, die ersten vier nicht ohne Werkstatt übersteht, wird er durch eine andere Marke ersetzt. FERTIG.

Und nur noch freie Werkstätten.
A.T.U. / Forstinger / etc.
Innerhalb der Garantie gehe ich zuerst zum ÖAMTC - so was mögen die gar nicht bei den Herstellern.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#2)
ich verstehe dich. beim bmw war es halt so das man mit dem care paket (service inkludiert) auch die garantiezeit von 2 auf 4 jahre verlängert. hat mich beide male 0 euro gekostet. hatte es einfach beim autokauf ausverhandelt. ansonsten wären 1000 euro fällig bei meiner motorisierung.

öamtc und arbö zu besuchen ist so und so nie falsch. meist haben die nichts davon am auto was zu "suchen" und sagen dir auch immer was eben gemacht werden muss.

bei mir ein beispiel: lt. bc hätte ich meine bremsen (scheiben und beläge) vor 8000km tauschen müssen. beim bmw hätten die diese goeich beim pickerl getauscht und da hätte man überhaupt keine chance. die schauen ja nicht mehr auf die teile sondern nur was das dreckskastl (bc) sagt.

beim arbö habens mir eben die dicke gemessen und gesagt das ich locker noch bis zum winter damit fahren kann, wahrscheinlich auch noch bis zum nächsten pickerl.

das nächste auto, welches ich mir aus de importieren werde, wird sicher niemals direkt zum bmw gefahren werden emoji

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#3)
Fahre immer Autos mit ein paar Jahren am Buckel, daher ist die Garantie für mich kein Thema. Bei 3 Vertragswerkstätten verschiedener Marken hatte ich das Gefühl abgezockt zu werden. Euer bayerischer ist auch dabei emoji

Seit ein paar Jahren habe ich eine kleine Landwerkstatt, wo der Meister einen vernünftigen Zugang zur Sache hat. Der tauscht nicht gleich auf Verdacht alles mögliche, sondern sieht sich das lieber noch einmal an "bis es ganz hin ist". Und er zeigt einem das gleich selbst, wenn Interesse besteht. Zündkerzen, Scheibenwischer oder das Öl bringe ich selber mit, wird anstandslos nur mit der Arbeitszeit verrechnet.


1


  •  utes
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Seit ein paar Jahren habe ich eine kleine Landwerkstatt

nachdem du in der Nähe wohnst- werrätst mir die bitte? ich hab auch schon eine älteres Gefährt

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#5)
@utes
sicher, gute Firmen darf man ruhig nennen: Auto Dienst Keplinger in Altenberg.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#6)
bei uns machts der mechaniker des vertrauens aus der nachbarortschaft - preislich und vom service nicht zu schlagen.
ich brauchte jetzt ein "neues" gebrauchtes auto (import aus DE), lt werksgarantie (gilt für die ersten 5 jahre) müssen wir das service beim vertragshändler machen lassen (alle 30tkm) - somit sehn die das auto vl 2x. das jährliche service macht unser mechaniker. der hat uns bisher nur gutes empfohlen und geraten und will langfristige kunden (unabhängig von der marke).

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: gute Firmen darf man ruhig nennen:

dankeschön

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#8)
@atma
Ist der Import aus DE schon einfacher geworden, wie ich mir das vor 10 Jahren das erste mal angeschaut habe war das noch etwas "kompliziert"?!
Hast du da eventuell einen bestimmten Händler?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#9)
das ist ganz einfach wenn man es von einem seriösen händler aus dem ausland kauft.

man kauft es...
trägt es hier in Ö beim generalimporteur ein (datenauszug-Typenschein ca. 180 euro)...
geht dann aufs finanzamt, zahlt die nova, die schalten das fahrzeug frei und schon kann man es zulassen (ein gültiger tüv aus DE wird bei den versicherungen hier bzw. zulassungsstellen akzeptiert,... dieser gilt aber dann nur 1 jahr bei uns, eh klar...).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo webdesigne, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  dynamite
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#10)
Danke für die Info, wird meinen Suchradius nächstes Jahr erweitern.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#11)

zitat..
dynamite schrieb: @atma
Ist der Import aus DE schon einfacher geworden, wie ich mir das vor 10 Jahren das erste mal angeschaut habe war das noch etwas "kompliziert"?!
Hast du da eventuell einen bestimmten Händler?


war ganz einfach... in DE angerufen, vorvertrag mit händler gemacht (wir hatten einen sehr grossen, der das schon öfter gemacht hat), flug gebucht, hingefahren, auto angemeldet (da muss man ewig stehn, wenn man kein DE-staatsbürger ist - hat der händler dann für uns übernommen und auf sich angemeldet), danach kaufvertrag unterfertigt, bezahlt, mit makler versicherung abgewickelt, auto nach AT AT [Außentemperatur] gefahren, zu unsrem mechaniker gestellt, bestätigung vom generalimporteur, nova erledigt, angemeldet. ;) klingt schlimmer, als es ist. der händler war seeehr zuvorkommend und hatte da schon erfahrung. das anstrengendste war die fahrt.
in summe ca 1/3 zu AT AT [Außentemperatur]-preisen gespart und da es ein ehemaliges leihauto war, so richtig ein schnäppchen gemacht. man muss halt schaun - uns war ein sparsames auto wichtig. geworden is es eine limo - die is in DE weniger beliebt als ein kombi. auto is grau - das is weniger beliebt als schwarz.

wenn du da einen händler suchst, schick mir pm, ich kann dir unsren wärmstens empfehlen. die haben uns das auto sogar noch vollgetankt, ad-blue voll gefüllt, warnwesten besorgt, etc.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#12)
Welches Auto, ATMA? Baujahr und LP AT AT [Außentemperatur] vs. DE wäre interessant.
Trag mich auch mit dem Gedanken, meinen A4 Kombi abzustoßen.
Da es Webi´s Thread ist, brauch ma eh ka Angst haben wegen der OT OT [Off Topic]´semoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#13)
In DE bekommst die Diesel eh bald nachgeschmissen, weil sie eh ihre Fahrverbote einführen werden. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#14)
Die Frage ist, ob die in D auch ein Ö-Auto eintauschen mit deren neuen Eintauschprämie? Danke, @Katrin

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#15)
hab meinen auch aus D. mit deutschem überstellungskennzeichen kann man ein paar tage fahren und der rest so wie von web erklärt. ich hab meinen vom autohus. da gibt es so viel auswahl, dass man nur aufpassen muss nicht gleich mehrere zu kaufen. emoji

kaum in ö hat sich auch schon der dieselpartikelfilter gemeldet. da das auto gerade 2 jahre alt war und alle service perfekt gemacht wurden bin ich zum vw und hab mal angefragt. der hat in die daten gesehen und gemeint: toll, alle termine ganz genau eingehalten, da können wir um kulanz fragen!?!?
ich hab dann gefragt was das genau bedeutet.
er meint: ich lass der DPF um 1800 eier tauschen und dann wird ein kulanzanfrage an vw geschickt und vielleicht bekomm ich was zurück.... also brutal zu viel zahlen und auf irgend eine antwort hoffen um ein wenig zurück zu bekommen.

ich hab nur ein undeutliches ...LMAA... gemurmelt und bin das letzte mal in einer markenwerkstatt wegesen.
in einer freien hätte die reparatur 800 gekostet.
letztlich hab ich die letzten 80.000km ohne jeglicher reparatur hinter mich gebracht. einfach durch bestimmte fahrzyklen den filter freigebrannt und seit dem keine probleme mehr.

meine schlussfolgerung, selbst wenn du dich peinlich genau an die über-, und sündteuren servicepläne haltest, ist die garantie wenige wochen vorbei und du hast ein problem, lassen sie dich trotzdem im regen stehen.
ich glaube auch mich zu erinnern, dass die garantie und gewährleistung bestehen bleiben muss, wenn die freie werke sich an den wartungsplan des herstellers hällt. schwierig ist das sicherlich nur der nachweis.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAU2014, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#16)

zitat..
BAU2014 schrieb: mit deutschem überstellungskennzeichen kann man ein paar tage fahren


nö... is nicht mehr. die gelten offiziell über die überstellung sowie fahrten von und zur werkstatt - keine anderen fahrten.



1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#17)
ja, so war es ja gemeint.
du kaufst ein auto, meldes es mit dem deutschen überstellungskennzeichen an und fährst mit dem kennzeichen heim. es gibt welche die 5 tage gültig sind und welche die 15 tage gültig sind. sollte von d nach ö reichen emoji

die kurzzeitzulassung kostet ca.150 steine ( http://www.autohus.de/unsere-leistungen/fuer-privatkunden/ )

1
  •  mhmamb
9.8.2017  (#18)
ich fühl mich jetzt bissl wie ein Aussenseiter emoji
habe erst vor kurzem einen gebrauchten Alhambra privat gekauft und hab ihn jetzt zum service beim lokalen Seat Dealer gestellt, weil fällig lt. BC
Leihwagen war gratis obwohl der letzte Service nicht in einer seat werkstätte vom Vorbesitzer gemacht wurde.
telefonisch hat er mir mitgeteilt, dass ein reifen zum tauschen wäre und was er bei ihm kosten würde und gleich gefragt ob ich den selber organisieren will, noch könnte ich fahren, der nagel war ja noch drin (randbereich, schlauchlos tauschen nicht möglich)
und aufgefallen ist, dass der AGR kühler am abrauchen war, er hat dann gleich bei seat angefragt und der wurde komplett auf Kulanz getauscht, musste nur eine woche später nochmal kommen weil er den nicht lagernd hatte, bekam wieder einen leihwagen
das auto ist 5 jahre alt und hat 110tkm drauf, war echt erstaunt, dass da was auf kulanz läuft, wahrscheinlich gehen die aber grad der reihe nach flöten



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#19)

Das meiste mache ich selber, sonst in der freien Werkstatt im Ort. (Reifen aufziehen, Scheibe wechseln)
Teile kaufe ich auch gerne bei ihm auch wenn es Online billiger wäre.
Fürs Pickerl war ich oft beim ÖAMTC aber da brauchst immer einen Termin Wochen im voraus reservieren und dann trotzdem noch warten.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorsorgekasse