» Diskussionsforum » Forum zum Forum

Gelöst Automatische gelesen-Funktion

19 Beiträge | 29.8. - 11.11.2018
Aufgrund der bisherigen Rückmeldung haben wir die Funktion nun mit einem "Opt-in" versehen:
Grundsätzlich bleibt die "neu"-Markierung also bestehen, bis man manuell die "gelesen"-Funktion auslöst (also alles wie gehabt wenn man nichts umstellt).

In den Einstellungen (Direktlink: https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/tnchangedat.asp#1 ) kann man nun aber unter "Automatische gelesen-Funktion (BETA)" auf "ja" umstellen, dann wird bei gelesenen Beiträgen die "neu"-Markierung automatisch entfernt. Dies wirkt sich natürlich auch auf die angezeigten Beiträge in "Mein Forum" aus, da ja auch dort Threads mit neuen Beiträgen gelistet werden. Ein Thread wird übrigens dann als gelesen interpretiert, wenn man die letzte Seite des Threads aufgerufen hat.

An sich ist die automatische gelesen-Funktion zeitgemäß und verbessert auch den Überblick über die Threads, in denen seit dem letzten Besuch neue Beiträge dazugeschrieben wurden. Man kann das also ruhig ausprobieren ob es für einen passt. Aufgrund der Rückmeldungen von Usern die das Forum intensiv nutzen haben wir die Funktion aber nicht generell aktiviert, da die Auswirkungen auf die Seite "Mein Forum" nicht von allen positiv bewertet wurden.

PS: Für jede Rückmeldung dazu bitte wie immer einen neuen Thread eröffnen.

 
31.8.2018 17:28
Dass man die Funktion testen kann, finde ich eine gute Idee.

Diese neue Auflage der "Gelesen"-Funktion funktioniert jetzt übrigens auch viel besser:
1. Alle Threads eines Forums zu lesen bewirkt, dass auch das Forum als gelesen angezeigt wird;
2. was man auf Gerät A gelesen hat, wird auch auf Gerät B als gelesen angezeigt.

Liebes Energiesparhaus: Ihr seid echt spitze!
31.8.2018 20:18
 danke für das Lob!
Wir haben zwar eh 3 Versuche gebraucht bis alles so war wie es uns die Mitglieder geschrieben haben. Es ist halt auch ein Vorteil wenn man die Software selber gestalten kann, dass man die Wünsche der Community mitunter besser berücksichtigen kann. 
12.9.2018 20:05
Danke, funktioniert sehr gut!
Was noch ganz über drüber cool wäre, wär die Möglichkeit unter "Mein Forum" einzelne Beiträge als gelesen markieren zu können (ähnlich wie beim E-Mail anhakerln) ohne sie zu öffnen.
Es gibt immer wieder Beiträge, die für mich nicht interessant/relevant sind, aber halt unter neue Beiträge "Platz" wegnehmen und vielleicht die anderen, die mich mehr interessieren aber rausfallen weils mehr als 50 neue Beiträge gibt, nicht angezeigt werden.


12.9.2018 20:26
ptelea, so ähnlich funktioniert es für mich jetzt schon:
Ich lese, was mich interessiert; wenn dann ein paar ungelesene (und aus derzeitiger nicht so spannende) Threads in einem Forum übrig bleiben, klicke ich eiskalt auf „Dieses Forum gelesen“. Ist eine Lüge, ich weiß 
13.9.2018 12:51

das erinnert mich jetzt an den allesfresser aus yellow submarine...
kann man sich eigentlich selbst auf die ignorieren liste setzen ?
18.9.2018 8:09
hallo

mal ne frage ist es gewollt das die automatisch gelesen funktion (die ich für den rest top finde) auch auf der Seite Mein Forum in der Liste "Threads, die ich selbst eröffnet habe" filtert?

Hatte gerade eine Identitätskrise, und dachte den gesuchten Topic hat mein anders Ich eröffnet :O ;)
19.9.2018 10:28
@sn0000py: Gedacht ist es so, dass bei eröffnete Threads und Threads wo man selbst gerade den letzten Beitrag erstellt hat, nicht in der Liste der Threads mit den neuen Beiträgen aufscheinen.
Diese Einträge kennt man ja natürlich schon (weil selbst erstellt). Wenn diese Threads in der Liste wären glaubt man ja dass wer anderer wieder was dazu geschrieben hat, das wäre unserer Meinung nach verwirrend.
19.9.2018 11:07
Hmmm weiss nicht ob wir vom gleichen Reden ;)

Das die in der Liste "Neues" bzw "Neue/aktualisierte Threads " so gefiltert werden wie die anderen ist klar.

Mir gings das auch die Liste "Threads, die ich selbst eröffnet habe" gefiltert wird automatisch ... sprich wenn ich nun jeden Thread den ich eröffnet habe einmal aufmache, dann ist die Liste nun leer.
19.9.2018 12:03
Ja, das soll so sein. Gelesene Threads (also wenn man die letzte Seite gesehen hat) fallen aus der Liste, da die Liste nur Beiträge anzeigt, in denen neue Beiträge erstellt wurden.

Zu den eigenen Threads (alle die man selbst eröffnet hat) kommt man über den Button Detailsuche und dann rechts oben "Selbst gestarteten Threads" oder direkt unter
https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche_eigene_threads.asp
19.9.2018 12:03
das funktioniert für mich bsplw so gut...

wenn ich eigene threads sehen will geh ich auf meinen icon und sehe meine fäden fest.
die älteren über die erweiterung auf detailsuche...
22.9.2018 11:19
Den Direkt-Link zu den selbst gestarteten Thread findet man übrigens auch in "Mein Forum" im obersten Rahmen "Hilfreiche Links" (Alle selbst gestarteten Threads anzeigen).
9.11.2018 14:47
Ich betätige immer "alle Foren gelesen" nachdem ich die für mich wichtigsten Beiträge in den verschiedenen Foren gelesen habe um zu sehen, was es später von diesem Stand aus an neuen Threads gibt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich anschliessend in manchen Foren Threads als gelesen markiert vorfinde, obwohl ein Thread danach als ungelesen markiert ist.
Kann eigentlich nicht sein, weil ja die Threads nach dem Erscheinen im Forum gereiht werden.
Ist das Problem bekannt?
mfg
Sektionschef


9.11.2018 15:33


Sektionschef schrieb: Ich betätige immer "alle Foren gelesen" nachdem ich die für mich wichtigsten Beiträge in den verschiedenen Foren gelesen habe


dazu habe ich an esh zwei fragen:

a) was passiert in der zeit, wo ich die präsentation meiner login-seite zum ansehen geladen bekomme und wenn ich den button "alles gelesen" drücke? nimmt "dieser button" die zeitstempel der mit präsentierten threads/beiträge und markiert sie gelesen?
wenn denn in der zwischenzeit 50 neue beträge in threads eingetragen werden, wären die dann schon als gelesen markiert oder werden die threads der 50 neuen beiträge nach dem refresh wieder angezeigt?

b) kann ich einzelne threads als gelesen markieren?
In hilfe steht nur: "Sie können entweder alle Foren oder auch nur einzelne Foren als gelesen markieren."
Hilft mir jetzt aus der login seite wenig, da ich threads ansicht habe und keine foren ansicht..
9.11.2018 17:52
@Sektionschef: Ist uns noch nicht ganz klar:


Sektionschef schrieb: Dabei ist mir aufgefallen, dass ich anschliessend in manchen Foren Threads als gelesen markiert vorfinde, obwohl ein Thread danach als ungelesen markiert ist.


Heißt das: In der Übersicht https://www.energiesparhaus.at/forum-ueber-das-forum-99 alles gelesen, im Thread selbst ungelesen? Wo ist das zu sehen?

@brink:
"Alles gelesen" trägt den Zeitstempel des Klicks auf den Button ein. Es könnte hier Überschneidungen geben, wenn zwischenzeitlich neue Einträge erstellt wurden.

Ja, aber nicht händisch. Die "automatisch gelesen"-Funktion funktioniert pro Thread.
10.11.2018 17:21


energiesparhaus schrieb: Heißt das: In der Übersicht https://www.energiesparhaus.at/forum-ueber-das-forum-99 alles gelesen, im Thread selbst ungelesen? Wo ist das zu sehen?


Nein.
Der Vorgang ist:
- Ich steige ins Forum ein und es gibt jede Menge ungelesene Threads in den verschiedenen Foren.
- Dann lese ich den einen oder anderen Thread eines Forums und mache das für verschiedene Foren. Es bleiben dann in den verschiedenen Foren ungelesene Threads über weil ich ja nicht alle Threads lese.
-Danach wähle ich in dem Forum wo ich den letzten Thread gelesen habe die Funktion "alle Foren gelesen" und verlasse das die Webseite.
-Später(Stunden oder auch Tage später), wenn ich wieder auf die webseite komme, sehe ich in der Forenübersicht einige Foren mit "neu" markiert.
-Wenn ich dann in eines dieser Foren gehe, sehe ich die ungelesenen(neuen) Beiträge.
-Manchmal habe ich aber auch bemerkt, dass nicht immer aller ungelesenen Threads oben gereiht sind und darunter die gelesenen sondern es befand sich auch schon einmal ein ungelesener Thread unter einem gelesenen Thread(obwohl ich noch gar keinen Thread seit dem 2ten Einstieg gelesen hatte), was eigentlich gar nicht so gereiht sein dürfte. Ich erinnere mich, dass die Zeitangabe in der Spalte "letzter Beitrag" mehrere Stunden Unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Thread hatte, eine Falschreihung wegen geringen Zeitunterschied kann also nicht die Ursache sein.
mfg
Sektionschef
10.11.2018 18:06


Sektionschef schrieb: -Später(Stunden oder auch Tage später), wenn ich wieder auf die webseite komme, sehe ich in der Forenübersicht einige Foren mit "neu" markiert.
-Wenn ich dann in eines dieser Foren gehe, sehe ich die ungelesenen(neuen) Beiträge.


Ist das nicht, wie es sein soll? 🤔
10.11.2018 18:41
Wenn wir das richtig verstehen ist der Fehler, dass in der Übersicht oben gelesene Threads stehen und weiter unten ein ungelesener, obwohl seit dem letzten "alles gelesen markieren" kein Thread angeschaut wurde.
Das kommt uns jetzt auch seltsam vor, auf die Schnelle klingt das so als ob das nicht vorkommen kann/sollte.
Wir haben das aber bis jetzt noch nicht nachstellen können. Könnte es sein dass über andere Links (zB. Email-Verständigung über neuen Beitrag) der Thread schon gelesen wurde?
10.11.2018 19:21
Ah, verstehe.
So ein Fehler ist mir bisher nicht aufgefallen.
11.11.2018 11:19
Wir müssen das anders lösen, bitte wieder für jede Fehlermeldung einen nenen Thread aufmachen, sonst wird das alles ein Durcheinander


Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Forum zum Forum