« Offtopic  |

Autokennzeichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  boumeester
9.10. - 30.10.2015
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Leute!

Hätte mal eine Frage die total offtopic ist: Gestern hat mich ein Autofahrer ziemlich übel geschnitten und ohne Blinken die Vorfahrt genommen. Bin knapp an einem Unfall vorbeigeschrammt. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden wer der Lenker des Kennzeichens KR126CA ist? Alle Autos sind ja irgendwo mit dem Kennzeichen registriert....

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.10.2015  (#1)
Funktioniert so:
http://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.060102.html

http://www.vvo.at/vvo/vvo.nsf/sysPages/versichererauskunft.html (=damit kann man mal rausfinden ob das KZ wirklich existiert und wo versicht)

"Kurzer" Dienstweg (Versicherung und Polizei hätten z.B. auch Zugriff) ist offziell nicht möglich, vor allem weil es hier ja scheinbar um "nix" geht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  atma
  •   Gold-Award
9.10.2015  (#2)
ich hab vor einigen wochen jemanden angezeigt, der fast einen unfall gebaut hat - war wirklich mehr als blödes fahren, überholverbot, zu schnell inkl. gegenverkehr.
mir ist dabei erklärt worden, nur weil man bremsen muss und jemand fast einen unfall gebaut hätte ist das nicht grund genug für eine anzeige. (ich hatte "glück" es war auch noch im überholverbot). bei der anzeige selbst erfährst du nicht, wer der/die andre ist (datenschutz des andren). erst wenn der andre die anzeige beeinsprucht (lt. dem netten herrn der polizei in über 90% der fälle so), dann kommts zu einer befragung bei der bh und erst dann erfahrst du den namen.
--> alles sehr mühsam.
ich hab zur not noch 3 weitere unabhängige zeugen in andren fahrzeugen und mir von allen die kennzeichen notiert. hätt ich die nicht meinte der polizist, dass eine anzeige eher sinnlos ist.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
9.10.2015  (#3)
Ohne Anzeige wird´s nix bringen wenn Du dann den Namen vom Verkehrssünder hast.
Wie bereits erwähnt, inoffiziell über Versicherungen oder Autohändler.

@atma: mich hat mal die Polizei aufgehalten und verwarnt weil ich ein Fahrzeug beim rausfahren übersehen habe und dieses musste (leicht) abbremsen...

1


  •  atma
  •   Gold-Award
9.10.2015  (#4)
da ham die dich auch direkt gesehen. wenn das ned der fall ist stehts aussage gegen aussage. leider.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.10.2015  (#5)

zitat..
boumeester schrieb: Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden wer der Lenker des Kennzeichens **es lebe der Datenschutz*** ist?

und wennst den Namen hast? ... Selbstjustiz? Drohbriefe?

Entweder wurde eine strafbare Handlung gesetzt, dann gibt's eh Stellen, die das rausfinden ... oder es gibt nix zu ahnden, dann würde ich dieses Kennzeichen möglichst schnell aus dem Gedächtnis streichen.

Hatte gestern auch ne brenzlige Situation, als einer meinte, vor der Autobahn-Baustellen-Verengung von 3 auf 2 Spuren noch schnell links vorbei zu müssen. Ist sich für mich auch der mittleren Spur grad so mit massivem Abbremsen und einem Haken nach rechts ausgegangen ... wie mein Vater zu sagen pflegte: "Weder links noch rechts hätte ein samstags-Kurier dazwischen gepasst." (am Samstag ist Kurier der wegen zweier Beilagen um ein Vielfaches dicker als unter der Woche).

Ich merk mir von solchen Hasadeuren mittlerweile keine Erkennungsmerkmale mehr ... wozu auch? Die werden weder wegen einer Anhaltung, noch wegen Anzeige oder Lappenentzug schlauer und ich fühl mich ob einer vermeintlichen Genugtuung nicht besser. Ich trainier lieber meine Beobachtungsgabe ... denn solche Situationen sind nicht selten vorhersehbar ... is wie bei Murphy ... wenn es die Möglichkeit gibt, eine gefährliche Situation herbeizuführen, dann tuts auch irgendeiner.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
30.10.2015  (#6)

zitat..
boumeester schrieb: wer der Lenker des Kennzeichens KR126CA ist?


War das zufällig ein schwarzer X5 - net wirklich neu? Würde da einen kennen ...

Abgesehen davon und wie scho von anderen geschrieben: Name und Adresse helfen dir nix - Anzeige ist bei der Konstellation ev. auch nur bedingt sinnvoll. Sind nur leere km. Fahre täglich +100 km und sehe viel. Rotlichtfahrer, Kreisverkehr-Geschockte-Nixversteher-Wann-Stehenbleiben, Links-Picker, Nix-Blinker, ... Ärgere mich nur mehr selten - da hat nur einer was davon = man selbst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Winterreifen für das NEUE Auto