« Offtopic  |

auto verkaufen - vertrag wegen versicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
26.4. - 5.5.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
hi leute,
ich verkaufe nächste woche mein auto privat.
der käufer ist vertrauensvoll und ich lasse ihn mit meiner anmeldung nach hause fahren. (ich brauche das kennzeichen + die versicherung nicht mehr wegen firmenauto).

will da jetzt gar nicht groß eine grundsatzdiskussion anzetteln warum ich das mache, es ist einfach so. ich hab bisher auch (fast) jedes auto angemeldet gekauft und mir war damit sehr geholfen.

nun gehts mir aber darum, dass ich mich zumidest sogut es geht absichere.
kennt ihr verträge in der hinsicht? bzw. habt ihr zufällig vorlagen bei der hand?

klar - wenn er einen verschuldeten unfall baut, ändert sich meine bonus malus stufe. was aber halb so tragisch wäre, da ich mir ja die firmenwagenstufe übertragen könnte.

ich nehme an einen vertrag, dass er haftpflicht schäden übernimmt und nicht die versicherung wird es so nicht geben oder? wenn er einen bugatti rammt ist er finanziell ruiniert. 🙃

also long story short - dass ich mich nicht zu 100% absichern kann weiß ich. wie kann ich mich bestmöglich absichern?

  •  samoth
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#1)

zitat..
rocko567 schrieb: wie kann ich mich bestmöglich absichern?

stell ihm das Auto persönlich zu und lass dich abholen, oder fahr öffentlich zurück.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.4.2023  (#2)
Es gibt vom adac eine Vorlage für Probefahrten, die kannst du auch dafür verwenden. Probefahrt ist dann eben bon dir bis zu ihm nachhause.

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#3)
Interessantes Thema. Formal hast du das Auto schon verkauft, somit fährt jemand mit einem Auto das auf jemand anderen zugelassen ist. Glaube der Zulassungsbesitzer muss sich überzeugen, dass der Fahrer einen Führerschein hat und kann dann das Auto schon verleihen. In einem Schadensfall wäre das Auto wohl noch haftpflichtversichert, ich kenne das so vom ÖAMTC-Musterformular, dass der Käufer extra vermerken muss dass die Versicherung gekündigt werden soll. Wenn einem die Bonus/Malus-Stufe egal ist kann meiner Einschätzung nach nicht viel passieren. Oder übersehe ich was?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TiM, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  rocko567
  •   Bronze-Award
26.4.2023  (#4)
@samoth 
war auch eine überlegung. aber mir ist mein feiertag ehrlich gesagt zu wertvoll als, dass ich 320 km x 2 in der welt herumfahre. bzw. noch schlimmer mit öffis.
aber klar - wäre es näher würde ich es definitv so machen.

@­Muehl4tler 
danke für den tipp. formular ist gefunden und schau ich mir mal näher an.

@TiM 
dass haftpflicht weiterhin aufrecht ist, ist mir klar.
vermerken werde ich auch noch, dass eventuelle bußgelder vom käufer übernommen werden.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
4.5.2023  (#5)
alles glatt gegangen ;)
auto verkauft und am nächsten tag wurde mir die abmeldebestätigung geschickt. alles wie es sein soll.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#6)
Super. Hat bei mir auch immer geklappt in beide Richtungen. 

Ich hoffe aber damit ist jetzt die nächsten 10 Jahre mal Ruhe... naja außer unser Zweitauto wird irgendwann noch elektrisch (oder ganz abgeschafft)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe! Grillparty und falsches Fleisch gekauft!