« E-Auto  |

auto telefoniert nach hause - stört das niemanden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan4713
13.12. - 17.12.2022
20 Antworten | 14 Autoren 20
20
bin jetzt seit 2 wochen mit meinem neuen MG-ZS-EV LR unterwegs, auto tut alles was es soll
auch die iSmart app am handy hat sofort funktioniert und wird von mir regelmäßig verwendet
NUR !
ist jedem bewußt, dass gerade bei dieser marke alles nach china gemeldet wird?
akkustand, position des fahrzeuges, funktionen die ich abrufe, infos die ich eingesehen hab, verbrauch, etc?
stört das niemanden sonst? wie geht es euch damit?

2022/202212131911.png

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#1)
War das vor dem Kauf nicht klar?

Tesla sendet ja auch alles an "nach Hause"... und zahlreiche andere Geräte ebenso.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#2)
Machen halt sämtliche anderen Hersteller auch. Glaubst der Elon Musk geht viel sensibler mit deinen Daten um?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#3)
Meist stehen die Server hier zB bei Renault geht das über Wien und dann Frankreich afaik (Nissan detto). 
Bei Tesla ists ja P2P aber die App ist da gar nichts ;) 

Das Auto sendet permanent Datenpakete auf die Server, allein für den Autopilot! 
Dann bitte Android und iOS Smartphone weglegen. 
Heißt: nein es stört mich nicht, denn dann dürfte ich nichts mit Kreditkarte, Apple Pay zahlen, kein Google Maps nutzen usw.
Auch wenn ich zwar ein iPhone nutze u.a so könnte man den Kauf eines chinesischen Autos wie den MG, von SAIC Motor, leicht vermeiden... 


1


  •  MRu
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#4)
Mein Mann hat auch einen Tesla, mit dem ich auch immer mal wieder fahre, deswegen habe ich auch die Tesla-App am Handy, mit der ich das Auto quasi "bedienen" kann (fahren, aufsperren, vorheizen etc...) - was mich aus der Sicht meines Mannes stören würde:
Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit sehen, wo er bzw. sein Auto sich gerade aufhält, wie schnell er fährt, was er sich gerade auf Spotify anhört, auf wieviel Grad die Klima eingestellt ist. 🤡

Das würde ich nicht packen, genauso wenig wie Kameras im oder um´s Haus (oder um´s Auto, das zeichnet der Tesla nämlich auch alles auf).

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#5)
Du kannst im Display des Tesla deines Mannes den mobilen Zugriff deaktivieren, dann sieht man nix mehr. 


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#6)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Du kannst im Display des Tesla deines Mannes den mobilen Zugriff deaktivieren, dann sieht man nix mehr.

Danke für die Info.
Sieht er selbst dann auch nix mehr auf seiner App (ladestand, Standort Auto etc.) oder wie ist das?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#7)

zitat..
MRu schrieb: was mich aus der Sicht meines Mannes stören würde:
Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit sehen, wo er bzw. sein Auto sich gerade aufhält, wie schnell er fährt, was er sich gerade auf Spotify anhört, auf wieviel Grad die Klima eingestellt ist. 🤡

hatte mal für ein IOT Projekt eine zeitlang einen Tracker im Auto... sowas ist aus Erfahrung gar nicht gut... die Kollegen im Büro, die die Daten fürs Projekt brauchten haben mich regelmäßig angerufen, was ich denn da oder dort mache bzw ob die Daten stimmen, weil das nicht auf der Route liegt (sondern ich mich wie üblich verfahren hab). 🤣 ... irgendwann habens die Daten als gegeben hingenommen und gar nicht mehr gefragt. 

auch Skoda, Audi und wie sie sonst alle heißen schicken regelmäßig Daten nach haus. Da gibts schon echt spannende Dinge, wie Autos gehackt werden (zum Glück in Europa noch nicht so angekommen). 


1
  •  lxam
13.12.2022  (#8)
Das sollte via DSGVO geregelt sein. D.h. wenn personenbezogene Daten (und das sind Standortdaten eigentlich immer) gesammelt werden muss der Benutzer dem Zustimmen. Das hast du vermutlich irgendwo gemacht (Kaufvertrag, Bedingungen bei der Installation der App). Es sollte eine Möglichkeit geben die Zustimmung zurückzuziehen, kann natürlich zur Folge haben dass gewisse Funktionien nicht mehr funktionieren (Z.B. Ortung via App).

1
  •  lxam
13.12.2022  (#9)
Ich finde es immer interessant wenn leute sich bei gewissen Dingen über Datenschutz aufregen. Bestes Beispiel: Alexa. Gleichzeitig aber praktisch 24h am Tag ein Smartphone mit sich tragen dass einer Vielzahl an App-Anbietern + Google/Apple + Gerätehersteller ständig Infos übermitteln.


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#10)
ja stört, will aber auch nicht mit der Ubshn fahren müssen. 
Auf den Komfort von verschiedenen technischen Hilfsmittel wie Smartphone, Fitnesstracker Staubsaugerroboter und co will ich halt nicht verzichten. 

denk mit halt immer was wollen die da oben mit den Daten von einem Würschtel wie mir :D 




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#11)

zitat..
MRu schrieb:

──────

Danke für die Info.
Sieht er selbst dann auch nix mehr auf seiner App (ladestand, Standort Auto etc.) oder wie ist das?

Die Option regelt den Zugriffs aufs Fahrzeug generell. 
Auch er sieht dann nichts mehr auf der App. 
Ich weiß aber gerade nicht, ob das "Fahrerprofil-gekoppelt" ist. 
Das wäre nice, dann würde wenn er einsteigt, die Option aus sein und wenn du einsteigst die Option an sein :P - damit man(n) weiß wo Frau ist usw.
Nein also das ist leider ein entweder / oder... 
-- 
Ansonsten ja - wie ihr sagt: Alexa, Kreditkarten, Navidienste, diverse Apps, Whatsapp, Foren (IP Adresse wird auch hier sicher gespeichert, muss es ja auch) usw. usf. 
Der iRobot und andere scannen auch die Räume und ad Tesla: 
Mit dem Wächtermodus kann ich sogar (Premium Konnektivitäts Abo vorausgesetzt) sogar LIVE vom Smartphone aus auf die Kameras des Autos zugreifen, ohne, dass das jemand merkt. 
Ich kann so also zB. beim Laden schauen, wer um mein Auto herumschleicht. 
Das ist sicher so nicht zulässig, aber jo... andererseits schau ich nicht die ganze Zeit, was das Auto macht... 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#12)

zitat..
stefan4713 schrieb: ist jedem bewußt, dass gerade bei dieser marke alles nach china gemeldet wird?

Solange du nicht vor hast nach China zu reisen, sind deine Daten dort wahrscheinlich besser aufgehoben als in der EU oder den USA emoji

Aber grundsätzlich ist das natürlich schon eine spannende Frage, ob für einen der Nutzen höher als das Risiko ist. Gab z.B. in DE schon Fälle, wo Gerichte Fahrzeugdaten (Geschwindigkeit, Bremsverhalten, etc.), die sie von den Herstellern bekommen haben, genutzt haben, um die Schuldfage nach Unfällen zu klären. Kann also durchaus sein, dass einen das eigene Auto zukünftig verrät.

Umgekehrt hat man ja - bis auf ein paar Spielereien - kaum einen Nutzen, dass die Daten gesammelt werden.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#13)
Ich fahre einen Cupra Born, somit gehen meine Daten anscheinend nach Spanien... und ja, mit den vielen Goodies, die eine App-Steuerung mit sich bringt, war mir auch die Datenverarbeitung bewusst.
P.S.: der Cupra gehört dem Brötchengeber, privat fahr ich einen Peugeot 2008 aus 2020, der hat den ganzen Schmonzes auch schon 😉

1
  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#14)
Eines muss man wirklich loben: MG hat vorbildhaft seine Datenschutzinformationen auf der Website. Nicht nur für die "Website", sondern vor allem auch für das Auto. https://www.mgmotor.eu/de-AT/privacy-notice/ismart 

Dort steht sehr übersichtlich welche Daten gesammelt werden und wie sie nach China gelangen :)

War für mich nach einer positiven Probefahrt trotzdem (und explizit) der Grund, warum wir nicht gekauft haben. Es wurde dann ein Skoda; der "telefoniert" zwar auch nach Hause, aber halt woanders hin.

Du musst bei modernen Fahrzeugen (leider) entscheiden, ob deine Daten nach EU/CN, EU oder EU/US gehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MikeSeeH, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#15)
Alle PKW seit 2018 haben ein ecall System und somit eine SIM Karte zur Datenübertragung an Board.
https://www.oeamtc.at/thema/ecall/

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#16)

zitat..
rocco81 schrieb:
Alle PKW seit 2018 haben ein ecall System und somit eine SIM Karte zur Datenübertragung an Board.


Anmerkung:
Es ist nur für Fahrzeugtypen Pflicht, die seit 2018 neu genehmigt wurden!
Da Fahrzeugtypen in der Regel erst mit einem Modellwechsel neu genehmigt werden, müsste es auch heute noch Neuwagen ohne eCall geben (Tendenz freilich abnehmend).

Es ist zu beachten dass sich eCall erst ins Netz einwählt wenn es aktiviert wird (bei einem Unfall oder wenn jemand den "Knopf" drückt).
Falls darüber hinaus ein Fahrzeughersteller weitere Nutzungsmöglichkeiten für die Sim bietet, kann das natürlich dann anders sein.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#17)
Lies den Artikel.
Wenn sowieso eine Übertragungseinheit drin ist , werden die Hersteller das auch nutzen.

1
  •  stefan4713
14.12.2022  (#18)
nachdem ich nachwievor einen "beschränkten zugang" - pro 24h nur 4 kommentare (ich muß nicht überall meinen senf dazu geben lautet die empfehlung der admins) muß ich nachwievor mit den antworten haushalten emoji😀

zitat..
derLandmann schrieb: War das vor dem Kauf nicht klar?

nicht in dieser qualität und detailierung

zitat..
chrismo schrieb: Umgekehrt hat man ja - bis auf ein paar Spielereien - kaum einen Nutzen, dass die Daten gesammelt werden.

das marketing hat ganz sicher einen großen nutzen - eine umfrage ersparst du dir - abfrage auf die datenbank und fertig emoji


zitat..
ildefonso schrieb: Es ist zu beachten dass sich eCall erst ins Netz einwählt wenn es aktiviert wird

gefiele mir auch gut - und wäre mir wohl recht

und ich bin seit jahrzehnten in der IT, daher was mechanismen und techniken betrifft doch informiert da auch ständig damit konfrontiert - aber eine DSGVO in europa und dann läuft das so einfach mit?
so transparent und klar - glasklar - war mir grundsätzlich so nicht bewußt - gebe ich hiermit ehrlich zu - auch wenn es ein firmenauto ist und ich damit leben werde - ist halt so

der vergleich "dann darfst du handy's " android/ios auch nicht nutzen kommt schnell aber - dort sind 10 mrd geräte draußen und viele hersteller auf unterschiedlichen anwendungen (socialMedia, fitness, ladekarten, tourismus, kultur, sport, unterhaltung...) wo nicht vorname/nachname/adresse bekannt ist

zumindest bestünde die möglichkeit selbst zu entscheiden (insta, tiktok, partnerbörsen...) wieviel ich von mir preis gebe




1
  •  Nukleos
14.12.2022  (#19)

zitat..
rocco81 schrieb:

Lies den Artikel.
Wenn sowieso eine Übertragungseinheit drin ist , werden die Hersteller das auch nutzen.

Nein, nicht zwingend. Kann nicht für jeden Hersteller sprechen, aber bei meinen Honda CR-V Hybrid hab ich für das E-Call eine technische Infobroschüre. Es wird nur der gesetzlich notwendige Mindestdatensatz an einen externen Dienstleister in der Schweiz gesendet. Dieser verständigt bei Bedarf die Rettungskräfte.
Der Mindestdatensatz beinhaltet Standort, Fahrtrichtung, Personen im Fahrzeug, etc.




1
  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#20)

zitat..
stefan4713 schrieb:
──────
derLandmann schrieb: War das vor dem Kauf nicht klar?
───────────────
nicht in dieser qualität und detailierung

Wie ich oben schon geschrieben habe stehen die Infos vorbildlich auf der Website von MG; also zumindest versteckt der Importeur/Verkaufer das nicht im Kleingedruckten von irgendeinem Vertrag oder in irgendeiner Beilage.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vollkasko Versicherung