« Offtopic  |

AUTO - NOVA - Änderungen ab Juni/Juli??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Silber-Award
26.5. - 27.5.2021
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,
ändert sich in meinem speziellen Fall was bezüglich Verteuerung?

Ich hätte vor, mit einen VW Caddy Maxi (7-Sitzer) aus Deutschland zu importieren.
Ist es sinnvoll, diesen Kauf noch vor Juli zu tätigen oder ändert sich nur speziell für die Nutzfahrzeute die Versicherungs bzw. NOVA?

  •  thez
26.5.2021  (#1)
Soweit ich verstehe betrifft die Änderung nur Fahrzeuge mit Klasse N1.

"Ab 1. Juli 2021 unterliegen nun zusätzlich alle Kfz zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 3,5 t (Klasse N1) der NoVA."

N1
"Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg, weiter unterteilt in - Gruppe I: Bezugsmasse bis zu 1.305 kg - Gruppe II: Bezugsmasse von mehr als 1.305 kg, aber nicht mehr als 1.760 kg - Gruppe III: Bezugsmasse von mehr als 1.760 kg"

Daher würde ich sagen, dass es für dich keinen Unterschied macht. Also kein Vorteil wenn du unbedingt vor Juli kaufst.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
26.5.2021  (#2)
d.h. auch kein Nachteil, wenn ich erst später kauf

Vielen Dank für die Info

1
  •  rocko567
26.5.2021  (#3)
oder du holst dir ein auto mit BJ <1992, dann fällt die nova nachzahlung ganz weg 😂

1


  •  Supapeda
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#4)

zitat..
rocko567 schrieb:

oder du holst dir ein auto mit BJ <1992, dann fällt die nova nachzahlung ganz weg 😂

Ich denke vor Juni 2008 gab es keine Nova bei Import. Da gab es einen Stichtag, bei EZ vor diesem Datum konnte man die NOVA zurück fordern, da unzulässig erhoben.

EDIT:
30.6.2008
https://www.nova-rechner.at/index.php/news/item/122-co2-malus-f

1
  •  dawenth
27.5.2021  (#5)

zitat..
Supapeda schrieb:

Ich denke vor Juni 2008 gab es keine Nova bei Import. Da gab es einen Stichtag, 

betrifft nur den Co2-Malus, nicht die Nova generell

LG


1
  •  rocko567
27.5.2021  (#6)

zitat..
dawenth schrieb:

Supapeda schrieb:

Ich denke vor Juni 2008 gab es keine Nova bei Import. Da gab es einen Stichtag, 
betrifft nur den Co2-Malus, nicht die Nova generell

LG

richtig. NoVa siehe:
https://www.nova-rechner.at/index.php/news/kfz-vor-1992-nova-frei

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vermögen aufbauen - Wie sieht euer "Vermögensaufbau" aus?