« Baufinanzierung  |

Auszahlungsmodalitäten Hypothek

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fernmelder
14.8. - 18.8.2015
20 Antworten 20
20
Grüß euch!

Habe eine Frage an alle, die schon bauen oder schon fertig sind:
Welche Regelungen habt/hattet ihr in Bezug auf die Auszahlungen der Hypothek?
Gabs bares aufs Konto (nach Baufortschritt z.B. mit Fotos dokumentiert) oder hat die Bank ausschließlich die vorliegenden Rechnungen überwiesen?

Warum ich frage: ich habe die Möglichkeit, bei vielen Gewerken die Konditionen meines Arbeitgebers und befreundeter Unternehmer zu bekommen, das hat dann aber zur Folge dass mein Name nicht auf der Rechnung steht!

Ich könnte diese Dinge auch einfach mit meinem EK bezahlen, musste das jemand aufbrauchen bevor es Geld aus dem Kredit gab?

Bitte um Info!
Danke

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
14.8.2015  (#1)
Ich habe bei der Bank angerufen und gesagt, dass ich Geld brauche und habs bekommen. Nachgefragt wurde da nicht extra wofür und warum. Sie haben gesagt, sie vertrauen mir schon.....

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
14.8.2015  (#2)
Bei mir gibt es leider nur Geld mit Rechnungen. Vor dem Kredit haben sie aber was anderes behauptet. Sie vertrauen mir (angeblich), Kontrolle ist aber besser. Hatten angeblich schlechte Erfahrung mit anderen Kunden, wo das Geld für andere Dinge verwendet wurden. Kann man glauben oder nicht ...

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
14.8.2015  (#3)
auch bei mir wurde nur gegen Rechnung überwiesen. Erklär die Situation einfach auf der Bank - normalerweise sollte das kein Problem sein. Aber klar ist, dass nicht jede Bank auf Zuruf ein paar Tausender ohne Rechnung finanziert.
Ich habe seinerzeit sogar meinen neuen Gebrauchtwagen mit reinfinanziert, weil mir mitten in der Bauphase mein Auto kaputt gegangen ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo talamestra, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  pred
14.8.2015  (#4)
Ich hab den gesamten Betrag auf einmal bekommen (kein Baukonto) und konnte damit machen was ich wollte. Eine Großteil vom Betrag habe ich auf ein anderes Konto überwiesen da es dort höhere Zinsen gab :)

1
  •  ibker
14.8.2015  (#5)
interessant. wir hatten ein baukonto und eine tanliste dafür - da gabs einen rahmen dafür - da hat keiner gefragt wofür wir das raushauen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.8.2015  (#6)
beim baukonto ist sowas relativ easy zu handeln. da disponiert eh der kunde selber.
wenn du schon einen abstatter hast, dann vereinbare die modalität vorher mim betreuer.
ich machs mit meinen kunden so, dass sie mich anrufen und ich auszahle. wenn mir was nicht plausibel ist, für was das geld verwendet wird, dann frag ich nach. dazu bin ich ja berechtigt. das geld vom kredit darf ja nur "widmungsgemäß" verwendet werden.
aber streng bin ich da nicht so. ausser ich merke, dass er wächentlich 20k abruft und beim bau geht nix weiter. (fahr ja dann auch mal vorbei und schaus ma an, wie weit der kunde ist)
,meistens sagen mir eh die kunden: "geh, überweiß mir mal 20k, morgen kommen die fenster...."
zack und raus is das geld

1
  •  Fernmelder
17.8.2015  (#7)

zitat..
nobody4yu schrieb: Bei mir gibt es leider nur Geld mit Rechnungen. Vor dem Kredit haben sie aber was anderes behauptet.


Danke für diese wichtige Info!!!!! Ich habe nämlich schon eine Ahnung wo du finanziert hast...

Da ist man mit einem Kredit bei der Raika im Ort mit höherem Aufschlag plötzlich günstiger wenn man dafür alle Möglichkeiten zu Einsparungen nutzen kann!

zitat..
rk515 schrieb: aber streng bin ich da nicht so. ausser ich merke, dass er wächentlich 20k abruft und beim bau geht nix weiter. (fahr ja dann auch mal vorbei und schaus ma an, wie weit der kunde ist)
,meistens sagen mir eh die kunden: "geh, überweiß mir mal 20k, morgen kommen die fenster...."
zack und raus is das geld


Genau so stelle ich mir das auch vor!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#8)

zitat..
Fernmelder schrieb: Da ist man mit einem Kredit bei der Raika


... "vor allem Flexiebler" müsste der Satz weitergehen. *G*

1
  •  eggerhau
17.8.2015  (#9)
Auszahlungsmodalitäten Hypothek -

zitat..
rk515 schrieb: h machs mit meinen kunden so, dass sie mich anrufen und ich aus-zahle. wenn mir was nicht plausibel ist, für was das geld verwendet wird, dann frag ich nach. dazu bin ich ja berechtigt. das geld vom kredit darf ja nur "widmungsgemäß" verwen-det werden.


zitat..
rk515 schrieb: ... "vor allem Flexiebler" müsste der Satz weitergehen. *G*

Das hört sich ein wenig nach „Orient“ an. emoji Wer steht denn eigentlich dafür gerade, wenn der Bauherr Leistungen, die nicht zum Bauwerk gehören, „hineinfinanziert“? Oder den Baukredit im Kasino verzockt! Ist dann der

zitat..
rk515 schrieb: aber streng bin ich da nicht so.

-„Betreuer“ mit haftbar?
Gruss HDE


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#10)
haftbar ist relativ.
aber das wird nicht vorkommen. denn es wird ja auch kontrolliert. zwar nicht pingeligst aber doch

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#11)
wir habens über die bawag gemacht, da gabs auch nur geld mit rechnungen - bzw ich hab auch nie gefragt, ob es auch ohne gehn würde, weil wir ja mehr als ausreichend rechnungen hatten. hab auch nur die ganz großen posten über die bank gemacht und die kleinen rechnungen vom eigenkapital gezahlt.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#12)
also wir hatten ein Baukonto, von dort hab ich die Rechnungen überwiesen (Berater musste aber noch freigeben bevor überwiesen wurde)
wenn ich mal Geld für Barzahlungen gebraucht habe, vorher kurz die Bank angerufen und den Betrag bekannt gegeben und den Verwendungszweck und dann hab ichs mir übers Baukonto auf mein normales Konto überwiesen
wurde natürlich schon vor Unterschrift so ausgemacht und dann auch eingehalten

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#13)
Bei mir war´s komplett unkompliziert. Anruf bei der Bank, brauche so und so viel... wurde umgehend bereitgestellt. Ohne Nachfragen, ohne Rechnungen etc.

Lediglich zum Bauende wollte die Bank dann Bilder vom Haus haben, als Nachweis, dass wirklich gebaut wurde.

1
  •  Richard3007
17.8.2015  (#14)
Ich habe ein Baukonto bei der Sparkasse, auch kein Problem.
Meist ohnehin Zahlung über Onlinebanking an Firmen.
Aber auch schon 2x über 4k Barbehoben am Schalter. Einfach nur Verwendungszweck, der Betreuer wurde angerufen abgesegnet und hab das Geld Bar ausgezahlt bekommen. Die Summe muss halt zum Gewerk schlüssig sein.

Wenn ich hergehe um 40k Bar für die sanitäre Leerverrohrung will, da wird's wohl etwas hapern bei der Auszahlung.

1
  •  PreachersSon
17.8.2015  (#15)
Ich liefere bei den Auszahlungsanfrage meist ein Bild über den aktuellen Fortschritt und einen Grund für das Geld mit. Größere Rechnungen liefere ich im Nachhinein. Da das Auszahlen des Kredites ja ein paar Tage braucht und Skonto auch nur ein paar Tage gilt, frag ich meist schon an, bevor die Rechnung da ist.

Mfg, PrS

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#16)
also grundsätzlich steht in den Kreditverträge drinnen die "Auszahlung nach Baufortschritt".
Dabei kann der Darlehensgeber entweder Fotos verlangen (siehe PrS) oder auch mal auf der Baustelle auftauchen.
Ist ja eigentlich ganz logisch, der KG wird ja ned 50K auszahlen ohne zu wissen wofür ;).

Bei den mir bekannten Banken haben einige bis zu 25% drinnen, ohne Rechnung auszuzahlen...

Also auch sehr unkompliziert.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#17)
Damit ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Habe mir vom Banker (übrigens: Vermittlung durch @speeeecat) im Vorfeld per Mail bestätigen lassen dass es kein Problem ist wenn 20% direkt an mich ausbezahlt werden.
Daher für Kleinsch***, Barzahlungen, also Zeugs welches ich zwecks Arbeitsergonomie nicht nachweise.
Auch weil ich anfangs mein Eigenkapital, und erst möglichst spät die Kredittrachen nutzen wollte.
Ein Großteil geht ohnehin direkt an die Fertighausfirma.

Wenn sich auch noch ein neues Auto mit dem Kredit ausginge, umso besser. Aber diesen Gedanken mußte ich schon begraben bevor er geboren wurde (alles so teuer ...).

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#18)
Bei uns ging 70% an Die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma und fürs Grundstück. Für den Rest bzw. bis hin zur Fertigstellung mussten wir nur ein Formular ausfüllen und bekamen die gesamte Summe aufs Konto überwiesen, war aber auch so geregelt das wir ca. 20% der gesamten Summe einfach so aufs Konto haben können...

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
18.8.2015  (#19)

zitat..
Fernmelder schrieb: Ich habe nämlich schon eine Ahnung wo du finanziert hast...


Ist kein Staats-Geheimnis. Sind bei der Spark.sse B.den. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Bank nicht. Mündlich wurde vieles anders zugesagt als es nach der Unterschrift dann tatsächlich herausgekommen ist. Hatten aber den besten Zinssatz angeboten ...

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#20)

zitat..
Mündlich wurde vieles anders zugesagt als es nach der Unterschrift dann tatsächlich herausgekommen ist.


Seit ich mit Hauskaufen zu tun habe, höre ich auf mündliche Versprechnungen gar nicht mehr hin.
Was wirklich wichtig ist parallel zumindestens auch per Mail bestätigen. Wäre rechtlich zwar auch nur schwer durchsetzbar wenn es irgendwelche AGB durchkreuzt die man ebenfalls akzeptiert hat, jedoch hat dann doch jede Firma soviel Anstand solche Nebenabsprachen einzuhalten wenn man sie damit konfrontiert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Immo Kauf/Verkauf zwischen Geschwistern