« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auswirkung Änderung im Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
24.2.2016
5 Antworten 5
5
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Unser energieausweis wurde mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Solar berechnet. Ergebnis HWB 31
Für die Eigenheimförderung müssen wir HWB < 36 einhalten!!

Nun ists aber so das wir Erdwärme mit Flächenkollektoren verbauen und Ev. mit Photovoltaik kombinieren.
Weiß hier vielleicht jemand wie sich diese Änderung auf den EA EA [Energieausweis] auswirken wird? Bzw. wie viel Einfluss nimmt die PV Anlage auf den EA EA [Energieausweis]? Kann man auf diese ev. überhaupt verzichten und trotzdem auf den geforderten HWB kommen?

  •  brink
24.2.2016  (#1)
Lwp und solar oder ewp und pv hat keinen relevanten einfluss auf deine 31 dass sich 36 nicht ausgingen. Egal.
Pv ganz wegzulassen würde in nö nicht so einfach gehen. Beim 100 punkte haus bekommst für ewp und pv je 20 punkte, also 40. ohne pv 0 punkte.
Wir haben weder pv noch solar, aber hwb 13, daher durch den hwb bereits 80 punkte und die restlichen 20 war nicht einfach zamzukratzen.

1
  •  dawa
24.2.2016  (#2)
Bundesland wäre Steiermark. Lt. Energieberatung sind PV/Solar nicht mehr Pflicht für die Eigenheimförderung ... Aber ob man ohne diese den HWB erreichen kann könnte mir leider keiner sagen :/

http://www.wohnbau.steiermark.at/cms/dokumente/12121047_113383901/0f6d975b/FAEW_Eigenheim_Informationsblatt.pdf



1
  •  dawa
24.2.2016  (#3)
Bundesland wäre Steiermark. Lt. Energieberatung sind PV/Solar nicht mehr Pflicht für die Eigenheimförderung ... Aber ob man ohne diese den geforderten HWB erreichen kann könnte mir leider keiner sagen :/

http://www.wohnbau.steiermark.at/cms/dokumente/12121047_113383901/0f6d975b/FAEW_Eigenheim_Informationsblatt.pdf



1


  •  brink
24.2.2016  (#4)
Pv,solar hat keinen einfluss auf den hwb. Ausser bei solar wirst normalerweise einen größeren ww speicher haben und der hat mehr wärmeverluste und diese werden als interne gewinne gerechnet. Aber trotzdem, da ändert sich am hwb 31 wenig bis gar nichts.

1
  •  dawa
24.2.2016  (#5)
Vielen Dank für die Info!!

Schon verwunderlich das mir beim Land Steiermark niemand so eine Auskunft geben konnte 😏 ... Da fragt man sich schon wozu man da überhaupt nachfragt 🙈

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe aus Polen