« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auswertung Pumpversuchs

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spitz
8.9. - 19.10.2015
14 Antworten 14
14
Liebe Gemeinde,

Nachdem ich vor Beginn meines Bauvorhaben einen positiven Bescheid der Wasserrechtsverhandlung bezüglich Heizung mit einer Grundwasser Wärmepumpe erhalten habe und sämtliche Arbeiten nun schon seit einigen Monaten abgeschlossen sind muss ich noch bei der BH einiges an Unterlagen vorlegen.

Unter anderem muss ich die Auswertung des Pumpversuches vorlegen.
Da ich bis auf die Installation der Heizung alles selbst gemacht habe muss ich auch selbst eine Auswertung eines Pumpversuches erstellen.

Pumperversuch ist klar ist einfach zu erledigen und habe ich auch schon durchgeführt.

Wie muss ich nun diesen Pumpversuch wie protokollieren damit das ganze bei der BH Hand und Fuß hat.

Hat schon jemand von Euch so eine Auswertung des Pumpversuches bei der BH abgegeben?
Wie sollte so ein Protokoll aussehen?
Hätte jemand ein Beispiel für mich?

für Eure Unterstützung wäre ich dankbar.

mfg spitz

  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#1)
servus spitz,

hast du einen vertrauensinstallateur? vielleicht kann der mit einem protokoll dienen...

du bist doch der dem die hb-ler bei 5,6kw heizlast 12 und 14kw wp angeboten haben...

http://www.energiesparhaus.at/forum/30341

was ists denn bei dir geworden? hab grad eine verhandlung einer ww-wp für einen freund hinter mir, pumpversuch wird keiner verlangt...

1
  •  spitz
12.9.2015  (#2)
Hallo dyarne,

Ja genau der bin ich, bei mir ist eine Sole/Wasserwärmepumpe geworden Typ SI11TU Heizleistung 10.9 kW / 4,9

Da ich immer schon meine Wärmepumpe vom Brunnenwasser trennen wollte habe ich einen Zwischenkreis mit Trennwärmetauscher zwischengeschalten.

Macht man so etwas dann empfielt die Fa. Dimplex eine Sole/Wasser Wärmepumpe und keine Wasser/Wasser Wärmepumpe.

Der Installateur meines Vertrauen hat so eine Protokoll nicht.
Er ist zwar ein guter Installateur aber das war es dann auch schon.

Den Rest habe ich dann selbst organisiert bzw. da ich so oder so ein Gutachten benötigt habe vom Gutachter berechnen lassen.

Für das Ansuchen habe ich auch keinen Pumpversuch benötigt, aber nach der Fertigstellung des Projekts muss man halt noch einiges an Sachen bei der BH abliefern.

- Bescheinigung derausführenden Unternehmen (Insattalteur, Baumerister usw.)
- Elektroatedst
- Forographische Doku zum einbau der Aktivkohlematte (alternativ dazu Trennwärmetauscher)
- Bauartenbestätigung nach ÖNORM M 7755-2
- Auswertung Pumpversuches
-
Protokoll Druck - bzw. Dichtheitsprotokoll.

so i hoff i hab nichts vergessen.

Protokoll Pumpversuch fehlt mir noch die Idee wie das aussehen sollte.
Da ich den ja selbst mache würde mich interessieren was die da geanau haben wollen.

Anbei die Bilder meinen Heizraumes.


2015/20150912279628.JPG

2015/20150912872309.JPG
-

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2015  (#3)

zitat..
spitz schrieb: Ja genau der bin ich, bei mir ist eine Sole/Wasserwärmepumpe geworden Typ SI11TU Heizleistung 10.9 kW / 4,9

schade daß du dir trotz forumsberatung eine um 150% (!) überdimensionierte wp UND einen pufferspeicher aufs aug drücken hast lassen.
das wäre viel besser und viel billiger gegangen... ;-(

als ww-wp hat die ja sogar 13,3kw (!)

dieses arme 13,3kw monster wird 80% seiner heizarbeit bei dir bei +/- 3kw verrichten müssen.

deine fbh-kreise sind auf 5,6kw entsprechend (spreizung 5K) 950 l/h durchfluß ausgelegt.
deine wp hat aber einen nenndurchfluß von 2.300 l/h

wie soll das jemals zusammen gehen? schlecht. sehr schlecht.
2,5-facher volumenstrom heißt 15-facher pumpenstrom. das gibt diese aber zum glück eh nicht her.

vielleicht hatte der, der deine heizung dimensioniert hat aber schon so ein unangenehmes gefühl im hinterkopf. dann hat er den puffer reingesetzt.

was hat der? 300l?

also wird er in nicht einmal 10 minuten von der wp durchgesprudelt (!)
du wirst mit sehr großer hysterese arbeiten müssen damit sich deine wp nicht zu tode taktet. 15 starts pro tag würd ich als maximum ansetzen; die laufzeiten werden im minutenbereich liegen...

zitat..
spitz schrieb: Anbei die Bilder meinen Heizraumes.

sehr sauber installiert - aber leider die falschen komponenten...

zitat..
spitz schrieb: ...dann empfielt die Fa. Dimplex eine Sole/Wasser Wärmepumpe und keine Wasser/Wasser Wärmepumpe.

ja, die sind ohnehin baugleich bis auf die fehlende solepumpe bei der ww-wp, die du aber wegen zwischenkreis ja brauchst.

mittlerweile ist dein einbau mit trenntauscher standard, war also wohl die richtige entscheidung...

du hast aber eine neugierige bh ... emoji

1


  •  spitz
29.9.2015  (#4)
Hallo dyarne,

danke für dein Feedback, obwohl es nicht serh gut ausgefallen ist.
Was soll ich dazu sagen, der Installateur hatte mit anfangs auch eine Wasser /Wasser WP WP [Wärmepumpe] angeoten die weniger KW hatte, da ich aber auf einen Trennwärmetauscher bestand habe ich dann diese WP WP [Wärmepumpe] bekommen.

Ich habe micht dann auch nichtmehr richtig darum gekümmert, kurz vorm einziehen, Umszugsstress, Jobwechsel usw.

Der Puffer hat nur 200 Liter, den brauche ich meinte er. Der andere ist der Warmwasserspeicher (300Liter).

Mit der Istallation bin ich auch zufrieden aber nach der Fertigstellung der ganzen Geschichte kann ich diesen Installateur für Wärmepumpen nicht weiterempfehlen.

Was kann ich jetzt noch nachbessern ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#5)
hallo spitz,

zitat..
spitz schrieb: Ich habe mich dann auch nicht mehr richtig darum gekümmert, kurz vorm einziehen, Umszugsstress, Jobwechsel usw...

ja, klassische situation, keine zeit aber viele entscheidungen zu treffen...

zitat..
spitz schrieb: da ich aber auf einen Trennwärmetauscher bestand habe ich dann diese WP WP [Wärmepumpe] bekommen...

wegen eines trenntauschers braucht man nicht anders zu dimensionieren. der kostet ein bissl effizienz, aber nicht leistung.

zitat..
spitz schrieb: Was kann ich jetzt noch nachbessern ?

ist das püfferchen parallel (hydraulische weiche) oder seriell eingebunden? ersteres wäre worst case, müßte man unbedingt umbauen.

ich würde empfehlen per kugelhähne eine direktheizung vorzusehen, kostet 1h arbeit und ein paar € material. dann mußt du dich nicht aus dem stand zwischen dem heizungsbauer und mir entscheiden wie preachersson ... emoji

kannst dann nach einem winter des ausprobierens den puffer retour geben...

der knackpunkt bei dir wird sein die betriebsparameter so zu wählen daß die wp nicht zu häufig taktet. ihr problem ist daß sie 3-mal soviel heizfläche brauchen würde um ihre wärme wegzubekommen.

offene kreise (keine raumthermostate) und hydraulischer abgleich sind bei dir ganz besonders wichtig...

gibts vorgaben zum hydraulischen abgleich und wurde dieser durchgeführt?

1
  •  spitz
2.10.2015  (#6)
Hallo dyarne,

der Puffer ist seriell eingebaut, das mit den Kugelhähnen und einer direkten Heizung werde ich nach dieser Heizperiode ausprobieren.

Meine Heizkreise sind alle offen bis auf das Schlafzimmer, Raumthermostate habe ich keinen einzigen.

Vorgaben zum hydraulischen Abgleich gibs keinen und wurde auch nicht wirklich durchgeführt.

Bin mir auch noch nicht ganz sicher obs momentan Sinn macht da ich noch keine Außendämmung habe, die kommt erst im Jahr 2016

Eines muss ich bezüglich der Heizlast noch erwähnen. In meinem Energieausweis wurde nur die Fläche meines Hauses 164m² berechnet. Bedeutet die Heizkreise welche ich auch im Nebengebäude habe sind da nicht berücksichtigt.ca 80m²



1
  •  hopfgarten
  •   Silber-Award
4.10.2015  (#7)

zitat..
spitz schrieb: Wie muss ich nun diesen Pumpversuch wie protokollieren damit das ganze bei der BH Hand und Fuß hat.


abstichmessung (abstand deckeloberkante zum grundwasserspiegel) über die zeitachse bei vorgegebener pumprate, welche die konsenswassermenge um das 1,2- fache überschreitet.

da es sich um eine logarithmische funktion handelt ist dies eine kurve, erst beim auftragen auf einem logarithmischen gitter wird dies zu einer geraden. aus der absenkkurve lässt sich der durchlässigkeitsbeiwert (kf- Wert) errechnen.
einfach pumpen, messen, eintragen. ein bisschen googeln und sie finden entsprechende informationen.

suche: pumpversuchsauswertung

https://www.google.at/search?q=pumpversuchsauswertung&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCoQsARqFQoTCJ3Msc2vqMgCFQXxFAodfJ0MPw&biw=1320&bih=720

auch die brunnentiefe, ausbaudurchmesser und die filterstrecke (von wo bis wo) bekannt geben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#8)
servus spitz,

zitat..
spitz schrieb: Vorgaben zum hydraulischen Abgleich gibs keinen und wurde auch nicht wirklich durchgeführt...

dh die fbh wurde nicht berechnet?
sind die kreislängen bekannt? zumindest die wären 'lebensnotwendig' ... emoji
wie groß ist der unterschied längster zu kürzester kreis?

ein hydraulischer abgleich ist besonders wichtig bei überdimensionierten wp um das takten in den griff zu bekommen...

einfaches zahlenbeispiel, dein kürzester kreis ist 40m, der längste 120m, dann geht beim kurzen das wasser mit 3-facher geschwindigkeit ein drittel des weges, also kriegt der kurze 9-mal soviel wärme ab. anders gesagt der lange bekommt gerade 10% des kurzen.

noch anders gesagt, bis das wasser einmal durch den langen durch ist hat die wp schon 10-mal das zu warme wasser aus dem kurzen kreis wieder gefressen, steht längst und meint zwangsläufig daß der gesamte estrich bacherlwarm ist.

dabei hat sie ihre wärme vorbei geschossen und den estrich nur gestreift...

zitat..
spitz schrieb: die Heizkreise welche ich auch im Nebengebäude habe

eigenes nahwärmenetz? spannend ... emoji

wie hast du da die leitungen im freien gedämmt?

1
  •  spitz
6.10.2015  (#9)
hi dyarne,

ja die Kreislängen sind bekannnt, stehen erstens auf den Leitungen welche in den Verteilerkästen ersichtlich ist (ich habe 3 davon).
Und ich habe noch den Verlegeplan meiner Heizkreise. Ich bin momentan aber diese Woche leider nicht nach Hause.

Eigenes Nahwärmenetz?

Nein eigentlich nicht. Mein Nebengebäude und mein Haus sind nicht getrennt ausgeführt.
Heizraum befindet sich im Nebengebäude und die Betonplatte schließt direkt an die Betonplatte vom Haus an. Es wurde nichts im Freien verlegt.

Wenn ich zu Hause bin kann ich dir ja die Pläne zukommen lassen.

Hydraulischer Abgleich:
ich werde diesen mit Anleitung aus dem Internet sobald ich mehr Zeit dafür finde durchführen.

mfg spitz


1
  •  BoZm
6.10.2015  (#10)
Hier mein Pumpversuch und der Bericht wie ich ihn bekommen habe.
Behörde war zufrieden.
Hoffe es hilft.


2015/20151006129039.JPG

2015/20151006138225.JPG

lg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.10.2015  (#11)
Sieht doch ganz gut ausBei nem angenommenen Verbrauch von 3600 l/h (entspricht 1l/s, sollt mehr als ausreichend sein für ne WW WW [Warmwasser]-WP) hast noch ca. 1 Meter Wasserstand über Pumpe, wenn der GW-Stand stabil ist dann gratuliere!

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.10.2015  (#12)

zitat..
spitz schrieb: ich werde diesen mit Anleitung aus dem Internet sobald ich mehr Zeit dafür finde durchführen...

sehr gut.

wenn du hilfe brauchst melde dich...

1
  •  spitz
16.10.2015  (#13)

zitat..
BoZm schrieb: Hier mein Pumpversuch und der Bericht wie ich ihn bekommen habe.
Behörde war zufrieden.
Hoffe es hilft.


Genau so etwas habe ich gesucht, perfekt das hilft mir schon super weiter. Ich werde dein Protokoll adaptieren und bin dann schon gespannt ob die Behörde damit zufrieden ist.
auf jeden Fall gebe ich Bescheid soweit ich mehr infos habe.
Danke

zitat..
dyarne schrieb: wenn du hilfe brauchst melde dich...


die Hilfe werde ich gerne annehmen wenn ich dann so weit bin
danke

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#14)

zitat..
spitz schrieb: Hydraulischer Abgleich:
ich werde diesen mit Anleitung aus dem Internet sobald ich mehr Zeit dafür finde durchführen...

hier steht noch was dazu...

http://www.energiesparhaus.at/forum/39756

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2ter Kamin im Obergeschoss