« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hage
25.3. - 29.3.2024
16 Antworten | 12 Autoren 16
16
Wir planen einen Neubau und uns wurden folgende Außenwände angeboten:
  • Wienerberger Porotherm 38 H.i Pllan mit 2 cm Leichtgrundputz
  • Conelli 25 cm mit 16 cm VWS EPS-F
  • Wienerberger 38 Plan Dryfix 3 mit 12 cm VWS

Welche dieser Varianten würdet ihr nehmen und warum?

  •  Aquila
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#1)
Hallo,

die einzige Variante die akzeptabel ist, ist die 25cm + 16cm EPS.
Die 38er H.i Ziegel Angebote finde ich recht frech. Das ist ein Uwert von ca.  = 0,22 W/m²K
Die 38er Ziegel + VWS ist weder Fisch und Fleisch --> benutze einmal die Forumsuche.

Bei einem Naubau solltest du schon ein Niedrigenergiehaus anstreben das  sind Bauteil mit einem U-Werte kleiner 0,2 W/(m²K) --> https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/

Empfehlung für Massivbau von meiner Seite:
  • 25cm + 20/25cm VWS (EPS 0,40 ~ = 0,12 W/m²K)
  • 38 W.I (Innendämmung) (U-Wert = 0,18 W/m²K)
  • 50er Plan H.i (0,17 W/m²K) (wird häufig im Westen gebaut)

Alles hat Vor und Nachteile. Die geringsten Heizkosten wirst du aber mit EPS erzielen können, vorausgesetzt es ist ordentlich verklebt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#2)
Ich würde den 25er Ziegel nehmen und auf 20cm EPS-F Plus gehen.
Oder 25er Ziegel plus vorgehängte Holzfassade mit Zellulose...

50er h.i. Ziegel haben wir gebaut, ist schon sehr bröselig. Ich würde es kein zweites Mal so machen.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#3)
+1 für 25er Ziegel (am besten Objekt oder 20kN)+min 20cm EPS F Plus (besser 25)

1


  •  heba
25.3.2024  (#4)
Warum wird eigentlich hier im Forum die Vorgehängte hinterlüftete Fassade so selten empfohlen bzw. selbst verbaut? Die sei ja eigentlich das Optimum. Ist sie wirklich so viel teurer, dass es nicht mal hier ankommt?

Ansonsten auch meine Empfehlung zum 25cm + 20/25cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#5)
Schon schnell einmal 15-20k€ mehr aufs ganze Haus gerechnet...

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#6)
Bin auch für 25 cm Ziegel und 20 cm EPS.

Bedenke, dass Dämmstärken über 20 cm in aller Regel 2-lagig ausgeführt werden müssen, was zu einer deutlichen Preissteigerung führt.

1
  •  hage
26.3.2024  (#7)
Den Porotherm 38 Plan Dryfix mit 12cm VWS würdet ihr nicht nehmen?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#8)

zitat..
hage schrieb:

Den Porotherm 38 Plan Dryfix mit 12cm VWS würdet ihr nicht nehmen?

Mit Verlaub, hast du die Antworten bisher nicht gelesen?

Das Votum ist wohl eindeutig...

Mich würde interessieren, warum Du ihn nehmen willst. emoji Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#9)
Gegenfrage: wie baust du in sowas einen 16cm Raffstorenkasten ein?

Die Details funktionieren beim 38er Ziegel alle nicht wahnsinnig gut. 

1
  •  blockon
27.3.2024  (#10)
Wir haben 25+20cm VWS. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Nach unserem ersten Winter kann ich berichten, dass auch bei tiefsten Außentemperaturen das Raumklima sehr angenehm (haben auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und die Wände nicht kalt sind.

Lt. Thermofotos wurde der VWS auch sehr gut ausgeführt. Nach Aussage von der Thermofotofirma sehen Häuser mit 50iger Ziegel selten so gut aus wie mit VWS. Soll jetzt kein Bashing sein, ist nur eine Einzelmeinung von der Firma eben.

Hier ein paar Thermofotos:


_aktuell/20240327167266.jpg


_aktuell/20240327829961.jpg
der weißte Streifen beim 2ten Bild ist die Regenrinne.

1
  •  Hollunder
27.3.2024  (#11)
25 cm Ziegel + 20 cm VWS
Bauphysikalisch wahrscheinlich das Beste bei Massivbau! Und mit dem besten Komfort!
Da kannst nicht viel falsch machen, da nicht sehr fehleranfällig. Siehe Antworten oben!
Ach ja: EPS F Plus

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#12)

zitat..
blockon schrieb: Soll jetzt kein Bashing sein, ist nur eine Einzelmeinung von der Firma eben.

...ist aber auch Fakt - @dyarne sieht in seinem WP WP [Wärmepumpe] Monitoring, dass 50er Ziegel Häuser bei ähnlichem EA EA [Energieausweis] trotzdem tendenziell mehr Wärme benötigen als die 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#13)
Aber, beim 50er zieht kein Specht ein... man muss das schätzen was man hat @ds50 😁😁😁

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber, beim 50er zieht kein Specht ein...

so schauts aus! 😁

Wobei, ich kenn ein Haus, da macht der Specht nur die Löcher. Einziehen tun dann andere Vögel. 😂


1
  •  Destroent
27.3.2024  (#15)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Aber, beim 50er zieht kein Specht ein... man muss das schätzen was man hat @ds50 😁😁😁

Pffff, wir haben zwar einen 40er ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], aber der Specht hat uns letztens trotzdem aufgeweckt, anscheinend gefällt ihm Dachstuhlholz auch ;)


1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#16)

zitat..
heba schrieb:

Warum wird eigentlich hier im Forum die Vorgehängte hinterlüftete Fassade so selten empfohlen bzw. selbst verbaut? Die sei ja eigentlich das Optimum. Ist sie wirklich so viel teurer, dass es nicht mal hier ankommt?

Ansonsten auch meine Empfehlung zum 25cm + 20/25cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

hinterlüftete Fassade ist in meiner Gegend auf der Wetterseite (hier Westseite) selbst bei Neubauten nicht unüblich. In meiner Nachbarschaft sind einige neuere Ziegelbauten, die auf der Wetterseite eine hinterlüftefe Fassade nach den ersten paar Wintern dann doch nachgeholt haben. Wasser mit Wind gegen die Wände gedrückt sucht sich seinen Weg ... Hängt aber halt auch davon ab wie windexponiert die Häuser stehen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lehrrohr Durchdringung Bodenplatte gerissen