« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Außenverteiler dauerhaft im Vorgarten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
2.11.2021 1
1
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben in den nächsten Tagen/Wochen vor, unsere Außenbeleuchtung (ja, auch Weihnachtsbeleuchtung) im Vorgarten zu realisieren und ich habe dazu ein paar Fragen.
Dh es geht darum, 3-4 "Schuko-Dosen" im Vorgarten zu installieren, wo man auch mit Zeitschaltuhren arbeiten kann.

Ausgangssituation: ein 50-er Leerrohr liegt vom Verteiler im Nebengebäude bis in den Vorgarten und schaut dort ca. 50cm senkrecht raus (haben derzeit einfach einen Schwanenhals mit KG-Rohren mittels Gaffa daran befestigt, damit es nicht reinregent und die Suppe dann im Rohr steht). Im Vorgarten befindet sich Zierkies mit einer 30-60mm Körnung, darunter Vlies und Lehmboden.

Wie können wir das ganze nun realisieren, dass wir Strom im Vorgarten haben und es gleichzeitig nicht nass ins 50-er Rohr kommt?

Wir dachten schon an:
 • Steckdosensäule outdoor mit Erdspieß (Aber wie krieg ich das Rohr da vernünftig rein?)
 • Eine Wasserdichte graue Box, wie es sie überall als Gartenverteiler zu kaufen gibt und das Rohr dann von unten einführen (aber ist das dicht?)
 • Ein Erdkabel durchschieben und am Ende mit einem Schrumpfschlauch "eindichten"?

Habt ihr noch Ideen oder gar Erfahrungen?

Vielen Dank 😊

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#1)
Ich habe meine Gartensteckdosen so realisiert.   Auf den Bildern sieht man eine davon. 
Im Prinzip  ist es eine Granitsäule, bei der die Bohrungem für die  Unterputzdosen und den Schlauch ( 2 x FX20)  vom Steinmetz gebohrt wurden.  Die Steckdosen sind Alwettersteckdosen  von Busch und Jäger. 


2021/20211102324070.jpg


2021/20211102616114.jpg
Gruß

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromverbindung Haus zu Tiefgarage