« Heizung, Lüftung, Klima  |

Außentemperaturfühler - unansehnliches Modell

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
28.10.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Nachdem unser Außenputz jetzt fertig ist, suche ich nach eine Möglichkeit, den Außentemperaturfühler ansehnlich zu montieren.

Ich glaube, mit meinem Modell - siehe Link - ist dies nicht gut möglich.
so einer in der art ist es
https://www.loebbeshop.de/fuehler-aussentemperatur

Erstens trägt er ziemlich dick auf, und zweitens geht das Kabel nicht von hinten in den Fühler hinein, d.h. man sieht das Kabel auch noch an der Außenwand...

gibts da keine gscheite Lösung eines flacheren Außenfühlers mit einem  Kabeleingang der verdeckt ist?

Und habt ihr Lösungen, die ihr mir per Foto schicken könnt?

LG

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#1)
Besorg dir techn. Daten von dem Fühler, üblicherweise ist da ein temperaturabhängiger Widerstand drinnen.
Dann kannst du dir ein alternatives Modell suchen. Bei meiner Heizung war ein Siemens Fühler dabei, der war optisch in Ordnung und hat das Kabel von hinten. Ich kann dir später noch die genaue Typenbezeichnung raussuchen, hilft dir aber nicht wenn er andere techn. Daten hat.
MfG
Sektionschef

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
28.10.2019  (#2)
Ich würde nach anderen Gehäusen suchen. Das Innenleben des Originalfühlers bekommt man bestimmt irgendwie da hinein gefummelt.

1
  •  eggerhau
28.10.2019  (#3)
Es gibt ja "Millionen" AT-Fühler. Da sollte doch einer für Dich dabeisein.
https://www.google.com/search?q=au%C3%9Fentemperaturf%C3%BChler+heizung&safe=active&sxsrf=ACYBGNTSETu4LRARnTKy6hz52z78612IFA:1572253887847&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=QHvDOjXZyXF-6M%253A%252ClqMQ7VlxSVmXZM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kT3FcSh60S4CdloirwwWTF6nFC2ng&sa=X&ved=2ahUKEwjT8OyTzr7lAhXZAxAIHfswBXAQ9QEwBXoECAkQBg#imgrc=cHjthmquWF2uDM:&vet=1
Gruss HDE

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#4)
Von WOLF gibts auch einen schöneren Aussenfühler, die Herstellernummer lautet 2792021

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#5)

zitat..
Sektionschef schrieb: Besorg dir techn. Daten von dem Fühler, üblicherweise ist da ein temperaturabhängiger Widerstand drinnen.

Oder einfach den Widerstand vom Originalfühler in ein neues, schönes Gehäuse einbauen. So ist man am flexibelsten, falls gewünschter Außenfühler nicht gleiche Charakteristik hat.

z.B.: https://www.schaecke.at/aus/Kategorien/Haustechnik/Bussysteme-%26-Komponenten/Bussystem-Physikalischer-Sensor/Au%C3%9Fentemperaturf%C3%BChler-Ni1000-von--50-bis-70-%C2%B0C/p/3387437

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anteil Gasverbrauch Brennwertheizung + Durchlauferhitzer