« Baurecht  |

Aussenputz - Garantie - Norm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tomdrboy
24.9.2015
3 Antworten 3
3
da unsere Außen Fassade risse und Abbröckelungen aufweist, haben wir uns entschlossen die Fassade zu erneuern (streichen usw.) - Beim Besichtigen der Fassade mit div. Firmen haben uns diese darauf hingewiesen, dass bei unserer Fassade der Sockelputz fehlt uns div. Risse entstanden sind, da vermutlich keine Gewebearmierung verarbeitet wurde. Lt. Diesen Firmen gibt es eine 25 Jährige Kulanz / Garantie auf die Außenfassade sprich Außenputz.
Daraufhin haben wir die Bau Firma kontaktiert, zuerst wollte keiner etwas von unserem Problem wissen, erst nach dem ich mit einem Gutachter „gedroht“ habe, hat die Bau firma einen Termin zur Besichtigung mit der Fa. Röfix, Fa. Die die Verputz arbeiten gemacht hat und Bau firma arrangiert. Eindeutig der sockelputz fehlt – sie haben zugesagt diesen ohne Kosten zu übernehmen – sprich Sockelsarnierung (kostenlos) bereits zugesagt. Jedoch wurde weiterhin abgestritten, dass die Gewebearmierung Fehl Teil ist .. die Gewebearmierung wurde eingearbeitet lt. Bau Firma ….. gestern bekam ich das Angebot … Malerarbeiten plus plus ca. 2.700,-- Euro (10% übernimmt Bau Firma) .. falls die Fassade kpl. Neu gemacht werden sollte sprich mit Gewebearmierung kommen wir ca. auf € 5.500,-- - daraufhin habe ich bei GF Bau Firma nachgefragt … 3 Monate lang wird behauptet, dass die Gewebearmierung eingearbeitet wurde und wird zugegeben, dass die Gewebearmierung nicht eingearbeitet wurde – Argument dies war dazumal noch nicht Stand der Dinge.
Nun mein Problem… falls dies Stimmt bleib ich auf den Kosten sitzen …
Lt. Bau Firma wurde das haus im Jahr 2002 gebaut .. sprich 2002 war dies nicht Stand der Dinge …
Kann mir jemand sagen, ob dies stimmt, bzw. wie die Norm für den Aussenputuz in Jahr 2000 – 2005 war?
Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#1)
Wandaufbau?

1
  •  Tomdrboy
24.9.2015  (#2)
Weiss ich nicht auswendig... muss ich zu Hause nachlesen reiche ich heute abend nach!
Mauerwerk Ziegel ...

kommt es darauf an welcher Verputz verwendet wurde ob eine Gewebearmierung verarbeitet wird oder nicht?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#3)
also kein wdvs, da wärs pflicht.

bei putz auf normalem ziegelmauerwerk meines wissens nicht.

bei 50-er und 4cm thermoputz schauts wieder anders aus...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschiedliches Höhenniveau Garten