« Hausbau-, Sanierung  |

Außenputz - 2 oder 3mm Körnung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  getready82
29.3. - 31.3.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

kurze Frage: wenn ihr die Wahl hättet, kostenlos zwischen 2 und 3mm Körnung für den Außenputz zu wählen, für was würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Gibt es hier nennenswerte Unterschiede, außer in der Optik? Z.B. Empfindlichkeit bei Hagel? Rissanfälligkeit? Wie ich erfahren habe, ist der Verbrauch bei der 3er Körnung höher. Heißt das automatisch auch mehr Material, also Putz, auf dem Ziegel?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

  •  Ramhard
  •   Silber-Award
30.3.2017  (#1)
Ja bei 3er Körnung ist der Putz 3mm stark, bei 2er 2mm. Die Schlagfestigkeit wird aber durch den Unterputz und die Armierung bestimmt, der Oberputz spielt hier nur eine unwesentliche Rolle.
Im Prinzip gilt, je unruhiger gröber die Körnung desto fehlerverzeihender in der Optik (Auge lässt sich besser täuschen) aber desto leichter bleibt auch Schmutz, Wasser (Mikrofrost) hängen. Eine Regel besagt auch, je größer die zusammenhängende Fläche desto gröber sollte die Oberfläche sein.
Alles in allem bleibt es aber eine von vielen Entscheidungen wo es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt, sonst hätte eine Variante die andere schon längst vom Markt verdrängt ;)

1
  •  maider187
30.3.2017  (#2)

zitat..
getready82 schrieb: kurze Frage: wenn ihr die Wahl hättet, kostenlos zwischen 2 und 3mm Körnung für den Außenputz zu wählen, für was würdet ihr euch entscheiden, und warum?


kommt auf deinen Geschmack an, hast dir schon Muster machen lassen um zu schauen was dir gefällt?

wir haben uns für Creative Top entschieden, schaut a spur Rustikaler au, bei den Fenstern dann etwas feiner um einen Unterschied herauszuarbeiten.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#3)
Wir haben 3er weiss und Nachbar 2er weiss.
Also bei streiflicht möchte ich seine Fassade net.
Da sieht man doch viel mehr Unebenheiten.
Sind in einer ruhigen wohnstrasse wo jetzt nicht so viel Staub etc in der Luft liegt.
Gefallen tut mir der 3 er auch besser. Aber subjektiv natürlich.

1


  •  Bungi
31.3.2017  (#4)
Wir haben nun auch den Verputzer fixiert und davor unterschiedliche Objekte besichtigt. Ist wirklich eine Geschmacksache. Wichtiger als die Körnung ist, dass danach 2x gemalt wird, was viele Bauherren nicht tun, um Geld zu sparen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#5)
Servus Bungi,
genau, Schlämmputz, in A (leider) sehr exotisch...

Zum Glück wars für unseren (deutschen) Architekten Standard und Empfehlung unseres Systemherstellers, der meinte macht leider keiner, bringt aber 50% längeres Wartungsintervall...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alte Rolläden