« Elektrotechnik & Smarthome  |

Außenlampe m. integriertem Bewegungsmelder und separatem Schaltausgang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
4.1. - 5.1.2021
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo liebes Forum!

Wir sind - bisher leider erfolglos - auf der Suche nach einer Außenlampe mit integriertem Bewegungsmelder, wobei aber der Bewegungsmelder separat angeschlossen werden kann. 

Der Hintergrund ist der, dass wir gerne (für in diesem Fall 2 Terrassenlampen mit je einem Bewegungsmelder) folgende Funktionen hätten:
- Ein/Aus-Automatik durch Bewegungsmelder und Dämmerungssensor (es ist uns egal, ob dabei immer beide Lampen gleichzeitig angehen oder einzeln)
- Dauer-Ein
- Dauer-Aus

Das lässt sich alles mit Loxone und separaten Bewegunsmeldern super steuern, jedoch gefällt es uns optisch besser, wenn kein eigener Bewegungsmelder neben der Lampe hängt. 

Hat jemand von euch so eine Situation oder so eine Lampe verbaut? Oder kann mir jemand mit Fachbegriffen helfen, damit ich das googlen kann?

Danke!
Lg, Babsi

  •  felis
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#1)
Hallo babsi, 
Wir haben diese von steinel und erfüllen alle deine Anforderungen, die flachen haben wir in der Einfahrt, die Würfel auf der Terrasse. Die Steuerung kann ich dir jedoch nicht erklären, dürfte ist mein Mann zuständig 😁
https://www.steinel.de/de/lights-sensors/serien-lights-sensors/up-downlights/l-810-led-ihf-065706.html

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
4.1.2021  (#2)
Danke für den Link! Die sieht ganz gut aus, aber ein paar Fragen hätte ich noch: 

Schaltet ihr die Lampen auf Dauer-Ein mittels Lichtschalter oder Loxone oder mit der Steinel-App?

Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und entdecke aber keine Möglichkeit zum Dauer-Aus schalten (also wenn ich ohne Licht auf der Terrasse sitzen will). Geht das bei euch?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#3)
Mein Mann steuert alles über die app, dauer aus geht dann über den Lichtschalter, haben wir aber noch nie gebraucht. Man könnte aber wohl über die App den bewegungsmelder ausschalten.

1


  •  babsi15at
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#4)
Okay, danke! Dann werde ich einmal unserem Elektriker bzw dem Loxone-Techniker die Lampen zeigen und schauen, was die dazu sagen.

Hat sonst noch jemand eine ähnliche Situation oder kann mir zur Steuerung genaueres sagen?

1
  •  xellos
5.1.2021  (#5)
Für jede Aussenleuchte (50W LED Strahler ohne BM) habe ich einen separaten BM und einen Doppelwippenschalter verbaut. Mit dem Doppelwippenschalter sind 4 Stellungen möglich: Aus/Ein/Auto/(Aus). Der erste Schalter schaltet alles aus ("Aus") oder die Lampe+BM ein ("Auto"), der 2. Schalter überbrückt den BM ("Ein"). Das Resultat ist, wenn beide Wippen unten sind => Aus, wenn beide Wippen oben sind => Ein. Bei Oben/Unten => Auto, bei Unten/Oben => (Aus).
Evt. kann man versuchen die beiden Wechselschalter so zu verdrahten, dass beide Stellungen Oben/Unten und Unten/Oben => Auto sind, habe ich aber nicht versucht.


1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#6)
Interessant... An einen Doppelschalter hab ich noch nicht gedacht. Ob sich mein Freund auch damit anfreunden kann...?

Bei dir ist das eine herkömmliche Verkabelung, wenn ich dich richtig verstanden hab? Also jede Lampe und jeder BWM zum jeweiligen Schalter verdrahtet?

Nur wenn ich den Bewegungsmelder in der Lampe integriert haben will, bleibt mein Problem bestehen 😒

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#7)
Hab dazu einen Drehschalter mit 3 Stellungen.
Aus/Ein/Auto.

oder google mal "Arnold Schalter"
Der hat dann auch noch eine 4. Stellung für einmalig 2Stunden leuchten z.B.

So wird das "konventionell" verkabelt. 


1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#8)
Auf den Arnold-Schalter bin ich auch schon aufmerksam geworden. Ist optisch nicht so das Highlight, aber eventuell verkraftbar. 

Dazu brauche ich aber trotzdem eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder, die einen geschaltenen Ausgang besitzt. Die Steuerung ist dann auch per Loxone (das wir sowieso für die Raffstores und andere Kleinigkeiten bekommen) umsetzbar - lediglich die passende Lampe fehlt mir (optischem Anspruch sei Dank 😓).

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#9)
die integrierten Bewegungsmelder sind doch nichts anderes als ein Schalter. Die Verkabelung musst du ja nicht hinnehmen wie geliefert. Mach das Ding auf und nutze die zwei Zusatz-Kabel nach deinem Wunsch

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#10)
Soviel versteh ich leider nicht von Elektrik... ich frag mal unseren Elektriker, ob er sich das traut 😄

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mesh Systeme